Werdender Vater suc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werdender Vater sucht Rat

 
(@clshadow)
Schon was gesagt Registriert

Als erstes mal "Hallo zusammen"

Ich bin mehr oder weniger zufällig auf eure seite gestossen und froh mich endlich einigen leuten mitteilen zu können die ein ähnliches erlebniss wie ich hatten bzw. haben.
Zur vorgeschichte:Meine freundin(23) und ich(29) haben uns nach 2jähriger beziehung getrennt,obwohl wir bereits vermutet haben das sie schwanger ist.Vor 2 monaten hat sich dieser verdacht erfreulicherweise bestätigt.Sie war nach der untersuchung beim frauenarzt bei mir und erklärte mir sie sei im dritten monat schwanger und bat mich,da sie sich z.zt. noch in einer ausbildung befindet,um unterstützung,die ich ihr selbstverständlich zusagte.Ganz nebenbei bemerkt bin ich froh das sie das kind bekommen möchte.
Seit diesem tag ist der kontakt gänzlich abgebrochen und sie ist weder telefonisch noch sonst irgendwie erreichbar und reagiert auf keinerlei nachrichten.Ein schelm wer böses dabei denkt.So wie ich sie kennengelernt habe,ist ist sie eigentlich nicht auf geld aus,aber wer weiss.......!!!
Da ich mich,wie gesagt,sehr auf dieses kind freue und mich mit allen mir möglichen mitteln kümmern möchte,würde ich gerne so schnell wie möglich die vaterschaft annerkennen bzw.anerkennen lassen.
Obwohl ich aufmerksam das forum durchgestöbert habe,bleiben trotzdem ein paar fragen die ich hätte:1.) Kann ich und ab wann kann ich die vaterschaft auch ohne wissen der mutter beim jugendamt anerkennen?
2.) Was wäre wenn sie einen neuen LAG hätte und den als vater angeben bzw.der die vaterschaft anerkennen würde(mit allen konsequenzen natürlich)
3.)Hat jemand ein paar gute ratschläge oder vorschläge was man sonst noch unternehmen könnte.Da meine gefühle für sie immer noch sehr stark sind möchte ich tunlichst eine gerichtliche auseinandersetzung vermeiden.Es geht mir dabei nicht um den finanziellen aspekt,sondern darum das ich die befürchtung habe mehr schaden als nutzen anzurichten.
Da die aussicht auf sorgerecht ja wohl ausserordentlich gering ist,geht es mir hauptsächlich um mein umgangsrecht und um das durchzusetzten wäre der gang zum kadi wirklich nur der allerletzte schritt für mich!!!
Ach ja,was ich beinahe vergessen habe:Ist es für die mutter möglich das kind zur adoption freizugeben auch ohne meine zustimmung?Das wäre glaub ich das schlimmste für mich!!
Danke schonmal im vorraus MfG Markus

[Editiert am 21/10/2005 von clshadow]


Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
Ich lache über euch weil ihr alle gleich seid

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 21.10.2005 15:49
(@elternteil_m)
Nicht wegzudenken Registriert

Moin,
eines klingt komisch: Ihr habt euch nach zwei Jahren getennt, obwohl ihr wusstet, das sie schwanger ist.
Du wünscht Dir, das sie das Kind bekommt und sie schneidet die Kommunikation daraufhin komplett ab ?
Wer hat sich denn getrennt, ist das komplett von ihr aus gegangen?
Wenn Sie Dich komplett ausnehmen möchte, würdest Du nix von ihr hören, sie würde Dich nach der Geburt zur Vaterschaftsanerkennung einladen.

Hm, hast DU versucht, sie aufzusuchen ? Telefonisch nicht erreichbar ? Hast Du auch anonym angerufen ? Kennst Du Freunde und Bekannte von ihr ?

Hin da und sag ihr, das Du die Geschichte mit ihr gemeinsam schaukeln möchtest, und ihr an ihrer Seite Unterstützung bietest, die Sie von Deiner Kohle nicht bekommt.

Wenn sie auf freundliche direkte Ansprache gar nicht reagiert, dann wird es schwierig die nächsten 18 - 23 Jahre, denn dann warst Du lediglich der biologische Erzeuger, der mit dem aktuellen Familienrecht gemolken wird.

Um aber auf Deine Fragen einzugehen:

Das halbe Sorgerecht kannst Du nicht alleine unterzeichnen, das geht nur, wenn ihr beide zum Jugendamt oder Notar marschiert.

Die Vaterschaft alleine erklären würde ich die Finger von lassen, ich glaube auch kaum das das möglich ist. Das kommt aber, wenn die Geburt ohne Dich läuft, und sie Dich als Vater angibt von alleine auf Dich zu.

Doch oberstes Gebot: Du hast noch einige Monate Zeit bis zur Geburt. Streng Dich an - bei ihr zu punkten - wie Du Dich noch nie angestrengt hast, sonst machst Du es 18 Jahre unter Streß.

LG Elternteil_m


Es wird gekreuzt, wenn der Gegenwind zu stark ist, und das Spinnaker bei achterlichem Wind gesetzt. Es wird Containerschiffen ebenso wie einem Kanu Raum gegeben. Manchmal allein, manchmal mit Crew. Nur das Ziel darf nicht aus den Augen verloren gehen.

AntwortZitat
Geschrieben : 21.10.2005 22:55
(@papa_von_Annika)

Hallo,

wenn Du Dir sicher bist, dass Du der Vater bist, gehe mit Deiner EX auf Jugendamt!

Erkenne Du die Vaterschaft an, und Deine EXE muss auf dem JA ihre Zustimmung erklären!

Dann ist Deine Vaterschaft gesichert!

Sollte jemand anderes die Vaterschaft zu Deinem Kind anerkennen und die Mutter zustimmen,
so sieht es für Dich schlecht aus!

Gruss

Matthias


AntwortZitat
Geschrieben : 10.11.2005 11:49
(@seervio)
Rege dabei Registriert

Hallo,
also das ist ja eine verzwickte Geschichte bei dir aber wenn ihr euch trennt und das wie ich mitbekommen habe ihrer seits da du ja noch gefühle für sie hast....
Mein Rat warte mal ab was pasiert versuch wie die anderen schon gesagt haben sie zu erreichen aber schließe nie aus das du nicht der leibliche Vater sein kannst. Sei skeptisch und lass dir kein Honig ums Mauk schmieren den wenn sie erstmal erfährt was sie alles darf und kann hast du wenig chancen um was zu bewirken. Das hört sich gemein an oder hard aber glaube mir ich habe so einiges schon mitgemacht.
Zum thema Vaterschaft du alleine kannst sie nicht anerkennen da ja nur die Mutter weiß wer auch der vater ist ( aussage laut Amt ) also muß sie auch auf dem Zettel unterschreiben.
Am besten du gehst zum Familienanwald und läst dich mal unverbindlich ohne ihrem wissen beraten. Dem kannste die Fragen stellen under kann es dir genau sagen. Aber unterschreib nichts den der will auch nur dein bestess dein Geld. Informier dich und wenn dir der RA zusagt behalte ihn im hinterkopf ( du wirst ihn noch brauchen).
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!
Sorry wenn ich so hard urteile aber ich habe das Vertrauen in den Staat und die Frauen verloren.

Ich wünsche dir das beste.

Gruß


AntwortZitat
Geschrieben : 10.11.2005 12:51