Hallo,
leider keine guten Nachrichten zum Ende des Jahres. Muß für das Jahr 2004 über 1.300 € Steuer nachzahlen (bin Angestellter) und habe dazu Zeit bis zum 15.01.2006. Wenn ich den Betrag von meinem Jahresnetto abziehe, würde ich eine Stufe tiefer in der Düsseldorfer Tabelle landen. Wie muß ich da vorgehen? Den Betrag 1.300 € dann 2006 bezahlen und dann in 2006 einfach eine Stufe weniger Kindsunterhalt bezahlen? Bei mir wird es finanziell dadurch sehr eng und muß sogar einen Kredit aufnehmen - sind die Zinsen dafür ebenso vom Einkommen abziehbar? Vielen Dank !!!
Moin Knuddelmaus,
mit dem FA würde ich Ratenzahlung vereinbaren. 1.300 € in einem Stück ist schon ein Brocken.
Sicherlich mindert diese Nachzahlung dein unterhaltsrelevantes Einkommen wenn es immer so wäre. Das vermute ich aber mal nicht, denn dann wäre igrendwo in deiner ESt ein dickes Problem.
Einfach mal so eben den KU mindern geht nicht, so ein Titel besteht.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hallo knuddelmaus,
jenseits Deiner eigentlichen Frage kommt auch mir eine Nachzahlung in dieser Größenordnung bei einem Angestellten ziemlich ungewöhnlich vor. Bist Du Dir sicher, daß der Bescheid richtig ist?
Fragende Grüße Püppi
(die erst wieder am 27.12. im Forum zugegen sein wird; bei Kommunikationsbedarf also einfach eine PN schicken!).
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ? Kurt Marti
Moin, moin,
der Betrag der Rückzahlung ist leider korrekt. Weiß nicht ob ich zinslos abstottern darf, werde da mal beim Fiskus nachfragen. Hatte mal hier gelesen, daß Steuerrückzahlungen bzw. Nachzahlungen das Einkommen entsprechend erhöhen bzw. senken und gedacht, daß ich somit eine Stufe tiefer angesiedelt werde. Denn das Jahr davor verdiente ich ja mehr (zu Unrecht, da ich ja wieder zurückzahlen muß, da mein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte zu hoch gegriffen war). Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt? Vielen Dank !!!