Hallo Ihr Lieben,
irgendwie ist es doch komisch oder? Die Lebenshaltungskosten steigen und steigen - gerade in den letzten Jahren hat sich viel bewegt - nur der Selbstbehalt liegt immer noch bei 900 Euro!!!! Miete, Auto und Leben lassen sich kaum noch finanzieren.... - Lohnsteigerungen hab es keine....bisher!
1. Hat jemand eine Info, ob ggf. wann der Selbstbehalt irgendwann einmal höher angesetzt wird - Stichwort Inflation -
Ich lebe in Schleswig-Holstein - hier wird mir nur meine Fahrkostenpauschale von 30 Cent bzw. 20 Cent pro Kilometer angerechnet. Als Referendar der gerade frisch begonnen hat - habe ich 900 Euro für Bücher, die ich notwendiger Weise als Lehrer brauche ausgegeben, ebensoviel für einen Laptop. Natürlich könnte ich mit einem einzigen Buch im Regal auskommen - es wird aber von mir fachliche Kompetenz verlangt - ich muss mir diese Bücher dann auch kaufen.
Hierfür keine Anrechnung??? Ist das rechtens?? Altersvorsorgebeträge (Riester) kann ich angeblich nur absetzen sofern ich vollwertig Unterhalt zahle.....
VG Frank
Any time from now!
Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
Any time?? Eine sehr schöne Antwort - kurz um - man(n) weiß es nicht? :exclam:
Hi Frank,
Any time?? Eine sehr schöne Antwort - kurz um - man(n) weiß es nicht? exclamation_smile
Weisst Du etwa was unsere Politiker morgen wie eine Auffassung haben, oder übermorgen, oder ...?
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
ohhh Mann - wenn das so weitergeht - wird jeder der am Rande des Selbstbehaltes erwerbstätig ist Harz4 beziehen - Arbeit lohnt sich dann wohl nicht....bzw. nur Schwarzarbeit......
Hallo Frank,
der SB wurde erst letztes Jahr erhöht von 890 auf 900€. Ein Plus von 1,1%. Mithin ungefähr die gleiche Steigerung wie bei den Rentnern und den Diäten der Bundespolitiker. :rofl2:
Im Vergleich zur Entwicklung der Durchschnittseinkommen ist der Betrag sogar um 18% gestiegen. :rofl2: :rofl2: :rofl2:
Gruß,
Michael