Hallo liebe gemeinde,
zuerst mal fuer euch und eure Lieben frohe Weihnachten!
Am 21.12. fand nun ein neuer Anhoerungstermin statt. Es geht dabei um eine neue Umgangsreglung fuer meine Tochter. Meine Ex hat diesen Abgestrebt, weil sie den Umgang massiv einschraenken will. Eine Entscheidung steht noch aus, da die Richterin noch eine Stellungnahme des Kindergartens abwarten will. Ich hatte beantragt, meine Tochter alle 2 Wochen Freitags bei mir zu hause zu lassen, des Umgangs wegen und damit ich nicht so enorm viel fahren muss. Sollte die Rictherin zum schluss kommen, das meine Tochter auch Freitags in den Kindergarten muss, hol ich sii dommerstags im KG ab und bring sie Freitags wieder zum KG.
Die Richterin hat durchschimmern lassen, das das ok ist.
Ich hab allerdings eine Konkrete Frage und viellecht auch eine Anregung fuer andere.
Folgendes: Meine Ex hat mal wieder boese geschimpft und eine Menge Dreck ueber mich ausgeschuettet. Cool war allerdings, das die Richterin sehr streng mit meiner Ex war. Sie sagte so sachen wie: "Sie schiessen auch ganz schoen scharf gegen Herrn xx" oder "Frau XX, wundern sie sich nicht, dass ihre Tochter krank wird, wenn sie in Ihrem Spannungsfeld lebt"
Auf jeden Fall hat meine Ex mir dann noch staendig wechselnde Partnerschaften unterstellt (toedlich fuer die Seele eines Kindes), darauf hin hab ich einen Brief an das Ja, das auch anwesend war, geschrieben, und moechte eure Meiungung dazu hoeren:
Sehr geehrte Frau JA,
wie Sie wissen, sehe ich mich immer wieder einer Menge Persönlicher Anfeindungen von Frau ------ ausgesetzt.
Wenn Sie gestatten, möchte ich hier einige Dinge richtig stellen.
Es geht mir nicht darum, Frau --------zu beschuldigen, ihr in irgendeiner Form Schuld zu zuweisen oder sie zu verunglimpfen.Ich möchte Ihnen zugleich einen kleinen „Einblick“ in meinen Alltag mit "Tochter" geben, und dafür sorgen, das nicht ständig irgendwelche Dinge unkommentiert im Raum stehen bleiben.
Frau ----------- unterstellt mir ständig wechselnde Partnerschaften. Dagegen verwehre ich mich aufs äußerste.
Richtig ist, das ich nun schon seit mehreren Monaten in einer festen Partnerschaft lebe. Und zwar mit immer der gleichen Frau.
Es handelt sich dabei um eine Kinderfreundliche, gebildete Person, die auch von "Tochter" sehr gemocht wird. Ich habe diese Frau auch nicht sofort an "Tochter"vorgestellt, sondern zuerst gewartet, bis ich halbwegs „sicher“ war, dass diese Beziehung bestand haben kann.Es ist auch nicht richtig, das"Tochter"zu meiner Partnerin „Mama“ sagt. Das ist zwar schon mal vorgekommen, da sie selbst Mutter von zwei kleinen Kindern ist, und als diese Mama riefen, hat "Tochter" auch Mama gerufen. Dann erkläre ich "Tochter" allerdings wie es sich mit dem Begriff Mama verhält, und das jedes Kind eine eigene einzigartige und liebe Mama hat, Leonie eben auch, nämlich Frau ---------.
Wir leben allerdings nicht zusammen in einem Haus. Das finde ich für die nächste Zeit auch sehr wichtig, um "Tochter" einen ruhigen Rückzugspunkt in meiner Wohnung zu bieten.
Immer wenn ich "Tochter" abhole, fahre ich immer zuallererst für mindestens mehrere Stunden in meine eigene Wohnung, um "Tochter" in einer mehr oder weniger vertrauten Umgebung ankommen zu lassen. Und damit sie weiß, dass sie maximal 2 „Zentren“ hat – eins bei Mama und eins bei Papa.Mir ist absolut bewusst, wie wichtig es für ein Kind in "Tochter" Situation ist, eben nicht ständig neue Bezugspersonen um sich zu haben. Ich versichere Ihnen, das ich so etwas niemals zulassen würde.
Ich, oder besser wir, möchten Ihnen auch anbieten, sich selbst ein Bild über die aktuelle Situation bzw. die Menschen zu machen, mit denen "Tochter" Kontakt hat und auch hält. Sie können uns jederzeit gerne Besuchen. Wir kommen auch gerne zu Ihnen ins Jugendamt. Natürlich nur, wenn Sie das für angemessen halten. Wir „besuchen“ Sie wirklich gerne.
Abschließend möchte ich noch eine Vermutung anstellen.
Ich denke, dass Frau ------- wegen der neuen und sich verfestigenden Situation meinerseits verunsichert ist. Vielleicht auch ein bisschen gekränkt. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber verstehen.
Deshalb möchte ich Sie, Frau JA, bitten, nach Möglichkeit Frau KM das eine oder andere Detail bezüglich "Tochter" zu kommen zu lassen. Vielleicht trägt etwas mehr wissen zur Beruhigung der Situation bei. Bitte sehen sie mir es nach, dass ich das nicht selbst machen kann. Leider wurde die Mediation beendet, und ich persönlich glaube nicht, dass Frau ------ momentan von mir etwas Hören möchte.
Ich schaetze euer Fachwissen sehr, und bin schon sehr gespannt, ob ich das so abschicken kann.
P.s.: Meine Ex hat die Mediation von sich aus abgebrochen, das Gericht weiss das. Auch hatten wir eine Regelung fuer Weihnachten erzielt. die wurde am 20.12. von meiner Ex per sms gekuendigt, aber auf veranlassung des Gerichts durchgesetzt.
Moin Papaleo,
auch Dir zunächst einmal frohe Weihnachten!
Ich finde, dass das was Du schreibst Dein Verhalten Deiner Tochter ggü klingt sehr vernünftig und überlegt. Ich glaube allerdings nicht, dass Du Dich ggü dem JA für irgendetwas rechtfertigen musst. Deshalb verstehe ich das Ziel des Schreibens nicht so ganz. Und auf jeden Fall den vorletzten Absatz weglassen, in dem Du über die Gründe Deiner Ex spekulierst.
Gruß toto
Hallo pappaleo,
NICHT abschicken!
Das könnte als Manipulationsversuch, Agieren, Rechtfertigen, schlechtes Gewissen, Unsicherheit aufgefaßt werden. Durchweg Dinge, die das JA nichts angehen und die auch nicht interessieren werden.
Laß die KM sich doch um Kopf und Kragen sabbeln. Ämter und Gerichte kennen solche Anwürfe nur zu gut.
Selbstverständlich geht es dem Kind bei Dir gut, alles perfekt zum Wohle des Kindes organisiert.
W.
Hi Papa,
Finger weg von sowas und zerreis es. Was willst Du die Akten damit füttern - die JA-Frau wird sich schon ein Bild machen bzw. persönlich nachfragen. Was sollen da solche Briefe helfen? In der Zwischenzeit schreibt Deine Exe wieder 3 Briefe und erklärt, was für eine böse Partnerschaft Du hast. Für Dritte sind diese "Vorwürfe" und "Rechtfertigungen" eh nicht nachprüfbar. Gruß Ingo
Hi Papa!
Ab in die Mülltonne damit!
Greetz,
Milan
Hallo zusammen,
hmmm, mit dem Schreiben habe ich mehrere Ziele verfolgt. Zum einen soll es einfach nur eine richtigstellung sein. Zum anderen dachte ich, es kann nicht schaden, immer wieder mal mit dem JA in Kontakt zu treten.
Alllerdings finde ich es auch bedenklich, sich zu rechtfertigen. Ich denke, ich werde euren Ratschlag befolgen, und das Ding nicht abschicken.
Hallo pappaleo
Auch wenn deine Ex so ist wie du schreibst,musst du dich mit ihr nicht aufeine Stufe stellen.
Also werfe den Brief in die Tonne. Es interessiert kein Jugendamt wieviele Partnerinnem du hast
oder etc.... wichtig ist für das JA das es dem Kind gut geht.
jenpa
..dem Kind beide Eltern
Hi papa!
Kontakt mit dem JA zu halten ist sicher eine gute Idee. Aber dann bleibe auch bei den Themen, für die das JA zuständig ist. Und das sind einzig und allein die Kinder. Ob beim Vater 20 nackte Frauen auf dem Tisch tanzen oder bei der Mutter jeden Tag ein neuer Mann erscheint, interessiert das JA nicht die Bohne.
Greetz,
Milan
Hallo papa!
Ich habe zur Zeit eine ähnliche Situation und stand auch vor der Entscheidung, Dinge beim Jugendamt richtig stellen zu wollen. Ich habe jedoch in den Gesprächen festgestellt, daß das Jugendamt von ganz alleine Position bezieht und zwar auf die Seite, die am wenigstens Feuer liefert, sich kompromissbereit und besonnen verhält. Derjenige, der auf normale und neutrale Fragen der Ämter und des Gerichts beleidigt und den anderen Elternteil schlecht macht, hat auch die schlechtere Ausgangsposition.
Ich wäre mit dem Schreiben auch vorsichtig, wenn Du nach Antworten gefragt wirst, gib sie. Stellt weder das Gericht noch das Jugendamt Fragen, kannst Du erkennen, daß die Anschludigungen der KM für diese Institutionen keine bis wenig Bedeutung haben. Auch die Richterin scheint sich ja das richtige Bild der KM gemacht zu haben, sonst hätte sie sich die Kommentare geklemmt.
Zu überlegen wäre, wenn schon die Richterin die Ansage macht, daß das Kind bei dem Feuer deiner Ex krank wird, auf den Zug aufzuspringen. Allerdings kann ich nicht entscheiden, wie ernst die Richterin dies gemeint hat.
Danke fuer Eure vielen guten Tips,
absolut richtig, bin zur Vernunft gekommen, und hab mir meinen Brief fuer mich zwecks spaeterer Rekonstruktion mal weggespeichert.
@Milan: wie mach ich dass denn, also konstruktiv, kontakt mit dem JA halten. Welche Themen gehen die denn was an? Soll ich die ueber jeden Arztbesuch informieren? Doch eher nicht, oder? Grundsaetzlich bin ich da eher zurueckhaltend.
@GtiTreter: Na ja, ich glaube nicht, das ich die Sprueche der Richterin irgendwie "verwerten" kann. Es ist einfach kein spielraum, bzw. verhandlungsmasse da, leider.
Der armen Frau ist einfach der Kragen geplatzt. Aber bei meiner Ex ist das echt kein Wunder. Immerhin hat meine Ex die Mediation beendet, die Richterin kennt mich nun einigermassen und bekommt ja wirklich jedes mal mit, wie sehr meine Ex gegen mich giftet.
Ach so, da faellt mir noch was ein! Meine Ex hatte die Weihnachtsvereinbarung gekuendigt, und einfach bestimmt, das Tochter statt am ersten Feiertag erst am zweiten zu mir darf. Wurde durch die Richterin allerdings anders geregelt.
Aber: Nach vielen vielen Nachfragen der Richterin an meine Ex, warum Tochter nicht am ersten Feiertag zu mir kann, rueckte sie dann endlich mit einer Begruendung raus, naemlich: weil Ur-Gross Oma an Heiligabend 600km weit reist, sehr alt ist (vlt letztes gemeinsames Fest) usw. Daraufhin bin ich dann den Kompromiss eingegangen, meine Tochter erst um 13 uhr abzuholen, statt morgens. Dann haette die Ur-Gross Oma von Heiligabend-Mittags bis zum naechsten Tag 13 Uhr zeit mit meiner Tochter gehabt. Sogar die dumme Anwaetlin hat das Spiel mitgemacht und mir ein schlechtes Gewissen gemacht.
Allerdings weiss ich vom Bruder meiner Ex, dass die Liebe auch da mal wieder eiskalt gelogen hat. Die tic tac Oma war ganz und gar nicht da! Wie dreisst!
Sollte ich das mal jemanden wissen lassen? Und wenn ja, wen? Immerhin hat meine Ex und ihre schmierige Anwaeltin die Anhoerung mit diesem einzigen Punkt 10 - 15 Minuten blockiert?