Also ich hab hier ein nicht nicht alltägliches Problem in diesem Forum!
Ich habe 3 Kinder 9/7 und 5 Jahre, die Ehe mit meiner Ex Frau wurde im Jahr 2001 geschieden. Da bis heute keine Sorgegerechtsvereinbarung, bzw auch kein Prozess oder ähnliches dazu stattgefunden hat, waren die Kinder bis zum Jahr 2000 an den Wochenenden bei mir. Kurz entschlossen ist meine EX Frau dann im Jahr 2001 zu Ihrem damaligen Lebensgefährten von Bayern nach Schleswig Holstein gezogen. Diese Beziehung hat Sie nun auch nicht mehr, weil der Lebensgefährte sich zu sehr in Ihre Erziehung einmischen wollte. Natürlich ist sie dann gleich dort oben wohnen geblieben, um sich und meine Kinder so aus dem Einfluss von mir, meinen Eltern und Ihren Eltern zu entziehen.
Seitdem kommen die Kinder in den Sommerferien und evtl. in den Herbst- und Winterferien zu mir. Diesen Sommer fängt meine EX Frau damit an, mir den jünsten Sohn durch tägliche Telefonate so entziehen, das er jetzt immer abends vor dem einschlafen aus Heimweh weint, und er der Meinung ist der Papa hat ihn nicht mehr lieb, weil meine Ex Frau das ihm einbleut. Nun will Sie nächste Woche statt in 2 Wochen schon kommen, und den Jüngsten abholen, so dass er nicht mit mir und seinen Brüdern einen geplanten Urlaub in Italien machen kann. Dieses stimmt natürlich nicht, zumal ich jeden Tag mit den Kindern Ausflüge unternehme und ich mich auch das ganze Jahr über auf die kurze Zeit mit meinen Kindern freue, und meine Kinder, natürlich alle 3, sehr lieb habe.
Spiele schon mit dem Gedanken den Kindern zuliebe meinen Wohnort nach Schleswig Holstein zu verlegen, so das ich mien Kinder öfters sehen, und so auch Einfluss auf die Erziehung nehmen kann, was aber auch erhebliche Probleme mit sich bringen (Arbeitsplatz).
Meine Frage wäre:
Kann ich Einfluss darauf nehmen wo meine Ex Frau mit meinen Kindern hinzieht?
Welche Rechte hab ich als noch Sorgerechtsberechtigter Papa, wenn ich doch keinen Einfluss nehmen kann?
Kann meine Ex Frau beim nächsten Ferientermin sagen: die Kinder kommen nicht nach Bayern zum Papa?
Wer muss die Fahrtkosten für die Reisen tragen?
Könnten die drei auch hier wohnen wenn Sie das wünschen?
Um Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich sehr dankbar
Urlaubspapa
1000 km oder 1000 Fragen ...
Also wenn die Kinder nun schon über drei Jahre dort sind, wird es wohl schwierig werden. Sie befinden sich in einem gewohnten Umfeld. Leider hättest du gleich etwas unternehmen müssen, dann hättest du auch eine Chance gehabt.
Wenn deine Kinder bei dir wohnen wollen, dann solltest du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Geh aber vorsichtig vor, den wenn deine Ex deine Absichten kennt, dann kann sie die Sache schnell hinauszögern.
Es wird wohl nicht einfach werden, den die bisherige Zeit spricht für deine Ex.
Du willst deine Kinder sehen, dann trägst du auch die Kosten. Einzige Möglichkeit, du holst sie ab und sie holt sie wieder zurück.
Deine Ex kann die Kinder nicht einfach bei sich behalten, wenn eine Ferieneinigung vorliegt. Sie könnte aber einige Gründe wie Krankheit usw. nennen und schon bist du wieder in der Beweisnot.
Gruss
micmac
Hi Urlaubspapa,
versuch es einmal von der Seite Deiner Ex zu sehen: Wie würdest Du reagieren, wenn Dein 5 jähriger Sohn 3(?) Wochen weg ist, und er bei jedem Anruf ins Telefon jammert und weint. Du würdest Dich sicher elend fühlen und versuchen, dem Kind zu helfen, indem Du ihn früher wieder nach Hause holst - oder?
7of9
Moin Urlaubspapa,
bevor ich antworte: Wer hat wen angerufen? Die Ex dich, als die Kinder bei dir waren? Ich konnte das irgendwie nicht so klar erkennen.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!