Heute auf NDR 21:15...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heute auf NDR 21:15 : Das Kind gehört mir - Eltern im Scheidungskrieg

(@oldie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Die Reportage: Das Kind gehört mir - Eltern im Scheidungskrieg

Etwa eine Million Kinder in Deutschland haben keinen Umgang mit ihren Vätern oder Müttern, weil der andere Elternteil dies nicht zulässt.

Der Film erzählt das Schicksal von Eltern, die nach der Trennung vom Partner die gemeinsamen Kinder gar nicht oder nur sehr selten sehen dürfen. Es sind Väter und Mütter, die sich zuvor auch im Alltag intensiv um ihre Kinder gekümmert hatten und eine liebevolle Beziehung zu ihnen pflegten. Nun wurden sie von einem Tag auf den anderen aus dem Leben ihrer Kinder hinaus gestoßen - trotz eines gemeinsamen Sorgerechts. Eine existenzielle Lebenskrise, vor der die Betroffenen fassungslos und ohnmächtig stehen.

Freitag, 11. Oktober 2013, 21:15 bis 21:45 Uhr [VPS 21:15]
Wiederholung am Samstag, 12.10.2013 um 08:30 Uhr
[Quelle]: NDR-Programmvorschau

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 11.10.2013 13:01
(@entsorgtervater2009)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,

in Ergänzung zu oldie:

Bei der heutigen Dokumentation „Das Kind gehört mir - Eltern im Scheidungskrieg“ von den NDR-Autorinnen Ute König und Gesa Berg handelt es sich um eine gekürzte (!) Version. Die ursprüngliche Reportage wurde letztes Jahr im Oktober bereits in der ARD ausgestrahlt und hatte den ursprünglichen Titel „Das Kind kriegst du nicht - Eltern im Scheidungskrieg“.

Im Gegensatz zu den „reißerischen“ Sendeformaten steht bei dieser Reportage das Sachthema „Eltern - Kind - Entfremdung“ im Vordergrund. Zu Wort kommt u.a. der Begründer des „Cochemer Modells“, der ehem. Familienrichter und RA Jürgen Rudolph.

Wer die Reportage heute nicht sehen kann … die Reportage wird in allen Dritten Programme wiederholt. Außerdem ist die Reportage über die ARD Mediathek und auf youtube.com abrufbar.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/12123936_-das-kind-kriegst-du-nicht-eltern-im

http://www.youtube.com/watch?v=JzvehbTGAuo

Hoffe, die Links funktionieren, ansonsten googlen 😉

Grüße aus der Niederlausitz

Nimm' das Leben nicht so ernst, du kommst da ja doch nicht lebend raus 😉

AntwortZitat
Geschrieben : 11.10.2013 15:39