Hallo, Gott sei Dank habe ich dieses Forum gefunden, ich weiß nicht mehr weiter.
Ein paar Infos:
Wir sind seit 11 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder-8-9-17.
Die letzten 2-3 Jahre waren nicht so wie es früher einmal war. Man muss auch sagen das Sie seit 2 Jahren unter Depressionen leidet und seit dem nicht mehr arbeiten ging, was sicherlich auch ein Grund für unsere Krise war.
Dann kam endlich der Termin für die Reha und dachten so ein räumlicher Abstand von am Ende 6 Wochen würde uns mal guttun um uns unserer Gefühle im klaren zu werden. Danach wollten wir uns dann mal zusammen setzten.
In den 6 Wochen hab ich mich auch um die Kinder und um unser Haus gekümmert und bin in der Zeit noch arbeiten gegangen und es klappte eigentlich alles wunderbar, was für später vielleicht noch wichtig sein könnte.
Wir telefonierten alle paar Tage regelmäßig , aber so die letzten 2 Wochen wurde sie am Telefon immer komischer.
Ich fragte was los sei und ob sie da etwa jemand kenne gelernt hätte, was sie mehrmals verneinte, aber innerlich merkte ich das da etwas im Busch war.
Als sie dann letzten Dienstag zurück kam war ich trotzdem voller Vorfreude, habe das Haus hergerichtet zum Empfang usw.Als sie dann reinkam hat sie erst mal die Kinder begrüßt und danach mich, aber schon etwas reserviert.
Als wie dann abends auf der Terasse saßen hab ich sie drauf angesprochen und sie sagte das sie sich dort in jemanden verliebt hätte und mit den Kinder zu ihm ziehen wolle, 600 km entfernt von hier-rums.
Ein riesen Schlag ins Gesicht, ich fing sofort an zu heulen wie ein kleines Kind, denn meine Gefühle für sie sind während der Reha noch viel stärker geworden, ich liebe sie so sehr, ich kann gar nicht sagen wie weh das tut.
Ich esse kaum noch und hab in einer Woche jetzt 5 Kilo abgenommen.
Das erste was ich sagte , die Kinder bleiben hier, es ist für mich unvorstellbar ohne die Kinder zu leben.
Ich könne ja jedes 2 WE runter kommen und sie kommt dann das andere WE hoch meinte sie, allein wegen ihrer Mutter.
Ich sagte ich könne es mir überhaupt nicht leisten so oft dahin zu fahren.Na ja , hab ihr dann mehrmals meine Liebe gestanden und Briefe geschrieben usw. aber anscheinend hilft nix.Ich habe auch gesagt das ich das natürlich nicht vergessen könnte was passiert ist, aber verzeihen könnte ich ihr , allein wegen der Kinder schon.
Dienstag Nacht konnte ich dann überhaupt nicht schlafen und bin dann runter ins Wohnzimmer.
Dort stand die Digitalkamera und ich hab mir ein paar Bilder angekuckt , u.a. auch wo sich die beiden geküßt haben, und wieder fing ich an zu heulen.
Der Mittwoch und der Donnerstag liefen eigentlich ganz gut, wir haben viel gesprochen und so, aber jedesmal wenn ich sie drauf ansprach ob wir noch Chance hätten , schwieg sie.
Am Donnerstag nachmittag der nächste Hammer, sie sagte das sie die Kinder am Freitag von der Schule holt und dann zu ihm fährt übers WE.-rums, das saß.
Sie hält es noch nicht mal 3 Tage ohne ihn aus, und wo es mir am schlechtesten geht bin ich mit meinen Problemen alleine zu Haus. Allein wenn ich bedenke das sie mit ihm im Bett liegt krieg ich Magenkräpfe und Schweßausbrüche. Und dann die Kinder, was meint ihr was die da verwöhnt werden und ich habe keine Chance auch irgendwas dagegen zu unternehmen.
Gestern telefonierte ich dann mit meinem Jüngsten und der sagte das Mama mit ihnen die ersten 3 Wochen von den Ferien auch dahin fahren will, weil ich ja nur die letzten 3 Wochen Urlaub habe.
Heute abend kommen sie wieder weil ja morgen die letzte Schulwoche beginnt, was soll ich nur machen, wenn sie sagt das sie nun endgültig dahin will ?
Habe ich überhaupt eine Chacne die Kinder zu behalten, gerade wegen ihrer Krankheit und Vorgeschichte ?
Was soll ich nur machen, in bin total fertig.
Ach ja, er hat übrigens nix zu verlieren, er ist allein.............
Bitte helft mir
LG
;(
Hallo Interzepter,
auch wenn es schlimm ist und wehtut...nicht heulen, sondern STARK machen.
Ich nehme an, Ihr habt GSR, also kann sie nicht einfach gegen Deinen Willen mit den Kindern umziehen. Noch dazu unter diesen Umständen - sie kennt den Mann erst seit wenigen Wochen und will Hals über Kopf die Kinder aus ihrem Umfeld reißen.
Ich schätze mal, im Ernstfall hättest Du vor Gericht keine schlechten Chancen.
Was sagen denn die Kinder zu dem geplanten Umzug? Die sind auf jeden Fall alt genug, um vor Gericht angehört zu werden. Wenn die hinter Dir stehen und bleiben wollen, sieht es gut für Dich aus.
Du solltest jetzt folgendes tun, und zwar schnell:
Ihr habt noch keine Sommerferien, deshalb SOFORT (morgen) die Schule(n) der Kinder informieren, dass Du einer eventuellen Abmeldung seitens der Mutter NICHT zustimmst. Auf GSR verweisen, nicht bitten, souverän auftreten.
Dann baldmöglichst einen guten Anwalt aufsuchen. Ich weiß ja nicht, wie definitiv sie ihre Umzugsabsichten ausgesprochen hab. Du kannst über Deinen Anwalt bei Gericht einen Eilantrag auf ABR stellen mit der Begründung, Mutter will 600 km weit wegziehen gegen Deinen Willen.
Vielleicht genügt aber erstmal ein Brief Deines Anwaltes an Deine Frau, dass Du Kenntnis von ihren Umzugsabsichten hast, dem auf gar keinen Fall zustimmen wirst und - sollte sie von ihren Plänen nicht Abstand nehmen - eben diesen ABR-Antrag bei Gericht stellen wirst.
Und - kannst Du mit Deiner Frau reden? Schlag ihr einfach vor, allein zu ihrem neuen Lover zu ziehen, sie kennt ihn ja erst ganz kurz, vielleicht ist das ganze ja nur eine kurze Affäre, wer weiß. Dafür die Kinder verpflanzen - NO!
Ich wünsch Dir Glück! Aber wie gesagt...STARK SEIN und nicht heulen!
LG, Alex
Nochwas ganz Wichtiges:
Du mußt in der Lage sein - und das ggfs. vor Gericht belegen können - die Kinder allein zu betreuen.
Aber ich denke mal, das hast Du während ihrer Reha sehr gut gemeistert, das wird also wohl kein Problem darstellen.
Halo Alex 65, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das sind sehr gute Vorschläge,vielen Dank.
Also morgen werde ich erst mal zur Schule fahren und das abklären.
Dann werd ich mir nen Anwalt suchen.
Morgen werd ich mich dann wohl krankschreiben lassen.
Die Kinder wissen noch nix von ihrem Glück, sie hat ihnen gesagt sie fahren einen Bekannten aus der reha besuchen und sie würde dafür sorgen das sie nichts merken.
Reden kann ich mit ihr, ich versuch ja immer noch sie davon zu überzeugen das sie nen Fehler macht,obwohl ich eigentlich keine Hoffnung mehr habe.Ich hätte ja auch kein Problem damit sie wieder zurück zu nehmen.
Und das mit den Kindern würde ich schon hinkriegen. Ist zwar nicht einfach, aber ich würde es schaffen.
Also dann warte ich mal bis sie heute abend nach Hause kommt und versuche ich es nochmal auf friedliche Art.
Also nochmal vielen vielen Dank.
Ich werde berichten.
Gruß
Hallo,ich hab noch was vergessen.
Natürlich werde ich sie auch bearbeiten das er vielleicht hier hinzieht, er ist ja nunmal alleine und har nix zu verlieren, wenn er sie doch so liebt...........
Er kann sich ja hier ne Wohnung suchen, oder sie bezahlen die Hälfte vom Haus und können hier wohnen,
dann such ich mir ne kleine Wohnung in der Nähe und wenn das Haus abbezahlt ist können wir es ja verkaufen oder vermieten,
oder halt den Kindern günstig überlassen.
Gruß
Grüß Dich,
kann mir vorstellen das das jetzt grade total hart für dich ist - aber du hast vermutlich recht gute Karten zu verhindern das sie mit den Kindern wegzieht.
Allerdings solltest du dir schnell einen Informationsvorsprung verschaffen. Es ist schwer sich heute vorzustellen das die Frau die du liebst sich in jemanden verwandeln kann mit dem du nicht mehr sprechen kannst. Dummerweise haben die meisten hier erlebt das genau das passiert.
Also bereite dich darauf vor. Räum alle Finanzunterlagen am besten in Sicherheit zu deinen Eltern oder zu irgendjemandem der sie ihr sicher nicht rausgibt.
Schreibe ein Betreuungskonzept auf, wie hast du es geschafft die letzten Wochen die Kinder alleine zu betreuen, wie könntest du das auf lange Sicht tun? Deine Vorstellungen dazu schreibst du uns hier auf und wir gucken darüber.
Sie war wegen psychischer Probleme auf Kur, da gibt es einen Abschlussbericht in dem recht genau steht wie es ihr jetzt geht. Das kann für dich wichtig werden, muss es aber nicht.
Du kannst ihr verbieten mit den Kindern einfach umzuziehen, klar sie kann es tun, aber wenn die Kinder nicht wollen wird sie sich da schwer tun. Die Kinder müssen aber auch wissen das sie die Alternative haben bei Papa zu bleiben!
Du schaffst das, versuch ruhig zu bleiben und besonnen zu denken.
Du ziehst nicht aus! Du wirst ihr das auch nicht vorschlagen, sie will gehen, dann soll sie das auch tun. Du bleibst im Haus und die Kinder bleiben bei dir. Gib nicht nach nur weil du Angst hast das es noch schlimmer kommen könnte. Die Erfahrung zeigt das klare Ansagen einen deutlich weiterbringen als immer nachzugeben.
LG
Nadda
Hi,
eines der Kinder ist ja nun fast volljährig. Gerade dieses wird von einem Umzug sicher nicht begeistert sein. Dieses kann sie aber auch nicht zwingen mit ihr zu gehen. Das solltest du diesem und auch den anderen zeitnah erklären.
In welchem Zeitrahmen möchte sie denn umziehen?
Gruß Tina
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
Moin.
Dreh und Angelpunkt dürfte euer ältestes Kind werden.
Dieses kann weitgehend selbst entscheiden, bei wem es bleiben möchte und diese Entscheidung wird auch eine große Rolle dafür spielen, wo die beiden anderen leben.
Gruss Beppo
Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
Hallo, also die Große muss zumindest die ersten 2 Jahre hier bleiben, sie fängt nämlich jetzt im August eine Ausbildung an. Da es aber auch nur mein Steifkind ist und ich keinerlei Unterschriftsbefugnis habe , kann ich für sie auch nichts entscheiden, d.h. wenn sie für irgendwas ne Unterschrift braucht muss die Mama hochkommen.
Ich kenn sie halt seit dem sie 3 ist und sie sagt auch Papa zu mir.
Die anderen beiden sind übrigens von mir.
Und nen Termin für nen Umzug hat sie natürlich noch nicht.
Sie ist zwar mit allem schnell dabei, aber so schnell nun doch nicht, hoffe ich.
Und das mit dem haus ist ne blöde Idee, meint ihr ?
Dann wären wir aber alle wenigstens in der Nähe.
Gruß
Moin interzepter,
Dinge wie
ich versuch ja immer noch sie davon zu überzeugen das sie nen Fehler macht,obwohl ich eigentlich keine Hoffnung mehr habe.Ich hätte ja auch kein Problem damit sie wieder zurück zu nehmen.
oder
Natürlich werde ich sie auch bearbeiten das er vielleicht hier hinzieht,
[...]
Er kann sich ja hier ne Wohnung suchen, oder sie bezahlen die Hälfte vom Haus und können hier wohnen,
solltest Du schnellstmöglich vergessen. Es ist nicht Deine Aufgabe, die Probleme Deiner Ex zu lösen. Und zum Lückenbüsser, bei dem man wegen eines schlechten Gewissens bleibt, solltest Du Dich auch nicht machen.
Deine Ex ist ein erwachsener und freier Mensch. Sich in jemand anderen verlieben? Kann sie. Hals über Kopf zu diesem Menschen umziehen? Kann sie auch. Eure Kinder mitnehmen? Kann sie nicht, auf keinen Fall - wenn Du eine klare Linie und ein Betreuungskonzept hast. Was da alles möglich ist, hast Du in den letzten Wochen doch gesehen; kein Grund zur Sorge.
Dein Focus darf jetzt nur noch auf Euren Kindern liegen, denen Du ihre gewohnte Umgebung, ihre Schulen, ihre Freunde und ihre sozialen Bindungen erhalten musst. Warum sollten sie in eine vollkommen fremde Umgebung umziehen und das alles verlieren? Nur weil ihre Mutter infantil genug ist, eine momentane Gefühlswallung mit einem neuen Leben zu verwechseln und Hals über Kopf alles hinzuschmeissen? Wo steht, dass Kinder einen solchen Unsinn mitmachen müssen?
Tu Dir jetzt den Gefallen, Dir selbst keine Steine von der Sorte "ich würde sie auch zurücknehmen" in den Weg zu legen; damit würdest Du Dir nur den eigenen Blick vernebeln und Dich selbst lähmen. Die Kinder bleiben, wo sie sind; die Ex kann hinziehen, wo sie will. Dass Kinder (zu) ihren Müttern gehören, ist ein Ammenmärchen, das Du keinesfalls glauben solltest.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Das mit dem Haus ist keine schlechte Idee.
Aber nur die Zweitbeste.
Die beste ist, dass du mit den Kindern da wohnen bleibst.
Dass das Turtelpärchen sich von dir in die Lebensplanung rein reden lässt ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich.
Was ist denn aus dem leiblichen Vater der Ältesten geworden?
Daraus könntest du evtl. ableiten, was sie mit dir vor hat.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
Tja, der leibliche Vater hat seine Tochter in den letzten 14 Jahren vielleicht 20 mal gesehn, er hat auch überhaupt kein Interesse daran.
Ok, der eine schreibt jetzt das mit dem Haus ist keine schlechte Idee, wäre ja auch nur meine letzte Option, der andere schreibt geht gar nicht, ist also nicht so einfach wie ich sehe.
Aber ihr habt recht, ich liebe sie zwar immer noch ,aber Lückenbüßer oder gar verarschen möchte ich mich auch nicht lassen.Ich versuche stark zu bleiben.
Übrigens wisst ihr was, seit ich hier reinschreibe werden meine Bauchschmerzen langsam weniger , auch dafür vielen Dank an euch alle.
Dass das mit dem Haus ne schlechte Idee wäre hat nach meinem Eindruck keiner gesagt.
Nur dass du nicht in der Position bist, das für die beiden zu entscheiden.
Und eben dass es besser für dich ist, wenn du mit den Kindern in dem Haus bleibst.
Wo hat einer was anderes gesagt?
Moin Beppo,
Das mit dem Haus ist keine schlechte Idee.
Aber nur die Zweitbeste.
das halte ich angesichts von
Man muss auch sagen das Sie seit 2 Jahren unter Depressionen leidet und seit dem nicht mehr arbeiten ging,
nicht einmal für die zehntbeste Idee. Warum muss jemand ohne eigenes Einkommen in einem eigenen Haus wohnen, das ihm von jemand anderem finanziert wird, der nicht einmal darin wohnt?
Diese Möglichkeit würde ich nicht mal erwähnen. Wenn Madame mit ihrem neuen Partner in der Nähe ihrer Kinder wohnen bleiben will, können die beiden sich ja eine Wohnung in der Nähe suchen. Es gibt nicht den geringsten Grund, warum vier Menschen ihr Leben komplett auf den Kopf stellen sollen, nur weil ein fünfter gerade ein paar Gefühlswallungen hat.
"interzepter" sollte möglichst schnell aus dem Kopf kriegen, dass er jetzt "nett" sein oder anderer Leute Probleme lösen müsste.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Oh Sorry, dann hab ich das falsch verstanden, ich meinte gelesen zu haben das du geschrieben hast , das mit dem Haus wäre keine schlechte Idee.
Aber egal, also ich schau dann das die Kinder hierbleiben müssen und den rest können die Verliebten ja erst mal klären, oder ?
Gruß
ich schau dann das die Kinder hierbleiben müssen und den rest können die Verliebten ja erst mal klären, oder ?
Nein, dass sie hier bleiben wollen.
Und auch wenn man die Kinder eigentlich nicht mit sowas belasten soll, wäre zu überlegen, inwieweit du die Kinder in Mutters Überlegungen mit einbeziehen solltest.
Genauso meinte ich es auch. Ich bin aber auch fest davon überzeugt das sie hier bleiben wollen.
Sie haben hier ihre Schule, Sportverein, Ballett, Oma usw.
Ich weiß natürlich nicht was die mit den kleinen veranstalten falls sie die 3 Wochen lang mit runter nehmen würde,
aber hoffe das ich das verhindern kann.
Gruß
Moin,
Und auch wenn man die Kinder eigentlich nicht mit sowas belasten soll, wäre zu überlegen, inwieweit du die Kinder in Mutters Überlegungen mit einbeziehen solltest.
man kann es mit dem "nicht belasten wollen" auch übertreiben. Diese Forderungen stellen vor allem die Menschen, die Kinder anschliessend ganz massiv und ungefragt belasten wollen; beispielsweise dadurch, dass sie sie vor die vollendete Tatsache stellen, dass sie jetzt mal eben aus allem herausgerissen und an einen neuen Ort verpflanzt werden sollen. So gesehen ist es eher entlastend, wenn der andere Elternteil ihnen versichern kann "macht Euch keine Sorgen; für Euch ändert sich nix!"
Grüssles
Martin
(Freund klarer Ansagen)
Moin,
naja, da bleibt ja auch erst mal abzuwarten, ob die Rehaliebe (er) überhaupt Bock hat auf drei Kinder, von denen eins fast erwachsen und zwei der Pubertät näher sind als allem anderen und ob zB überhaupt der Raum vorhanden ist, mal eben vier Leute unterzubringen. Sich auf dem Weg der wie auch immer gearteten Heilung zu verlieben ist eine Sache, innerhalb von kürzester Zeit "ich heirate eine Familie" zu spielen, eine Andere. Zudem ist es von KM ziemlich idiotisch, da unten mal eben das neue Leben zu planen, aber sich gleichzeitig so verhalten zu wollen, dass "die Kinder nix merken". Hä? Ja wie denn nun??
Ich würde schlicht und einfach im Urlaub/der Krankschreibungszeit die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sie keinen Umzug vollziehen kann, also zumindest den der Kinder nicht. Schule (und Schulamt) informieren und ein Erstberatungsgespräch beim Anwalt führen, dass der im Notfall auf Knopfdruck eine EA ans Gericht rausschicken kann. Betreuungskonzept schriftlich formulieren und dem Anwalt hinsenden. Die Kinder sind ja nun nicht mehr so klein, dass sie nicht zur Not auch mal ne Stunde allein bleiben können, falls tatsächlich mal eine "Lücke" auftritt.
LG LBM
PS: Ich bin da wie Brille ebenfalls Freund klarer Worte. Man kann mit Kindern über ALLES reden, es ist die Frage der Wortwahl und es aufs Alter angemessen zuzuschneiden. Wenn man Kindern Sexualität und Krieg erklären kann und muss, warum dann nicht auch die Dinge, die in IHREM PERSÖNLICHEN Weltgeschehen passieren sollen? Nur so kann man ihnen auch zeigen, dass man sie als kleine Menschlein ernst nimmt. Wichtig ist, ihnen nicht das Päckchen in die Hand zu drücken, irgendwas entscheiden zu müssen UND den anderen Elternteil nicht schlechtzumachen, egal was für hirnrissige Ideen der hat.
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Moin,
Ich weiß natürlich nicht was die mit den kleinen veranstalten falls sie die 3 Wochen lang mit runter nehmen würde,
aber hoffe das ich das verhindern kann.
natürlich kannst Du das verhindern. Was sollen die Kinder dort 3 Wochen lang? Diese Reise findet ja nicht der Kinder wegen statt. Stell Dich auf die Hinterfüsse, nimm notfalls selbst ein paar Tage frei und mach ein Alternativ-Programm.
Grüssles
Martin