Finnland - Umgangsv...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Finnland - Umgangsvereitelung soll strafbar werden

 
(@papa2011)
Rege dabei Registriert

Das nenne ich mal Fortschritt...

Die finnischen Politiker erkennen die Trennungsproblematik der Kinder und sind willig Besserung einzuführen - ganz ohne Druck vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments, UNICEF oder UNO.

"Das Parlament ist selten einig". So die Überschrift in Helsingin Sanomat, der führenden Tageszeitung Finnlands.

Soeben hatte sich das finnische Parlament über zwei Gesetzesinitiativen beraten (13.09.2012).

Die erste Initiative, wonach trotz einer Umgangsregelung oder Umgangsurteil betriebene Umgangsvereitelung strafbar werden soll (bis zu 6 Monate Haft) wurde schon vor der Diskussion von 141 der 200 Abgeordneten unterschrieben. Die Initiative fand Unterstützung aus allen Fraktionen des Parlaments.

Auch die zweite Initaitive fand breite Unterstützung. Die vorsätzliche Entfremdung eines Elternteiles (PAS) soll künftig sanktioniert werden. Der Versuch einer Entfremdung soll zu erweiterten Umgangsrechten führen oder sogar die Übertragung der elterlichen Sorge an das entfremdete Elternteil resultieren.

Die Parlamentsabgeordneten fanden klare Worte. Hier einige Bemerkungen:
- "Vor dieser Initiative kannte ich das Phänomen "Entfremdung" überhaupt nicht. Nach alldem was ich darüber gehört habe, klingt es recht widerlich."
- "Ich bin bekennender Feminist. Diese beiden Initiativen unterstütze ich vorbehaltslos. Es geht hier nicht um Männer und Frauen, nicht um Väter und Mütter. Es geht um Kinder."

Das Parlament leitete die Initiativen weiter an das Rechtsausschuß, ohne Gegenstimmen.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 26.09.2012 21:37
 Dick
(@dick)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo papa2011,

das ist ja mal ein Lichblick aus dem hohen Norden!

MfG dick

AntwortZitat
Geschrieben : 26.09.2012 21:59
(@eric69)
Rege dabei Registriert

Hallo Papa 2011,
Die Finnen waren schon vor Dekaden weiter. Vor 15 Jahren habe ich da oben mein Studium abgeschlossen und war erstaunt mit welcher Selbstverständlichkeit sich auch getrennte Väter (z.B. mein WG-Mitbewohner)  Alltagszeit mit ihren Kindern verbrachten. Das Gesetz ist löblich wird aber in der BRD sicher dringender gebraucht als bei den Nordländern.
Sehr entspannt fand ich auch damals den hohen Frauenanteil in leitenden Positionen, ohne Quote. Meine damalige Freundin meinte dazu nur " wer besser ist bekommt den Job - egal ob Mann oder Frau".
Gruß Eric

AntwortZitat
Geschrieben : 26.09.2012 22:22
(@pai-de-gemeos)
Nicht wegzudenken Registriert

Beileibe nicht der einzige Punkt, an dem uns die Finnen um Lichtjahre voraus sind!
siehe Bildungssysteme, Euro-Retterei, etc ......

AntwortZitat
Geschrieben : 26.09.2012 22:29