Hilfe-Frau will mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe-Frau will mit den Kindern 600 km wegziehen, nach der Reha zum Neuen !!

Seite 6 / 7

(@wedi)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi

Es ist nun mal so, das die meisten hier schlechte Erfahrungen mit dem JA gemacht haben, die mehr noch als Richter sehr Mütterlastig eingestellt sind.
In deiner Situation ist dieser Schnellschuss aber vieleicht sinnvoll.

Am meisten wundert micht die ''Schnelligkeit'' des Beschlusses.
Ich selber habe schon viele Eilanträge gestellt und das schnellste war das innerhalb 14 Tage eine Anhörung stattfand.
Es ist äusserst selten, das ein Richter einen Antrag noch am selben Tag auf den Tisch bekommt und ihn dann auch noch sofort bearbeitet.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

Gruss Wedi

AntwortZitat
Geschrieben : 20.07.2011 20:04
(@totohh)

Moin!

mein Anwalt , dem ich ja wohl glauben muss,

das halte ich übrigens für grundsätzlich richtig - ähnlich wie beim Arzt (und beim Friseur  :rofl2:) muss man ein Vertrauensverhältnis aufbauen, denn es geht um Sachverhalte, in denen man a) fachlich nicht gewachsen ist (immerhin braucht es beim Anwalt ein Studium) und b) meistens selbst überhaupt keine Erfharung hat!

Insofern muss man als Mandant sich auf seinen Anwalt verlassen können. Ansonsten muss man ihn sofort wechseln!

Zwei Sachen gilt es dabei allerdings zu beachten:
- Auch ein Anwalt ist ein "Verkäufer", d.h. man muss immer hinterfragen, ob sein monetäres Eigeninteresse an einer Weiterverfolgung überwiegt (schwer genug das rauszufinden, es ist selten so eindeutig wie beim gerichtlichen Vergleich)
- Man sollte sich alles immer gut erklären lassen und die zum einen die Erklärungen sich zB gegenlesen lassen und zum anderen mit den zB hier gewonnen Erkenntnissen/Fragen seinen Anwalt löchern.

Und wenn man dann das Gefühl bekommt, dass der Anwalt nicht erfahren genug ist (oder geldgeil schein), dann sofort wechseln!

Und ich glaube, dass Hinterfragen mit den HInweisen hier aus dem Forum machst Du schon ganz gut. Einfach immer und immer wieder fragen...

Gruß Toto

AntwortZitat
Geschrieben : 20.07.2011 20:17
(@interzepter)
Schon was gesagt Registriert

Also , gestern hab ich ihr den Beschluss dann vorgelegt .
Mann war das ein Geschrei, das wäre das letzte , ich würde sie hintergehen ,ob ich glaube das ich die Kinder entführen wolle usw.
Ich versuchte ihr zu erklären das es sich nur um ne art Absicherung geht das sie im Urlaub die Kinder halt nirgendwo an-ab-oder ummelden kann.
Sie wollte aber davon gar nichts mehr hören, und sie will sich jetzt schnellstmöglichst scheiden lassen.
Der Rosenkrieg wäre damit eröffnet.
So, und jetzt redet sie gar nicht mehr mit mir.

Mann mann, ich hoffe nur das ich irgendwann wach werde und alles nur ein Traum war.............

Gruß

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 21.07.2011 09:33
(@beppo)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

ob ich glaube das ich die Kinder entführen wolle usw.

Also diese Frage kann man ja wohl eindeutig mit ja beantworten.
Schließlich hat sie ja schon angekündigt, dass sie die Kinder gegen deinen Willen verschleppen will.

Oder würde sie was anderes darunter verstehen, wenn du das tätest?

Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 21.07.2011 10:03
(@ingo30)

Hi Inter,

ich find das Ganze nicht verkehrt. Sie merkt auf jeden Fall, dass jetzt mit Gegenwind zu rechnen ist. Da kann sie dann mal mit ein paar schönen Gedanken morgen zu ihrem Next fahren und sieht, dass Du auch auf Zack bist.

Aha.. schnellstmöglich... Jau, dann biete ihr mal den 21.07.2012 - als Ende des Trennungsjahres, was im Regelfall einzuhalten ist. Das Trennungsjahr könnt ihr dann zur Ausarbeitung einer vernünftigen Scheidungsfolgevereinbarung nutzen - somit wäre eine einvernehmliche und schnelle Scheidung möglich.

Auch das mit dem Reden ist nicht schlimm- würde sie sonst auch nicht mehr mit Dir. Wichtig jetzt: Weiter in der Planung bleiben und sich davon nicht beeindrucken lassen. Viel kraft weiterhin - Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 21.07.2011 22:31
(@interzepter)

Danke für die aufmunternden Worte Ingo.

Also als ich gestern nach Hause kam dachte ich eigentlich der Krach geht weiter,
aber sie war ganz friedlich, sprach wieder mit mir und von Scheidung war plötzlich keine Rede mehr.
Da soll noch einer durchblicken.
Plötzlich fragte sie dann ob das mit dem Haus noch aktuell war, da klingelten plötzlich meine Alarmglocken.
Ich hatte ihr mal den Vorschlag gemacht das das Liebespärchen ja das Haus mit den Kindern haben könnten und ich mir in der Nähe eine kleine Wohnung suche, wo ich immer in der Nähe der Kinder bin und sehen kann wann ich will, darum gehts ja auch primär.
Ich bezahl dann 1/3 und die beiden bezahlen dann 2/3 quasi  Miete an mich.
Und wenn das Haus dann abbbezahlt ist verkaufen wir es und machen 50/50 oder sie bezahlen mich halt aus.
Was haltet ihr von dem Vorschlag, falls es soweit kommen sollte.
Ach ja , heute fahren sie in "Urlaub" und kommen dann am Montag, den 15.8. wieder.
Die große fährt nur eine Woche mit und kommt mit dem Zug zurück, weil sie nun doch hier am 1.8. ihre Ausbildung anfängt.

LG

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 22.07.2011 07:21
(@nadda)
Hi,

plötzliche Sinneswandel in Zeiten der Trennung sind mit großer Vorsicht zu genießen.

Wie schon einmal erwähnt, sei sehr vorsichtig was du ihr anbietest! Sie hat jetzt kapiert, dass sie nicht einfach machen kann was sie gerne machen möchte. Jetzt versucht sie ihre Postion so positiv zu gestalten wie geht. Ausziehen würde ich an deiner Stelle nicht. Und wenn du das wirklich tun willst, dann erst nachdem alles andere schriftlich und notariell beglaubigt geregelt ist.

Aber es besteht ja die Möglichkeit im Haus zu bleiben und die Kinder bleiben bei dir. Darauf würde ich erstmal hinarbeiten.

LG
Nadda

AntwortZitat
Geschrieben : 22.07.2011 09:00
(@beppo)

Ich bezahl dann 1/3 und die beiden bezahlen dann 2/3 quasi  Miete an mich.
Und wenn das Haus dann abbbezahlt ist verkaufen wir es und machen 50/50 oder sie bezahlen mich halt aus.
Was haltet ihr von dem Vorschlag, falls es soweit kommen sollte.

Geht so.

Es ist natürlich auf diese Weise nicht nur das Problem des Wegzugs, als auch das Problem des Hauses zu lösen.
Es kann nur einer strittigen Situation weiteren Brennstoff hinzufügen.

Wenn es doch so kommen sollte, solltet ihr euch aber auf eine mathematisch exakte Abrechnung, wie unter fremden verständigen.

Also nicht diese 2/3,  1/3 Regelung sondern Miete, Nebenkosten, Erhaltungsaufwand, Erweiterungsaufwand, etc. strikt trennen.

Ex und du zahlen also jeder die eigenen Schulden selbst. Zinsen und Tilgung.
Dafür zahlen Ex und ihr Heini die ortsübliche Miete, die ihr dann wieder unter euch aufteilt.
Nebenkosten zahlen die Bewohner am besten selbst.
Erhaltungsaufwand tragen die Eigentümer gemeinsam.

Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 22.07.2011 09:16
(@totohh)

Moin.
also ist Bewegung drin - das ist doch schon mal was. Sicherlich musst Du wachsam sein, nicht zuviel hinein interpretieren (weder negativ noch Sonstiges positives!!!).

Wichtige für Dich: Immer noch nicht ausziehen! Wenn ueberhaupt, dann erst, wenn alles geregelt ist! Dein Anwalt und das Forum helfen Dir, nichts zu vergessen!

Beim Haus bin ich ein wenig hin- und hergerissen: Wenn Du es richtig machst, dann bekommt Sie eine Fussfessel und das Wegziehen wird sich faktisch erledigen.

Allerdings halte ich auch eine saubere Trennung der Finanzen für besser, zumal die Bank bei der gesundheitl und beruflichen Situation Deiner DEF ziemlich sicher Dich voll in der Haftung behalten wird... Insofern mal ueberlegen, ob Du das Haus im Rahmen des Zugewinnausgeleichs  nicht alleine übernimmst. Vermieten an Deine DEF kannst Du es dann immer noch. was spricht denn gegen Verkauf des Hauses? Nettowert (dh nach Abzug der Schulden) fließt dann in die gesamte finanzielle Auseinandersezung.

Gruß Toto

AntwortZitat
Geschrieben : 22.07.2011 09:44
(@beppo)

Nettowert (dh nach Abzug der Schulden) fließt dann in die gesamte finanzielle Auseinandersezung.

Richtig. Und zwar als Anwaltshonorar.

AntwortZitat
Geschrieben : 22.07.2011 09:47

(@interzepter)

Na ja, wenn es denn soweit kommen sollte, sie muss den Deppen da unten ja erst mal fragen,
werde ich mir sicherlich Rat hier im Forum und beim Anwalt holen. So firm bin ich in diesen Angelegenheiten leider nicht.
Aber seit 8 Jahren bezahl sowieso nur ich das Haus.
Ich denke , wenn ich dann im Endeffekt 1/3 der Abtragung bezahlen würde, würde ich doch gut davon kommen.
Aber das Haus gehört nunmal je zur Hälfte uns beiden, und verkaufen will sie es auf keinen Fall.
Es ist ja noch lange nichts entschieden, aber man kann ja mal drüber nachdenken.
Und wie gesagt, das primäre Ziel bleibt , das die Kinder bei mir in der Nähe sind.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 22.07.2011 09:57
(@beppo)

Ich denke , wenn ich dann im Endeffekt 1/3 der Abtragung bezahlen würde, würde ich doch gut davon kommen.

Das ist genau das Problem.
Das kann nämlich keiner nachvollziehen und wenn man sich sowieso nicht vertraut, denkt jeder, der andere besch*t ihn.
Deswegen eine klare Rechnung wie unter Fremden.
Das verlangt auch das Finanzamt.

AntwortZitat
Geschrieben : 22.07.2011 10:11
(@interzepter)

Hallo, wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Also meine Frau ist nun seit einer Woche mit den kindern unten bei ihm. Den kindern scheint es ganz gut zu gehn, was wohl auch nicht anders zu erwarten war. Gestern habe ich mit den 2 kleinen telefoniert, da waren sie gerade auf dem Spielplatz und lachten und spielten um die Wette, im Hintergrund konnte ich die Turteltäubchen auch lachen hören.
Das tat schon irgendwie weh, die spielen da unten heile Familie und du sitz hier rum und kannst nix dagegen machen.
Die große kam am Samstag abend wieder und das erste was sie machte, war ein Netbook auszupacken was er ihr geschenkt hat. Er hatte es noch übrig und brauchte es nicht.
ich hätte kotzen können.
Dann sagte sie das sie jetzt 2 Wochen arbeiten geht und dann wieder mit Mama runterfährt , dazu später mehr.
Am Freitag war ich nochmal beim Anwalt um mal einiges durchzuspielen was alles passieren könnte.
Also von der Einigung mit dem Haus hat er mir abgeraten, die müßten so viel Miete an mich bezahlen, das es sich meine Frau gar nicht leisten kann und ob er dazu bereit ist , wäre auch fraglich.
Dann wenn was am Haus bezahlt werden muss, wer bezahlt dann, usw, es würde nur Knatsch geben.
Er riet mir ganz klar dazu das Sorgerecht zu bekommen und mit den Kindern im Haus zu bleiben, was die anderern dann machen wäre ihre Sache.
Die Chancen für mich wären auch nicht schlecht. Am 19.8. haben wir erst mal einen Termin beim Jugendamt, dann sehen wir weiter.
Letzten Donnerstag hab ich dann auch nochmal mit ihr telefoniert, und wollte nun wissen woran ich bin, ob sie nun den Mann fürs Leben gefuden habe oder ob es noch eine Chance für uns gibt.
Wollte sie dann am Telefon nicht sagen, sie sagte sie schreibt mir was dazu.
2 Tage später kam dann die mail, sie wüßte auch noch nicht wie es weitergeht, im moment gehts ihr aber gut, sie brauche halt noch etwas Zeit für sich.
Habe ich natürlich direkt drauf geantwortet, ich schrieb, Zeit kannst du gerne haben, aber nicht da unten bei ihm, wenn er in der Nähe ist kann man doch keinen klaren Gedanken fassen.
Sie solle mal eine Woche alleine in Urlaub fahren, ohne Handy und Laptop und sich dann mal Gedanken machen.
Am Schluss schrieb ich dann noch, das wenn sie am 15. wiederkommt ich sie gerne empfangen werde, falls sie aber nochmal runterfahren sollte wäre endgültig Schluss. Das sollte auch keine Drohung sein aber ich kann einfach nicht mehr.
Wenn ich dran denke was die da unten veranstalten dreht sich mein Magen um.
Deswegen sagte ich dann auch direkt zur großen , das wenn sie mit ihrer Mutter wieder fahren sollte, kann sie ihr direkt sagen das sie dableiben kann.
Irgendwie fühl ich mich als will sie mich nur hinhalten falls es bei denen nicht klappt.
Ach ja, am Samstag war ich mit nem Kumpel raus, ich hatte soviel Spass wie schon seit Jahren nicht mehr, es war supergeil.

So, jetzt seit ihr auf dem neuesten Stand.

LG

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 01.08.2011 10:04
(@brille007)

Moin interzeptor,

wollte nun wissen woran ich bin, ob sie nun den Mann fürs Leben gefuden habe oder ob es noch eine Chance für uns gibt.
Wollte sie dann am Telefon nicht sagen, sie sagte sie schreibt mir was dazu.
[...]
Habe ich natürlich direkt drauf geantwortet, ich schrieb, Zeit kannst du gerne haben, aber nicht da unten bei ihm, wenn er in der Nähe ist kann man doch keinen klaren Gedanken fassen.
Sie solle mal eine Woche alleine in Urlaub fahren, ohne Handy und Laptop und sich dann mal Gedanken machen.
Am Schluss schrieb ich dann noch, das wenn sie am 15. wiederkommt ich sie gerne empfangen werde, falls sie aber nochmal runterfahren sollte wäre endgültig Schluss.

Sieh den Dingen mal ins Auge: Eure Ehe ist zu Ende. Oder denkst Du wirklich, man könne die Zeit und die Ereignisse einfach auf einen Punkt von früher zurückdrehen? Ich behaupte mal: Selbst wenn Deine DEF zurückkäme, könnte sie nicht einmal mehr zum Bäcker fahren, ohne dass Du denkst "die kauft gar keine Brötchen, sondern geht wieder zu einem Kerl." Sie könnte keine Mail mehr schreiben und kein Telefonat mehr führen, ohne dass Du "krumme Dinger" dahinter vermutest. Das ist das Gegenteil von Liebe und Vertrauen. Nach kurzer Zeit wären alle alten Probleme wieder da - und ein paar neue dazu.

Allerdings verstellen Dir solche irrealen Hoffnungen den Blick auf die Dinge, die jetzt tatsächlich zu regeln sind. Du kannst nicht zweigleisig auf der einen Seite Deine Frau zurückhaben wollen und als Plan B ein ABR-Verfahren führen, falls sie nicht "spurt". Deine Frau ist ja nicht weg, weil es im Allgäu einen netten Mann gibt, sondern weil sie in Eurer Ehe keinen Sinn mehr sieht.

Und wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du feststellen, dass es nicht die "Liebe" zu Deiner DEF ist, die Dich umtreibt, sondern die Angst vor Veränderungen. Und die ist ein schlechter Ratgeber für die jetzt zu treffenden Entscheidungen. Mit diesem Herumgeeiere wirst Du demnächst vorhersehbar ohne alles dasitzen. Und nein: Es gibt dann keine Bonuspunkte für "ich wollte doch nur meine Ehe retten!" Dieser Zug ist wirklich schon längst abgefahren.

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 01.08.2011 11:35
(@interzepter)

Hallo, nochmal, danke für deine ehrlichen Worte, ich weiß auch das ich im moment ein wenig träume, aber jeder ist anders und für mich ist es im moment nicht so einfach.
Ich bin ja auch schon so weit das ihr das "Ultimatum" stellen konnte.
Und ganz fern bin der realität ja auch nicht, hab ja schon einige Vorkehrungen getroffen.

Trotzdem danke ich dir , und innerlich weiß ich auch das du recht hast.

Ich hoffe nur nicht das du damit recht hast das ich mit leeren Händen da stehe.

Gruß

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 01.08.2011 11:51
(@midnightwish)

Hi,

Die große kam am Samstag abend wieder...
Dann sagte sie das sie jetzt 2 Wochen arbeiten geht und dann wieder mit Mama runterfährt , dazu später mehr.

das sagt doch schon, das die KM da durchaus festere Pläne für die nächsten Wochen hat. Die Große wirst du ja auch nicht hindern können, das sie mit ihrer Mutter dorthin fährt.
Du kannst sie allenfalls darauf aufmerksam machen ,das das nur an den WE geht, da sie sich ja nun in der Ausbildung befindet und sicher weder ihren Ausbildungsplatz, noch künftig des KU von ihrem Vater riskieren will.

LG Tina

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Geschrieben : 01.08.2011 11:57
(@brille007)

Moin interzepter,

ich weiß auch das ich im moment ein wenig träume, aber jeder ist anders und für mich ist es im moment nicht so einfach.

das kann ja sein - aber träumen ist definitiv das Falscheste, was Du derzeit tun kannst. Du solltest möglichst schnell aufwachen.

Ich bin ja auch schon so weit das ihr das "Ultimatum" stellen konnte.

das war kein "Ultimatum"; Du hältst es nur dafür. Deine Noch-Frau ist entweder nett genug, Dir die Wahrheit nicht brutal um die Ohren zu hauen - oder sie hält Dich bewusst im Zustand der Hoffnung, um in Ruhe ihren und den Umzug der Kinder vorzubereiten. Aber eine Frau, die sich bereits einem anderen Mann zugewendet hat, kommt nicht zurück - warum auch? Um das wiederzubekommen, vor dem sie geflüchtet ist? Das wäre aus weiblicher Sicht ein schlechter Deal. Und dass es ohne Dich geht, sieht sie doch jeden Tag.

Ich hoffe nur nicht das du damit recht hast das ich mit leeren Händen da stehe.

das wird vor allem von Dir selbst abhängen. Dein momentanes Handeln ist jedenfalls das Gegenteil von einem Konzept...

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 01.08.2011 12:10
(@interzepter)

Ok, jetzt hast du mir alles um die Ohren gehauen was ich falsch mache.
Hast du denn auch ein paar Tipps parat ?
Was für ein konzept soll ich mir denn zulegen ?

Gruß

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 01.08.2011 12:30
(@beppo)

Moin.

Was für ein konzept soll ich mir denn zulegen ?

Also die wichtigsten Angaben, die du brauchst um ein Konzept zu erstellen findest du hier.

Was ist denn aus deiner EA geworden?

AntwortZitat
Geschrieben : 01.08.2011 12:34
(@interzepter)

EA ?

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 01.08.2011 12:43

Seite 6 / 7