Abgetrennt: Kindesu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abgetrennt: Kindesunterhalt ab 01.01.2010 - Auskunft

(@nico30)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,

ich bin neu hier und durch eine aktuelle Nachfrage der Kindesmutter zur neuen DT hier gelandet.

Ich habe einen dynamischen Titel aus 2005 - 116,4 %, das unterhaltspflichtige Kind ist aktuell 10 Jahre alt.
Des Weiteren hab ich vor 2 Jahren geheiratet (neue Frau natürlich) und eine zweites Kind - 2 Jahr alt.

Zur Zeit zahle ich 231 € für Kind 1.

Die Kindesmutter trat an mich heran und bat um aktuelle Verdienstbescheinigung, mein monatl. Lohn hat sich seit 2005 um ca.100 € erhöht.

Wie muss ich mich nun verhalten und welche angepasste Unterhaltszahlung kommen auf mich zu?

VG
nico

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 04.02.2010 01:31
(@oldie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi nico30

Definitiv (lt. Gesetz) bist Du verpflichtet, dieser Auskunftsaufforderung nachzukommen. Eine Ausnahme wäre, wenn in den zurückliegenden 2 Jahren (ab Zustellung der Auskunftsaufforderung) bereits von Dir Auskunft bzgl. KU erteilt wurde - egal an wen.
Mit Zustellung/Geltendmachung der Auskunftserteilung wurdest Du Inverzug gesetzt, d.h. ab dem Ersten des Zustellungsmonats kann ein neuer KU gefordert werden.
Als Unterlagen hast Du sämtl. Bescheinigungen über Einkünfte der letzten 12 Monate (wenn Du Arbeitnehemer bist) in Kopie auszuhändigen. Dies betrifft hauptsächlich Arbeitseinkünfte (Lohn/Gehalt, Weihnachtsgeld/13. Gehalt, sonstige Sonderzahlungen, Zinseinkünfte, Mieteinnahmen etc.). 100€ Einkommensänderung sind i.d.R. nicht die Welt. Allerdings beläuft sich der Mindestunterhalt für ein 10-jähriges Kind derzeit auf 272€. Ebenso wäre eine Umrechnung Deines titulierten Prozentsatzes gemäss DDT2008 erforderlich. Nachmeiner Einschätzung liegst Du dann immer noch über 100%. Jedoch hat sich bei Dir die Anzahl der Unterhaltsberechtigten verdreifacht - 2 Kinder und wahrscheinlich Deine Frau. Daher dürfte es statt zu einer Höherstufung um 2 Stufen (wie zuvor) jetzt zu einer Herabstufung um eine Stufe kommen. Das macht schon einige Euros aus, und so Dicke hast Du es nicht.

Gruss oldie

PS: Wenn Du mehr Informationen wünschst und dann auch mehr Angaben machst kann detailierter drauf eingegangen werden. Allerdings würde ich es dann befürworten, Deinen Beitrag in einen eigenen Thread zu verschieben - der Übersicht halber.

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

AntwortZitat
Geschrieben : 04.02.2010 01:48