Hallo, erstmal find ich ein tolles Forum.
Ich bin regelmässiger Woechenendpapa, mein Sohn ( 6 ) ist jedes Woend bei mir. Leider fehlt es ihm an gleichaltrigen Kindern in unserer Gegend ( wohne ländlich ) . Mein Gedanke war ihn beim Boxen, Fussball etc anzumelden aber das Training usw findet meist in der Woche statt.
Hat jemand eine Idee ? ich denke nicht das ich bzw wir der einzigen mit diesem "Problem" bin ...wo gehen all die WOend Väter hin , wenn im Bekannten oder Familienumfeld keine gleichaltrigen Kinder sind... ??? immer Spielplätze kann ich auch nicht sein...
wir sind echt dankbar für Tipps....
Raum NRW
Servus Macca!
Willkommen im Forum, hier wist Du geholfen! 😉
Wäre es denn denkbar, dass ihr ab und zu ´nen Kumpel von Sohni übers WE mitnehmt oder zur Übernachtung einladet? Oder mit Freunden aus KiGa oder Schule mal was unternehmt?
Grüßung
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!
ach so, hatte ich vergessen, mein Sohn wohnt halt 60 km von mir entfernt. Leider nicht möglich
Wieso? Hast Du kein Kfz?
Oder stört Dich die Fahrtzeit?
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!
Ich hole ihn ja jedes Woende aber die Kinder bzw Eltern aus dem KiGa kennen mich kaum bis gar nicht, da ich Freitags meist vor Ort bin wenn der Kiga endet. Ich habe dort, wo mein Sohn wohnt, keine Bekannten. Es wäre natürlich ein versuch wert..Fragen kost ja nix 🙂
Eben, und wenn Sohni einen Lieblingsfreund hat, kannst Du ja die Erreichbarkeit rausfinden und Dich bei dessen Eltern mal vorstellen und evtl. was ausmachen...
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!
Das ist schonmal ein echt guter Tipp. Ich wäre ja auch an einer art WOEnd Väter "Stammtisch" nicht abgeneigt. . . goggle hat da leider nichts zu ausgeworfen. Es scheint schwer "normale" Aktivitäten nur an den Woenden zu machen
Fahrradtouren, Inliner fahren, Fußball spielen, Rodeln, Kastanienmännchen basteln, basteln für Weihnachten, zusammen einkaufen und kochen/backen, den Hund von 'nem Nachbarn ausleihen und Gassi gehen, die Nachbarn samt Kindern mal zu Kaffee und Kuchen einladen.... Wirst nicht der einzige Vater in der Umgebung sein, also einfach mal andere anquatschen, wenn du z.B. auf dem Spielplatz bist.
LG das Schwarzwaldmädel
mir gehts eher um die sozialen kontakte . .
Dann frag mal bei den Kirchen bzw. direkt der Gemeinde an, ob diese z.B. Ferienaktivitäten anbieten vll. lässt sich bei den Ferienpass-Aktionen die eine oder andere Freundschaft knüpfen. Für Jugendräume ist der Kurze ja noch etwas jung. Aber warum nicht das eigene Umfeld wie Nachbarn mit einbeziehen. Du wirst ja wohl nicht auf einem Bauernhof weit ab vom nächsten Nachbarn leben oder? 😉
Bei den meisten Sportvereinen findet nur unter der Woche das Training statt, weil an den Wochenenden Turniere anstehen, da wird es wohl wirklich schwierig etwas zu finden.
Vll. gibt es bei euch aber auch Schwimmkurse oder irgendwas von der VHS, was es doch am WE gibt?
LG das Schwarzwaldmädel
Danke für die lieben Tipps hab gerad mit meiner ex telefoniert um kontakt zu seinem besten Kiga Freund Eltern herzustellen...mal schauen was daraus wird.
Kleine Anekdote am Rande.
Mein Sohn war bei mir und hatte zum ersten Mal einen Freund mitgebracht.
Abends fragten die beiden, ob sie bei mir übernachten dürften.
Ich sagte, "na klar, wir müssen nur deine Eltern fragen"
Letztlich haben die sofort zugestimmt, obwohl sie mich überhaupt nicht kannten.
Meine Ex zu überzeugen, dass meiner eigener Sohn auch hier schlafen darf, war deutlich schwieriger.
Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
Moin Macca,
im Sommer sind Wochenenden auf dem Campingplatz auch was tolles. Und Kontakte kriegen die Kids da auch ganz leicht.
Gruß vom Krümelmonster
Alle sagten: " Das kann nicht funktionieren"
Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht
Hallo Macca,
Ich gehe mit meinen Kids regelmäßig klettern. Super fürs Selbstvertrauen, jeder hat seine individuellen Erfolge und muss nicht irgendeinem Besseren hinterherhecheln, schicke Ausrüstung, auch nicht teuer. Der deutsche Alpenverein bietet auch Familienkletterkurse an, meist am Wochenende. Vielleicht findet sichn ja da ein Kontakt.
Lg feuerfliege
Hört sich alles sehr gut an. Samstag gehen wir mal zum Judo Training in meiner Nähe . . mal schauen was daraus wird.
Allerdings steht bald sein Geburtstag und da werden nur die "Großen" sein, find ich schon irgendwie schade. doch wir arbeiten daran :luxhello:
Hallo Leute,
ich wohne/arbeite in Nürnberg und mein Sohn in Mainz. An unseren Wochenenden bleiben wir manchmal in Mainz/Umgebung und wohnen dann im teuren Hotel. Am Sonntag müssen wir zudem schon mittags auschecken und uns anderorts aufhalten. Ist manchmal lästig.
Vor ein paar Monaten las ich über eine neues Angebot, das auch private Unterkunft am Wochenende anbietet für solche Fälle (und andere). Ich find den Link aber nicht mehr.
Kann uns jemand helfen? Welche Alternativen gibt es noch? Campingplatz im Winter ist auch nicht jedermanns Geschmack. 🙂
Hubi
...wen kümmert es? Mich!
Ich lass mich als Mensch nicht auf die Funktion eines (Geld)Automaten reduzieren.
Moin.
Jugendherberge.
Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
mir gehts eher um die sozialen kontakte . .
Macca,
Du hast recht. Es sollte in jeder Gegend eine Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten und -interessierten zu treffen.
Keine Ahnung, wie. Mein Sohn ist älter (13 bald) und wir machen einfach Sachen, die uns beiden Spass machen oder uns wichtig sind.
Ok, ich habe ihn allerdings nicht jedes Wochenende.
Hubi
...wen kümmert es? Mich!
Ich lass mich als Mensch nicht auf die Funktion eines (Geld)Automaten reduzieren.
Moin.
Jugendherberge.
Moin, Beppo.
Ohhhh, Mann, da hätte ich selber drauf kommen können. Manchmal stehe ich mir selbst im Weg oder auf dem Schlauch.
Ohhhh, DAS wird ihm Spass machen (und mir erst).
Danke.
Hubi
...wen kümmert es? Mich!
Ich lass mich als Mensch nicht auf die Funktion eines (Geld)Automaten reduzieren.
Hi Macca,
ich hab Angefangen mit meiner Kröte ganz bewusst das Schwimmen zu erlernen.
Es ist ganz fester bestandteil unserer Papa WE´s und obwohl Sie erst 3,5 Jahre ist weiß Sie das sehr genau und freut sich darüber immer sehr.
Wenn man das ganze dann auch noch mit der Wasserrutsche und tollen im Spaßbecken verbindet kann man schon einen herrlichen Vormittag im Hallenbad und im Sommer Idealerweise fast ganze Tage im freibad verbringen.
Kletterwald finde ich übrigens auch super, mach ich mit meiner Patentochter (8Jahre) und Sie findet das einach nur cool.
Ansonsten Tierpark,ein Fussballspiel o.ä. Veranstaltung besuchen, basteln im keller an einem gemeinsamen Projekt :wink:(Männersachen halt),Wanderungen,Burgen besuchen und erkunden...,ect,ect 🙂
Ihr findet schon was und das wichtigste ist das Ihr die Zeit gemeinsam genießt und zusammen Spaß habt.
Dann ist es Egal was man macht.
minna
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht werfen selbst Zwerge lange Schatten...
