Tochter in den USA ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tochter in den USA - Tipps?

 
(@chg2k)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen

Ich sehe im Moment das erste mal meine Tochter (2,75 Jahre alt) wieder. Das letzte mal das ich sie zuvor gesehen habe (außer über Skype) war im Mai 2010. Die Kleine hat eine sehr harte Zeit (was bedeutet das es mir auch recht dreckig geht) weil durch meine Anwesenheit die Routine im Tag weg ist.
Ich gebe zu das ich am Anfang etwas unbedarft so viel wie Möglich mit ihr spielen wollte (das war am Sonntag 04.09), aber von da an auf den Rat meiner Ex immer mehr höre und mich zurück halte. Das Problem ist es nur, dass es immer schlimmer für sie wird. Waren heute zu viert in der Stadt (Großeltern, die Kleine und ich) und die Kleine war ständig am Schreien, inkl. der kompletten Fahrt zurück.
Ich wohne auch im Haus, was die Sache wohl auch nicht einfacher macht. Ein Hotel für über 600$ bis zum Ende des Tripps ist einfach nicht drin.
Hat jemand noch Rat für mich?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 08.09.2011 03:22
(@ingo30)
Nicht wegzudenken Registriert

Hi Ch,

willkommen hier 🙂 Schreib doch bitte mal den Vorlauf zu der Geschichte, damit wir uns hier ein besseres Bild machen können.

Okay, Du stehst also als "fremder" Mann jetzt im Haushalt.. hmm, würde ich einfach aus dem Gefühl heraus gucken, dass Kind nicht gleich zu "überfahren". Macht doch wirklich erst mal nur kleine Aktivitäten zusammen, vielleicht etwas, dass das Kind schon kennt ("playground", etc)

Und gönn der Restfamilie auch mal eine Ausszeit von Dir. Die nächste Shoppingmall oder mal ein Trip in den nächsten Nationalpark bringt auch mal wieder Ruhe rein. Vielleicht klappt es ja dann schon besser. Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 08.09.2011 12:42
(@chg2k)
Schon was gesagt Registriert

Moinsen

Danke erstmal für die Antwort
Die Vorgeschichte gestaltet sich wie folgt:
Die Kleine wurde im Dez. 08 geboren, währenddessen waren wir beide noch Studenten, ich war bis Mitte Januar hier und hab mich auf die Kleine gekümmert, während meine Ex noch weiter studiert hat. Das letzte Semester musste ich beide leider alleine lassen. Ich hab währenddessen in Deutschland einen Job neben dem Studium gesucht, Wohnung angemietet etc. Es gab keine Heirat, obwohl diese von ihr gefordert wurde.
Im Juni 09 kamen beide rüber zum hier leben. Dabei wurde immer mehr deutlich, wie faul meine Ex doch war. Neben Studium, Job und Vater sein war ich der einzige der sich um die Wohnung gekümmert hat (Waschen, Saugen und was nicht sonst noch alles anfällt, meine Ex hat ca. 10% ihres eigenen Drecks weggemacht), während Sie auch immer Zickiger wurde und ihren persönlichen Kleinkrieg gegen meine Eltern geführt hat. Durch all diese Gründe habe ich Burn-Out bekommen (wurde im Nachhinein von zwei Psychologen diagnostiziert).
Als bei mir die Diplomarbeit losging hat sie Deutschland im Mai 10 mit der Kleinen verlassen aus folgenden Gründen:
- Mochte meine Familie nicht (ich errinere an den persönlichen Kleinkrieg)
- Ich hätte sie betrogen (habe ich nicht, es gab nur mal Chats von denen sie Protokolle auf meiner Festplatte gefunden hat - war scheiße von mir!)
- Mein Burnout hat sich in sponates Lautwerden geäußert.

Ich hab mich währenddessen in Therapie begeben und versucht meine Diplomarbeit fertig zu kriegen (Endnote: 4,0). Im Juni 10 hat sie dann Schluss gemacht.
Bis September hatte ich die finanziellen Mittel Unterhalt zu zahlen (mal Abgesehen von den 900€ für den spontanen Flug). Danach bin ich auf ihrer deutschen Krankenversicherung sitzen geblieben, die ich dank eines gemeinsamen Kontos weiterhin zahlen musste (ich habe im August 10 nach den Unterschriften zur Kündigung gefragt und sie vor ein paar Tagen endlich bekommen). Nach dem Studium hat es bis März dieses Jahres gedauert bis ich einen Job bekommen habe, seitdem zahle ich nach Düsseldorfer Liste (ohne das ich die 50% des deutschen Kindergeldes von der Berechnung abziehe, das sie in Deutschland bekommen würde).
Nachdem mir zwischenzeitlich noch vorgewurfen wurde, dass ich ihr Clamydien angehangen hätte (Bei mir überprüft, hatte ich nicht) bin ich jetzt vor ein paar Tagen rüber.
So ich hoffe ich konnte es so gut wie möglich zusammenfassen.

Mall gibt es hier nicht (was ein ziemliches Wunder ist), aber ich werd nachher den Bus ins Business District zu JC Penny's und Co. nehmen.

Danke nochmal

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 08.09.2011 17:10
(@staengler)
Nicht wegzudenken Registriert

Servus,

sicherlich wäre es nicht verkehrt, bei deinem Besuch auch alte Konflikte mit der KM zu klären.
Damit auch in Zukunft ein halbwegs vernünftiger Kontakt zum Kind bestehen kann, ist es sicherlich erforderlich, dass ihr auch als Eltern miteinander klar kommt.

Mit zuviel Spiel und Aufmerksamkeit überforderst Du das Kind. Ein wenig Zurückhaltung am Anfang ist sicherlich nicht schlecht, damit ihr euch erst mal in Ruhe wieder beschnuppern könnt.

Gruß, Michael

sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle

AntwortZitat
Geschrieben : 08.09.2011 17:19
(@chg2k)
Schon was gesagt Registriert

Das mit den Konflikten würde ich gerne aus der Welt räumen, aber sie glaubt mir da sowieso nicht. Zum Teil sind die Vorkommnisse von ihr auch als Grund vorgeschoben (Zitat: "Ich habe nach einem Grund gesucht und ihn gefunden").
Ich werde mich in den nächsten Tagen einfach im (Spiel-) Keller aufhalten und warten das die Kleine auf mich zukommt

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 08.09.2011 17:38
(@staengler)
Nicht wegzudenken Registriert

und warten das die Kleine auf mich zukommt

Das kannst Du von dem Kind nicht erwarten.

Aber mit "Hoppla-hier-komm-ich" überrumpelst Du sie.
Halt einfach die nötige Portion Fingerspitzengefühl....

sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle

AntwortZitat
Geschrieben : 08.09.2011 17:40
(@chg2k)
Schon was gesagt Registriert

Ich werd mein bestes tun...

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 08.09.2011 18:29
(@ingo30)
Nicht wegzudenken Registriert

Hi Ch,

von was lebt sie denn jetzt in den USA? Die soziale Hängematte gibt es ja dort überhaupt nicht. Wie schauts mit der Anrechnung des Kindergelds aus? Gibts hier Sonderregelungen fürs Ausland oder habt ihr darauf gar keinen Anspruch mehr? Auch gerne an die anderen Experten. Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 08.09.2011 19:11
(@chg2k)
Schon was gesagt Registriert

Also sie geht arbeiten und kommt mit Müh und Not über die Runden. Bekommt halt von mir die Summe aus der Düsseldorfer Liste - Kindergeldanspruch ist erloschen

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 08.09.2011 19:16
(@ingo30)
Nicht wegzudenken Registriert

Ah okay.. obwohl ich hier mal gelesen habe, dass es für den Auslandsanspruch noch andere Berechnungsgrößen  für den Unterhalt gibt. Aber da können Dir Betroffene sicherlich noch etwas mehr sagen. Und, gibt es den Planungen für einen "geregelten" Umgang - wenn soetwas in Zukunft möglich ist? Oder z.m. mal Skype oder Telefonverbindung? Vielleicht kannst Du ja hier etwas mit der KM aushandeln. Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 08.09.2011 19:43
(@chg2k)
Schon was gesagt Registriert

Es gibt einmal die Woche Kontakt per Skype
Mag sein, dass es da andere Regelungen bzgl. Unterhalt gibt, aber ich werde keine schlafenden Hunde wecken (bei denen ich eventuell noch mehr zahlen muss)

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 11.09.2011 00:31
(@philippappelhans)
Schon was gesagt Registriert

mmh, für mich klingt es so, als hätte die Mutter deiner Tochter die KLeine nicht wirklich auf deinen Besuch vorbereitet. Auch wenn es zwischen Euch Streitigkeiten gibt, sollten diese nicht auf das Kind übertragen werden. Man kann Kinder auf den Besuch von jemanden "aufhypen". Hätte sie des öfteren der KLeinen gesagt, dass der Papa bald kommt, würde sich deine Tochter anders verhalten. Jetzt ist sie  vermutlich eingeschüchtert und weiß nicht, was sie mit dir machen soll. Schade. Frag die kleine mal, wenn ihr alleine seid, ob sie mit dir auf den Spielplatz will oder zusammen ein Eis essen o.ä. Du kannst es ja wie ein Geheimnist aussehen lassen, Kinder mögen das immer sehr. Zum Beispiel im Flüsterton "sollen wir heimlich zur Eisdiele gehen?".

Ich hoffe für dich, dass das Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter verbessert.

AntwortZitat
Geschrieben : 03.11.2011 17:30