Hi Leute,
mein Name ist Azo. Auch wenn es mir komisch vorkommt einem Forum meine Leidensgeschichte zu erzählen, habe ich das Bedürfnis mich mitzuteilen. Ich erhoffe mir auch, dass ihr mir in der einen oder anderen Frage wichtige Infos geben werdet, die mir weiter helfen werden. Mal sehen...
Also:
Ich bin seit 14 Jahren mit meiner Frau zusammen. Seit 5 Jahren sind wir verheiratet. WIr haben zwei Jungs. Super Kinder 2 und 4 Jahre alt. Ich bin Selbständiger Unternehmer. Verdiene ganz gut. Arbeite dafür auch sehr viel und habe mir alles, was ich besitze selber erarbeitet. Darauf bin ich stolz. Meine Frau ist noch in Elternzeit. Es war mal besprochen, dass sie nach der Geburt (Kind 1) wieder arbeiten wird. Aber sie sollte sich keinen Druck machen. Darauf hin haben wir den Großen schon mit 6 Monaten in die Krabbelgruppe gegeben. Meine Frau suchte aber nicht nach Arbeit. Hmm. OK. Zweite Schwangerschaft. Gegen Mitte der SS machte sie sich freiberuflich tätig und arbeitet vorübergehend als Consultant. Dann kam Kind 2. Wieder mit 6 Monaten auch das zweite Kind in die Kita. Seitdem hat sie auch wieder nicht gearbeitet, wenn auch sie Zeit dafür hätte. Es war nie wirklich festgelegt, dass sie sich nur um Kinder kümmern soll, wassie ja auch nicht macht, wenn Kinder von 8-15h in der Kita sind.
Emotionen:
Anfangs die große Liebe. Euphorie beiderseits. Nach 2 Jahren dann die ersten Zeichen von Langeweile. Nach etwa 5 Jahren die ersten Krisengespräche, warum sie keine Lust mehr habe auf mich usw. Das übliche, was ich schon oft auch bei euch gelesen habe. Durch Bekannte dann die doofe Idee, wir könnten doch heiraten. Ich erhoffte mir durch die engere Bindung sie wieder mehr auf mich zu lenken. erste Schwangerschaft. Ab da, würde ich sagen, habe ich mich selber nicht mehr ernst genommen. Ich habe mir schon in der Hochzeitsnacht gesagt, ich sei ein Idiot. Ich wusste, dass ich das falsche mache. OK! Kind eins kam. Alle happy, alles gut und ich glücklich über meinen Sohn! Während der SS war sie immer sehr aggressiv. Verletzend. Ich hab mich nicht wohl gefühlt. Nach der SS, dachte ich mir, wäre alles gut, ich aber weiter abgeschrieben. OK auch gut. Kann ich akzeptieren. Kind wird älter, ich bin weiterhin außen vor. Lebensplanung sieht 2 Kinder vor. Gut machen wir ein zweites. Das gleiche wie beim ersten. Keine Nähe, keine Zärtlichkeit. Sie ist zu den Kindern immer übertrieben fürsorglich. Falsch. Dafür flucht sie wie ein Rohrputzer, wenn sie nachts aufstehen muss. Richtig böse Schimpfwörter, sodass ich den Kopf unter die Decke ziehe. Ich habe bei Kind 1 und 2 sehr häufig die Nachtwache trotz meines 60-70 h Jobs übernommen, da Frau überlastet schien.
So und in den letzten Jahren kam immer mehr das Bedürfnis nach Liebe, Sehnsucht nach wahrer Partnerschaft. Ich fühle mich ausgenutzt. Frau arbeitet immer noch nicht. Der Haushalt fordere sie (Putzfrau ist da. Ich gehe einkaufen, Hemden gehen in die Reinigung). Ich überlege seit einigen Jahren, warum ich mich nicht trenne. Hatte aber bisher nicht den Mut dazu. Meine Jungs haben noch nie gesehen, dass sich Mama und Papa in den Arm nehmen und küssen. Das ist ihnen fremd. Und mir bricht es das Herz, dass sie in einer solchen Kälte mit überzogenen Mutter-Kind-Verhältnissen und Erwartungen aufwachsen.
Das zweckmäßige Nebeneinanderher leben hat mich abstumpfen lassen. Ich funktioniere nur noch. Gehe aus dem Haus. Bringe Geld heim. Spiele mit den Kindern und bringe sie ins Bett. Gehe ins Bett und der nächste Tag ist wieder der gleiche. Wochenenden sind langweilig. Ich habe keine Freude meine Frau zu sehen.
AUs dem fiktiven Wunsch nach Trennung wird aber jetzt Wahrheit. Ich habe mich schwer verliebt. Dachte ich doch, dass ich zur Liebe nicht mehr fähig sei. Ich habe große Gefühle für meine neue Freundin, so wie ich es kenne. Wenn dann alles. Haut und Haare. Egal ob sie im Schlaf schnarcht ist mir alles egal. Ich will mit dieser Frau zusammen sein und werde mich von meiner Ehefrau trennen. Wie das werden wird, keine Ahnung. Ich befürchte sie wird versuchen mich zu melken wo es nur geht. Wir haben zum Glück vereinbart, dass wir Wechselmodell machen werden, wenn es mal zur Trennung kommen sollte. Auch haben wir beide unseren Lebensmittelpunkt in der gleichen Stadt. Ihre Eltern wohnen nicht weit weg, meine auch nicht. Sie hat wiederum nur sehr wenig Bindung zu ihren Eltern, aber dennoch wird es keinen großen Grund geben weg zu ziehen. Hoffe ich, aber das ist ein anderes Thema für sich.
Danke für eure Aufmerksamkeit
Grüße
Azo
Moin Azo,
Ich habe mich schwer verliebt. Dachte ich doch, dass ich zur Liebe nicht mehr fähig sei.
auch wenn Gefühle etwas tolles sind: Im Trennungsprozess sind sie äußerst nachteilig. Wer mit der "rosaroten Brille" durch die Gegend läuft, macht meist viele Fehler, ist unaufmerksam bzgl. von Strategien des Ex-Partners und wird meist auch noch übel auf die Nase fallen, wenn die Next auch mal merkt, was eine Trennung bedeutet.
Wie schon im anderen Beitrag beschrieben, bist Du aus meiner Sicht auch nicht unschuldig an Deiner familiären Situation. Die Frau will ich sehen, die einen Workaholic (und das sind 60-70 Stunden Arbeit in der Woche) für mich, auf Dauer "bespaßen" will.
Ich würde mir mal folgende Fragen stellen:
- Wo liegen meine eigenen Fehler?
- Was habe ich in der Beziehung falsch gemacht?
- Was für charakterliche Eigenschaften hat eigentlich meine Next, wenn sie mit einer Trennung aus dem "laufenden Betrieb" mal so gar keine Probleme hat?
- Quo vadis? Was für Interessen hat Deine neue Freundin denn speziell an Dir? Das (noch) gut gefüllte Girokonto wird sich mit dem Tage des Auszugs - auch bei gutem Verdienst - bei zwei Kindern und Ex-Frau plus Anwaltskosten auch nicht mehr wirklich für schöne Restaurantbesuche und Wochenendtripps eignen.
- Wie alt ist Deine neue Partnerin und hat sie selbst eigenen Kinderwunsch? Mach dir bewusst, dass die selbe Familienplanung, wie Du sie mit Deiner Ex gestaltet hast, auch der Traum vieler andere Frauen ist. Dazu kommt im Normalfall noch das freistehende Einfamilienhaus für 500.000 Euro und der Familienhund.
- Hat Deine neue Partnerin schon Erfahrungen mit Trennungsvätern bzw. Patchwork? Hat sie diese Erfahrungen nicht, ist die rosarote Brille mal schneller weg als Dir lieb ist.
- Deiner Next ist klar, dass falls ihr gemeinsamen Nachwuchs plant, dieser in vielen Punkten des Unterhalts und in der Stellung zu Deinen jetzigen Kindern benachteiligt sind? Dazu kommen erbrechtliche Probleme.
Wir haben zum Glück vereinbart, dass wir Wechselmodell machen werden, wenn es mal zur Trennung kommen sollte
Liegt dazu ein Ehevertrag vor? Es gibt auch keine feste Definition eines Wechselmodells. Übrigens kann Deine Exe ein 50:50 Wechselmodell jederzeit ohne Begründung aufkündigen. Gruß Ingo
Hallo,
dass ich Fehler gemacht habe, dass ist mir bewusst. Hilft mir aber nicht weiter. Ich muss aus meinen Fehlern lernen. Dann hatten sie auch wiederum einen Nutzen. Auch wenn es dann für das eine oder andere zu spät ist.
Zu dem Thema neue Partnerin. Ja jünger aber nur 2 Jahre. Sie hat mit Scheidung Erfahrungen. Selber geschiedene Eltern als sie voll in der Pubertät war mit 14 glaube ich. Sie ist sich bewusst, dass ich nicht alleine zu haben bin und dass meine Kinder dazu gehören.
Ich weiß leider auch, dass es in D keine Möglichkeit gibt das paritätische WM festzulegen. Wir haben einen Ehevertrag, in dem das WM als unser Wunsch beschrieben ist für den Fall. Und dass sie es jederzeit knicken kann ist mir klar. Ich bin sicherlich nicht alleine damit in D, dass ich das mies finde. Werden doch dem Mann hier wehrlos die Hände gefesselt.
Die Rosarote Brille in meiner anstehenden Trennung habe ich als Gefahr wahrgenommen. Ich versuche so gut es geht den Spagat zwischen Bedürfnissen der Neuen Dame und meinen hin zu bekommen. Das ist schwierig, aber eine Wahl sehe ich nicht. Ja ich könnte sagen, wir sehen uns in 6 Monaten wieder, aber ist das realistisch.
Meine Fehler?
ich habe nie den Mund aufgemacht, wenn ich wirklich an meine Grenzen gekommen bin. Habe nicht mit der Faust auf den Tisch gehauen und gesagt, so geht es nicht weiter. Habe eher versucht durch noch mehr Geben und noch mehr runter schlucken die Laune hochzuhalten. Quittung - jetzt hab ich sie.
Was habe ich falsch gemacht?
ich habe versucht es ihr immer recht zu machen. Hab sie auf den Händen getragen und meine Bedürfnisse vernachlässigt
Eigenschaften der neuen?
Sie kennt mich schon sicher 3 Jahre und hat immer mitbekommen, wie unglücklich ich bin. Sie weiß, dass ich seit gut 5 oder 6 Jahren mich nicht wie in einer Ehe lebend fühle. Nur Abschnittsweise aber es ist vielen Leuten bekannt, dass zwischen uns keine enge Bindung besteht. Auch meinen und ihren Eltern.
Kinderwunsch?
Ich denke schon
Aber deine Darstellung leuchtet mir ein.
Sie hat mit Scheidung Erfahrungen. Selber geschiedene Eltern als sie voll in der Pubertät war mit 14 glaube ich.
Wenn du schlau bist genießt du die Affäre solange sie andauert und lässt die Finger davon mit so einer Ollen was Ernstes anzufangen.
Das geht 100% schief! Nachher hast du 2 Exen samt Nachwuchs auf der Payroll ohne das eine dir die Hemden bügelt oder die Nächte verkürzt.
Gruss Horst
Wenn du schlau bist genießt du die Affäre solange sie andauert und lässt die Finger davon mit so einer Ollen was Ernstes anzufangen.
Na, da sehe ich schwarz für Prinzessins zukünftiges Liebesleben.
Hallo azo,
was ich sehe ist, dass Du die Trennung willst, aber davor Angst hast und zurück schreckst, der status quo scheint sehr attraktiv zu sein.
Die Fragen von Ingo zielen darauf, wie gut und belastbar die Beziehung zu Next ist und was Du in der neuen Beziehung anders/besser machen willst damit sie lange hält.
Außerdem ist die Frage wie geeignet Next für einen Mann mit Kindern ist. Weil es für sie ein Spagat zwischen Nichtzuständigkeit (es sind nicht ihre Kinder) und Verantwortung für die Kinder (beim Umgang und allgemein) und auch dafür, dass der Vater Zeit nur mit seinen Kindern verbringen will.
Weiterhin wird das Geld in der nächsten Zeit eher knapp sein.
Der Hinweis von Howi ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber auch das kann Dir passieren, insbesondere wenn Du nicht die Fehler in der jetzigen Beziehung findest und deshalb wieder machst, und wenn Du Dir Next nicht richtig eingeschätzt hast. Viele Zweitehen laufen besser als Erstehen, einzig und allein deshalb weil die Beteiligten aus den Fehlern der ersten Beziehung gelernt haben und verstanden haben, die Beziehung zu retten bevor sie wieder kaputt ist.
Wenn Du Dich entschieden hast, dann gehe endlich vorwärts. Sage Deiner Frau die Wahrheit und vollziehe die Trennung. Wie es dann weitergeht kann Dir heute keiner wirklich sagen. Aber das Forum wird dir einige Fragen beantworten können und mit seinem Wissen helfen.
VG Susi
Hallo,
Sie weiß, dass ich seit gut 5 oder 6 Jahren mich nicht wie in einer Ehe lebend fühle.
Warum gibt es dann zwei 2 und 4 Jahre alte Kinder? :phantom:
Sleepy
Na, da sehe ich schwarz für Prinzessins zukünftiges Liebesleben.
Ich auch ;(
Moin
Warum gibt es dann zwei 2 und 4 Jahre alte Kinder? :phantom:
Vielleicht Hoffnung? Die stirbt bekanntlich zuletzt. 😉
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Servus,
Vielleicht Hoffnung? Die stirbt bekanntlich zuletzt. 😉
Upps, tot :phantom:
Ne ernsthaft, ganz unabhängig davon, dass Kinder keine Beziehung retten, allerspätestens nach dem ersten Kind muss doch klar sein, dass der Plan nicht funktioniert hat.
Gruß
Sleepy
Hallo,
die Kinder können für nichts und werden trotzdem in Haftung genommen.
Ich denke, dass azo egal wie er weiter wurschtelt, weder damals noch heute gemäß seinen Gefühlen und seiner inneren Einstellung gemäß gehandelt hat. Da ist "es" halt passiert und irgendwie ging es weiter wie bisher. Wie glücklich die Frau von azo in der Beziehung ist, darüber könne wir nur spekulieren.
Aber egal wie, ich habe große Befürchtungen, dass eine neue Bezeihung genauso wieder wie die alte endet und Howi einfach recht behalten wird. Das Glück flieht wie die rosarote Brille entschwindet und dann gibt es mehr Beteiligte als vorher mit mehr Problemen und azo ist nicht glücklicher als vorher sondern nur ärmer.
Manchmal möchte ich auch Unrecht haben.
VG Susi
Moin Azo,
ich stimme Howi und Susi ebenfalls zu.
Das was Du geschrieben hast, bestätigt meine Befürchtungen. Dabei ist besonders zu beachten:
Selber geschiedene Eltern als sie voll in der Pubertät war mit 14 glaube ich
Sollte die Trennung damals kritisch abgelaufen sein, besteht die Gefahr, dass Deine Next davon auch psychische Probleme mitgenommen hat. Probleme,
die in Eurer "Werbungsphase" natürlich nicht auffallen. Sobald sie Dich aber "sicher" hat (das ist dann der Fall wenn die Trennung zu Deiner Noch-Frau ausgesprochen ist) kann sich dieser Spieß ganz schnell umdrehen.
Sie ist sich bewusst, dass ich nicht alleine zu haben bin und dass meine Kinder dazu gehören.
Halte ich für ein Gerücht. Sie kennt Deine Kinder nicht aus dem Zusammenleben und auch keine Vorerfahrungen (zumindest schreibst Du darüber nichts) über das Zusammenleben als Patchwork-Familie. Dazu sind Deine Kinder in einem Alter, in dem Sie auch von einer neuen Partnerin viel abverlangen werden.
Kinderwunsch?
Ich denke schon
Ich stelle mir gerade die Diskussion vor, wenn es darum geht, warum Deine Exe dann zig hundert Euro an KU und TU bekommt, für Eure zukünftigen Kinder aber kein / wenig Geld da ist. Dazu die Fragen, warum sie jetzt noch Kinderzimmer im neuen, von Dir gekauften Haus (zwischenzeitlich wurde geheiratet, sie steht 50:50 im Grundbuch) für die Kinder frei halten / bezahlen soll. Oder warum die neuen Kinder immer nachrangig hinter Deinen jetzigen Kindern laufen. Oder warum sie von Dir eine notarielle Erklärung haben will, damit Deine jetzigen Kindern keinen Anspruch auf zukünftiges gemeinsames Eigentum bekommen.
Nein, so ist Deine neue Partnerin natürlich nicht... Aber ich würde schon eine nicht gerade kleine Gefahr dafür sehen, dass Du nach so einem Experiment die Privatinsolvenz anmelden kannst. Gruß Ingo
An diese Sachen habe ich auch beim Lesen gedacht.
Aber noch was:
Ich habe mich schwer verliebt. Dachte ich doch, dass ich zur Liebe nicht mehr fähig sei. Ich habe große Gefühle für meine neue Freundin, so wie ich es kenne. Wenn dann alles. Haut und Haare. Egal ob sie im Schlaf schnarcht ist mir alles egal. Ich will mit dieser Frau zusammen sein und werde mich von meiner Ehefrau trennen. Wie das werden wird, keine Ahnung.
Das ist unter den beschriebenen Vorzeichen ein Schildbürgerplan, der offen Deine Ratlosigkeit zeigt. Du hast nämlich alles über Jahre verschleppt. Das kann sich jetzt fatal auswirken, weil Du jetzt von dem Wunsch beseelt bist, mit der Next was Neues zu machen.
Mein Rat als Unbeteiligter wäre:
- das Verhältnis/die Beziehung zur Next zu beenden/ erst mal auf Eis zu legen
- mittels Vermittler oder Mediation eine einvernehmliche Trennung von der Noch- Ehefrau anzustreben (Paartherapie macht keinen Sinn, wenn einer nicht wirklich will)
Aber das ist nicht relevant, da ich nicht in Deiner Haut stecke. Es ist Dein Wille, der das Ganze entfesselt und antreibt, wenn Deine Noch- Frau bescheid weiss.
Darüber
Ich befürchte sie wird versuchen mich zu melken wo es nur geht.
werden sich vermutlich Eure Anwälte austauschen.
Wir haben zum Glück vereinbart, dass wir Wechselmodell machen werden, wenn es mal zur Trennung kommen sollte.
Unter dem Einfluss einer plötzlichen psychischen Erschütterung (Trennungswunsch) und geistigen Anspannung wird sie sich vielleicht nicht mehr so gern daran erinnern. Hat das überhaupt irgendeine rechtliche Bindung?
Hat das überhaupt irgendeine rechtliche Bindung?
Bei Zwei- und Vierjährigen? Im Leben nicht! Ohne Good Will der DEF ist der TO dermaßen im A*sch das mag ich mir garnicht vorstellen. :puzz:
Gruss Horst
Ohne Good Will der DEF ist der TO dermaßen im A*sch das mag ich mir garnicht vorstellen. :puzz:
Eben.
Noch verheiratet, neuen Partner verleugnet, Kinder und Haus dabei - solche Sachen enden nie (nie, nie, nie!) ohne apokalyptischen Ärger.
Moin,
ich denke nicht, dass Azo noch an unseren Beiträgen interessiert ist:
Letzter Besuch: 16. Mai 2015, 17:40:56
Ansonsten hätte er sich ja wenigstens die Mühe gemacht, zu antworten ...
Gruß
Kasper
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Es sind nicht die Beiträge, die er sich erhofft hatte. Sie werden ihn daher auch kaum weiterbringen, da sein Entschluss scheinbar steht.
Planung und Kontrolle - es sind nicht immer nur die Frauen :wink:...