Ein Hallo ,an alle hier
Da ich am Montag einen neuen Antrag auf Umgangs Regelung bei Gericht stellen möchte(mit hilfe meines Anwaltes) ich fragen was in so einer Umgangs Regelung stehen sollte,um den Umgang sicher zu stellen,( siehe meinen Beitrag Betreuter Umgang,Termine Betreuter Umgang) und auch durch setzbar zu machen.
Welche Zeiten sind bei einem Kind jetzt 18 Monate alt durch setzbar bei Gericht,ich möchte jetzt freien Umgang mit Betreuter übergabe.
In den letzten Wochen hab ich nochmals versucht eine ausser Gerichtliche Lösung zu bekommen,habe Vorschläge gemacht wie der Umgang laufen könnte,angepasst an meinen Arbeitszeiten(wöchendlich) was auch unterstütz wurde vom KSB ,leider aber von der KM abgelehnt wurde,da ihr das zuviel und zu lässtig sei ,obwohl sie die Tage hätte wählen können in der Woche,ausser an zwei Samstagen im Monat nicht da ich da Arbeiten muß und erst nach 13 Uhr frei habe.
Wichtig ist mir eine Umgangs Regelung zubekommen die auch rechtlich durchsetzbar ist somit auch geschützt ist.
Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Tips und Hilfe
Gruß sg46
Moin,
eine Umgangsregelung ist rechtlich nur schwer durchsetzbar.
Es kann ein Umgangsbetreuer benannt werden, der die Abholungen regelt und für diese Zeitdauer vom Gericht das ABR erhält. Die Unrechtsprecher tun sich schwer damit, weil sie der KM ja Daumenschrauben ansetzen und dem Prinzip Hoffnung nicht Rechnung tragen. Außerdem kostet es Geld, weswegen, wenn überhaupt, für 6 bis 10 Übergaben ein Betreuer benannt werden würde. Beantragen kannst bzw. solltest du es.
Ich orakle mal in die Richtung, dass es auf einen Umgangsvergleich hinausläuft, dem du nicht widersetzen solltest, wenn er akzeptabel ist. Zwangsmittel kannst du immer noch beantragen.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hallo sg46,
bei mir wurde die Umgangsregelung gerichtlich festgelegt und auch in einem richterlichen Beschluss schriftlich festgehalten. Es wurde genau aufgelistet, wann die Kinder bei mir Umgang haben und auch die Uhrzeiten wurden mitaufgenommen, damit es endlich keine Streitereien mehr gibt. Die KM muss sich nun an diesen Beschluss halten.
Bevor es zu diesem Beschluss kam, wurde durch eine Psychlogin ein Gutachten erstellt. KM und ich konnten unsere Vorstellungen ebenfalls äußern. Der Richter entschied dann auf Umgangserweiterung zu meinen Gunsten.
Wichtig für dich ist folgendes:
-Festlegung der Umgangstage (am besten eine allgemeingültige Formulierung, wie bei mir z. B. alle 14 Tage an ungeraden Kalenderwochenenden, 1. Ferienhälfte, Feiertage aufteilen...)
-Uhrzeiten!!!
-wo und wie die Kindesübergabe stattfinden soll
Einige werden vielleicht hier sagen, dass man nicht so krass alles festlegen soll. Meine Erfahrung ist: je mehr festgelegt ist, umso weniger Diskussionen gibt es - und an einen richterlichen Beschluss muss man sich nun mal halten, wenn man kein Zwangsgeld riskieren will!
Gruß klatt007
Hallo,
erstmal vielen dank für die Antworten,
Umgangsbetreuer ist es das selbe wie eine Umgangspflegschaft??
Ich hab vor ,eine Betreuteübergabe beim KSB zu beantragen da der kleine die Leute dort kennt und auch die Raümlichkeiten,es für mich ein Neutraler Ort ist,ist ein Umgangsbetreuer besser,ist der Umgang dann sicherer???
Da ich mir sicher bin das es mächtig Stress geben wird ,wenn sie das Schreiben vom Gericht in den Händen hat,möchte ich natürlich meinen Antrag so gut wie möglich absichern damit bei ihr garnicht erst der Gedanke aufkommt den Umgang
zuverweigern.Sicher wird auch mein Anwalt seins dazu beitragen,aber ich möchte da doch gerne ein Wörtchen mitreden,deshalb suche ich nach Tips und Möglichkeiten den Antrag so Wasserdicht wie möglich zumachen.
Einen Vergleich möchte ich nicht mehr,der ist so wie ein Gummiband,den Betreuten Umgang den ich zurzeit mach ist
durch ein Vergleich zustande gekommen und ist von mir freiwillig dieser Betreute Umgang hat keine Rechtsgrundlage
es war seiner Zeit mein Vorschlag bei Gericht um mein Kind überhaupt zu sehen meinen guten willen zu zeigen.
Ich hoffe das ich aus diesem Vergleich raus komme und einen Beschluss durchsetzen kann.
Vielen dank für eure Hilfe und Unterstützung schonmal im vorraus.
sg46