KM Will Auswandern,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

KM Will Auswandern, KV verweigert zustimmung

 
(@habakuk)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo zusammen !

Mir kommt da ein interessante Fallkonstellation in den Sinn. Was meint die Werte Leserschaft denn so:

KM, 2 Minderjährige Kinder (K1, K2) aus 1. Ehe - KM hat ABR bei gemeinsamen Sorgerecht sowie ein weiteres Kind mit jetztigem Ehemann. KM hat für die
Die neue Familie möchte Auswandern - sagen wir mal sie hat die Nase von Deutschland einfach voll. Das Zielland ist weit weg, sagen wir mal z.B. Neuseeland.
Es sei eine 'Sichere' Auswanderung, d.h. KM und Ehemann haben im neuen Land bereist Job-zusagen (nehmen wir an das diese auch wirklich sicher sind).

So, nun sei KV von K1+K2 dagegen das seine Kinder auswandern. Grund: Weil er es kann. Er kümmert sich auch sonst nur gelegentlich alle paar Monate mal um 'seine' Kinder.
KM bietet ihm an das K1 und K2 dann gerne bei Ihm wohnen können - das will KV natürlich auf gar keinen Fall.

Was nun?
Kann KM auswandern?

Gruß

Habakuk

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 06.10.2011 18:58
(@annasophie)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo,

anstelle der KM würde ich den KV davon schriftlich in Kenntnis setzen und um seine Zustimmung bitten. Und auch eine entsprechende Umgangsregelung anbieten.

Damit ist nämlich folgendes geklärt: a) der KV weiss offiziell davon. Stimmt er nicht zu muss er sich erklären. Stimmt er zu ist die Sache durch.
und wenn er sagt: nein, dann sagt die KM dass die Kinder dann bei ihm leben können, da sie auf jeden Fall nach Neuseeland zieht.

Dieses Angebot kann sie ihm ja auch schriftlich unterbreiten. Sollte er nicht wollen das die Kinder bei ihm leben, dann gehe ich mal davon aus, dass die KM vor Gericht das REcht bekommt die Kinder mitzunehmen, da er die andere Alternative nicht möchte.

Unabhängig davon: wie alt sind die Kinder und was wollen diese?

Sophie

AntwortZitat
Geschrieben : 06.10.2011 19:13
(@beppo)
Gehört zum Inventar Moderator

Ein Elternteil kann dem anderen niemals das Umziehen untersagen.
Nur den Kindern (theoretisch).

Wenn er also nicht bereit ist, die Kinder zu übernehmen, kann er sich dem Umzug nicht widersetzen.

Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 06.10.2011 20:04
(@roke2)
Zeigt sich öfters Registriert

Finde es viel schlimmer, wenn neu verheirate KM...
- auswandern will und meint, es ist ja neuer papa für kids da
- kids ins neue lieblingsland ohne des wissens vom KV entführt
- kids ins neue lieblings-(abenteuer-)land mitnehmen darf, auch wenn KV bessere zukunft für kids bieten kann und auch möchte

AntwortZitat
Geschrieben : 25.11.2011 23:53