Überschreibung der ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Überschreibung der Haushälfte

 
(@hlsh29)
Zeigt sich öfters Registriert

Nabend,

vielleicht hat hier schon jemand in der folgendenden Sache Erfahrungen gesammelt.

Es geht um die Übertragung der Haushälfte meiner Ex Frau auf mich. Sie ist mit der Sache generell auch einverstanden. Eine entsprechende Scheidungsfolgenvereibarung wird aufgesetzt.

Nun bin ich an die Bank herangetreten um deren Zustimmung zu erhalten. Meine jetzige Partnerin würde an Stelle der Ex in den Vertrag eintreten, da mein Einkommen allein nicht ausreichend ist.

Nun mache ich mir etwas sorgen, ob die Bank im eventuellem Schriftverkehr mit meiner Ex erwähnt, das meine Partnerin in die Finazierung einsteigt.

Eigentlich geht es meine Ex ja nichts an wie oder mit wem ich den Vertrag weiterführen möchte. Hat die Bank in der Form ein Bankgeheimnis zu wahren?

Kennt sich hier jemand damit aus wie und in welcher weise in solchen Fällen vorgeht?


Zitat
Themenstarter Geschrieben : 04.06.2010 03:18
(@malachit)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo hlsh,

Nun mache ich mir etwas sorgen, ob die Bank im eventuellem Schriftverkehr mit meiner Ex erwähnt, das meine Partnerin in die Finazierung einsteigt.
Eigentlich geht es meine Ex ja nichts an wie oder mit wem ich den Vertrag weiterführen möchte. Hat die Bank in der Form ein Bankgeheimnis zu wahren?

Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber warum fragst du nicht einfach bei der Bank nach?

Im übrigen: Falls deine Ex es erfährt und deswegen auf die Palme geht, kannst du sie ja zuckersüß fragen: "Ach, Ex-Schnuckelchen, heißt das, dass du lieber weiterhin selbst für die Schulden haften möchtest? Das ist aber nett von dir ...".

Oder, falls du die gleiche Erläuterung lieber ohne diese rotzfreche Ironie rüberbringen willst: "Du, eigentlich wollte ich das gar nicht, aber die Bank hat mich dazu gezwungen, denn sonst hätten die nämlich dich nicht aus der Haftung entlassen."

Viele liebe Grüße,

Malachit.


Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.

AntwortZitat
Geschrieben : 04.06.2010 13:20