Ich würde es mit Freundlichkeit und Kooperationsbereitschaft versuchen
.
bitte lies dich mal über das enfremdungsprinzip ein http://www.vatersein.de/Forum-topic-18915.html . seit sie den neuen Freund hat, ist SIE schwierig. ohh ja klar, der Vater ist immer der Böse. Es könnte nie sein, dass was mit der Mutter nicht stimmt. Wenn meine beschreibungen nicht klar waren, könnte man auch fragen, statt anzugreifen oder?
Ich kann mit deinem Kommentar rein gar nichts anfangen. Wenn du dich angegriffen gefühhlt hast, tut es mir leid, nur weil ich sagte, ich möchhte konstruktive vorschläge???
Warum hast Du denn so wenig Umgang?
Sie ist ein Drachen.. auch sehr subjektiv, ist aber so. Sie hat allen ernstes gesagt, Sie will mir das Sorgerecht entziehen, weil es mal nicht nach ihrer Nase ging. Die aussage, ich mache gerne eine Eheberatung, damit ich mich ändern würde, sagt auch alles.
Wie sind die Ferien geregelt?
ich denke ich muss mal ein Tagebuch führen, über Ihre teils schizophrenen Handlungen (ich weiss was schizophren heisst, deshalb benutzt ich es hier, es eine krankheit für mich, keine personenbeschreibung). Urlaub: Wenn es nach ihr geht, wird gemacht was das Kind will (was falsch ist, was mir die EB gesagt hat und das wird sich auch ändern). Wenn es aber der Willen des Sohnes gegen ihre Pläne geht, dann wird er manipuliert. es gibt viele Probleme mit dem Urlaub, an das Kind wird zu letzt gedacht. Weihnachten war er etwa an 4 verschiedenen Orten, in 2 1/2 Tagen. ich habe mich zurückgestellt und ihn bei ihr gelassen, damit er einen Ort weniger hatte. Aber es stände mir zu ihn die ganze Zeit zu haben, weil Sie nächstens Jahr Weihnachten und Sylvester in ihrer Heimat ist.
Lass Dich nicht von irghendwelchen EBs einlullen. Wenn da nichts Konstruktives bei rauskommt, hilft halt nur eine Umgangsklage.
Im übrigen macht eine EB ohne den anderen ohnehin keinen Sinn.
hatte erst ein gespräch und muss eben alles sachverhalte mal klären, bevor sie dabei ist. Sie ist she rredegewandt und manipulieren, ich würde es lügen nennen, aber wenn eine Person das selbsst nicht sieht dass Sie lügt, kann ich auch nicht helfen
es liegt an mir, dass ich mit mir gefallen lasse, aus Angst und aus der ungerechten Lage heraus, sie wirklich jederzeit das Sorgerecht entziehen kann und dass SIE immer die letzte Entscheidung hat. Ich war schwer krank und dieses hin und her hilft mir gar nicht. Man haette sie nur einmal sehen müssen, als sie letzte woche unseren sohn abgeholt hat, nur weil ich sagte er ist krank ich werde nach ihm schauen bis es besser ist. Ich denke, eine Angst aus, ich bin keine gute Mutter und das beginnen einer Entfremdung mir gegenüber ist ein Grund.
Ich bin mal gespannt wie sie reagiert, wenn man ihr sagt ich habe mehr besuchsrechte.
ich habe auch nur hier geschrieben, weil der Termin erst in 2 wochen ist bei der EB.
danke
Moin
Dafür, dass Dich Deine Ex nach Deinen Worten unterbuttert, trittst Du zumindest hier im Forum doch sehr bestimmt auf. Wie verträgt sich das? Nach meinem Gefühl fehlt da was. Vielleicht Ehrlichkeit? Deine Wortwahl bei der Charakterisierung der KM lässt zumindest mich nichts gutes vermuten. M.E. wäre es vielleicht ratsam für Dich, mal ein paar Gänge runterzuschalten in Bezug auf die KM - Deiner Ex. Für mich klingt das alles ein wenig hysterisch.
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Hallo Frusti,
Das klingt alles sehr chaotisch. Eine klare Umgangsregelung kann ich da nicht erkennen. Die aber brauchst Du und vor allem das Kind.
Ich sehe das wie Oldie, dass Du Dich von Deiner Ex ganz schön am Nasenring durch die Manege ziehen lässt. Sie weiß offenbar ganz genau, welche Knöpfe sie bei Dir drücken muss.
Dein Sorgerecht kann sie Dir so leicht nicht nehmen, es sei denn, ihr könnt euch zB in Sachen Schulwahl nicht einigen. Dann muss ein Gericht entscheiden und entzieht höchstwahrscheinlich einem ET das GSR. Und in der Regel ist das nicht die Mutter.
Aber so wie ich das sehe, stehen wichtige Entscheidungen vorerst nicht an.
Ich kann nur hoffen, dass ihr schnellstmöglich bei der EB zusammen sitzt, damit ihr beide lernt, die Paar- von der Elternebene zu trennen und im Sinne eures Kindes eine einvernehmliche Umgangsregelung findet.
Und der Hinweis sei noch gestattet: Für eine EB musst Du nichts gerade rücken oder erklären. Ihr sitzt da nicht vor Gericht.
Sinn und Zweck einer EB ist, dass ihr lernt, wieder ganz normal miteinander reden und Entscheidungen treffen zu können.
Ein gemeinsam gefundener Kompromiss ist hundert mal besser als ein gerichtlicher.
Wenn sie aber zu der EB nicht kommt, würde ich ihr einen Brief schicken mit Deinen Vorstellungen wie zukünftig der Umgang aussehen kann. Dazu eine angemessene Frist setzen.
Antwortet sie nicht oder liegen eure Vorstellungen zu weit auseinander, bliebe als Zwischenlösung noch das JA.
Bleibt auch das erfolglos, hilft nur noch eine Umgangsklage.
Guten Morgen, Frustrated!
Du bemühst dich um dein Kind, machst dir Sorgen um deinen 8-jährigen Sohn, fühlst dich ungerecht behandelt und vor allem, deine Hände als gebunden.
Du willst, kannst aber nichts machen. Deinen Frust verstehe ich und schön, dass du hier Frust ablässt. Das ist in Ordnung.
Eine Bitte nur, Fragen wie diese hier: "Sind hier auch familienrechtler oder nur gleichgesinnte?" unterlass in Zukunft.
Hier sind Mütter und Väter, die schlimmere Geschichten als deine hinter sich haben.
Elternteile, die durch mehrere Instanzen gingen, deren Anwälte tausende von Euros verschlungen haben und nun so gnädig sind, ihre Erfahrungen mit dir zu teilen.
Ich kenne dich nicht, aber du wirkst auf mich sehr, sehr aggressiv.
Meine Empfehlung hier, treibe Sport, geh an die frische Luft und halte dich fern von berauschenden Mitteln.
Lenk dich ab, sieh irgendwelche Komödien oder suche ein tiefes Gespräch mit Freunden oder Bekannten.
Über Dinge zu philosophieren macht echt Spaß 😉
Ich erkenne hier kein "Entfremdungsprinzip", eher ein "Gluckensyndrom".
Hat meine übrigens auch. Auch ich halte meine Ex für krank, übrigens auch Ausländerin (was ohne Wertung gemeint ist, bevor jemand darauf rumreitet :-P).
ABER NEIN, du kannst sie NICHT zum Psychologen zwingen. Da geht nur freiwillig und in ihren Augen ist sie nicht krank.
Hast du allerdings Sorgen um dein Kind und du siehst Gefahr in Verzug, ist es mMn deine Pflicht, dich darum zu bemühen.
Was mich sehr stutzig macht, dass du nur den Sonntag als Umgang hast.
Jetzt mal Butter bei de Fische, warum? Und hier sei ehrlich... das alles von der KM ausgeht, kauf ich dir aktuell nicht ab.
Thema Eheberatung, ich war bei 3 Stück. Bei zweien sogar alleine, weil sie vorher kurzfristig absagte.
Den dritten hat sich nach nur 3 Sitzungen abgebrochen, als die Psychologin merkte, dass ihre Ausführungen nicht so ganz der Wahrheit entsprachen :-X
Das hier:
Der Arzt konnte nur den Zusammenhang sehen, weil er gesehen hat, wie sie ihn (sorry, übrigens 8 Jahre alt) von oben bin unten abgeleckt und geknutscht hat.
empfinde ich als echt krass. Wenn du mehr solcher Dinge hast, insbesondere wenn das Fachkräfte wie Ärzte bezeugen können, hat das enormes Gewicht.
Zu der Angst, in die Welt zu gehen, kommt auch ein frühkindliches Trauma, dass jeder Psychologe mir bestätigt hat, hat mit seiner Angst zu tun.
Jeder Psychologe? Wie viele sind es denn :question:
Bei dir entdecke ich auch eine angeschlagene Psyche. Du warst auch in Behandlung und du warst schwer krank.
Was ist denn passiert. Bevor du weiterhin hier auf deine Ex eindrischst, sollten wir vielleicht einmal bei dir anfangen.
Bist du bereit dazu?
Und Junge, bitte achte auf Rechtschreibung, redigiere deinen Text, bevor du ihn absendest, geht das?
So, und nun mache ich mich so langsam fertig. Heute ist Papa-WE und wir wollen Schlitten fahren.
Blauer Himmel. Sonnenschein, perfekter Schnee... oh das wird toll 🙂
Herzlichst grüßt der
D
"Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der es endlich Gerechtigkeit gibt." (2. Petrus 3,13)
Eine Bitte nur, Fragen wie diese hier: "Sind hier auch familienrechtler oder nur gleichgesinnte?" unterlass in Zukunft.
erst mal Entschuldigung, ich wollte keinen angreifen, sondern nur ausdrücken, dass ich nach rechtlichen Lösungen suche.
Hier sind Mütter und Väter, die schlimmere Geschichten als deine hinter sich haben.
Elternteile, die durch mehrere Instanzen gingen, deren Anwälte tausende von Euros verschlungen haben und nun so gnädig sind, ihre Erfahrungen mit dir zu teilen
du sagst, dass ich agressiv wirke. wenn ich das lese werde ich noch viel agressiver. ich hasse Ungerechtigkeit zu tiefst.
Ich erkenne hier kein "Entfremdungsprinzip", eher ein "Gluckensyndrom".
Hat meine übrigens auch. Auch ich halte meine Ex für krank, übrigens auch Ausländerin (was ohne Wertung gemeint ist, bevor jemand darauf rumreitet :-P).
wahrscheinlich kommen unsere ex's auch aus der gleichen region. Nun, um meine Ex zu verteidigen, sie hat keine familie hier und als Resultat, gibt es eben das Gluckensyndrom. Aber das Entfremdungsprinzip, in recht weichen Ansätzen ist in der Kommunikation bei ihr zu erkennen (was ich nicht hier aufgeschrieben habe).
Zum Thema agression wieder: ich fühle mich richtig über den Tisch gezogen. die Wut ist erst mal auf mich gerichtet, dass ich so "blöd" in der Vergangenheit war. Warum? weil ich denke, ich wurde nur als Ehemann akzeptiert, weil ein Leben in Deutschland nun mal besser ist für sie (und Familie, weil man ja regelmäßig Geld dorthin schickt, obwohl man selbst nicht viel zu essen hatte (mein Geschäft hat nie an Fahrt aufgenommen, weil ich immerwieder Geld für Alltag kaufen musste, sie aber hinter meinem Rücken Geld zu ihrer Familie geschickt hat). Nach den "wichtigen" 3 Ehejahren, wurde dann sofort die Staatsbürgerschafts beantragt, 800€ hatte sie auf einmal dafür, obwohl wir oft den Kühlschrank nur aufs Minimum bestückt hatten. 4 MOnate nach der Scheidung hatte sie einen Neuen :rofl2: Aber ich freue mich ehrlich für sie, denn sie ist auch eine Klette gewesen...
Vielleicht versteht du nun meinen Ärger, und sicher bin ich noch sehr in einer Trauerphase. Gestern hat sie meinen Sohn vorbeigebracht. Erst dachte ich, wow nett. Warum? Weil sie mit ihrem Freund spass haben wollte. Ganze 1,5h hatte ich ihn. Aber ich habe es genosssen und mir ging es sofort besser. Die Wut kommt aus Trauer. Ich muss auch dazu sagen, ich habe mein Leben auch um meinen Sohn herum aufgebaut. Erst er, dann ich. So habe ich meine Arbeitszeit halbiert und mit ihm homeschooling gemacht (Unterrichten zu hause, war in ENgland). Ich hatte eine sehr, sehr enge beziehung, nicht nur weil er auch sehr, sehr viele Gene von mir mit bekommen hat. Ich habe leztens ein V8 Video gesehen, wo ich 8 war. Mein Sohn steht heute oft so wie ich früher da stand.
Alles subjektiv. Nichts davon hilft mir etwas durchzusetzen.
ihren Augen ist sie nicht krank.
ne kerngesund, aber alles wird auch mich projekziert, wenn es mir gut geht, kann ich auch drüber lachen.
Hast du allerdings Sorgen um dein Kind und du siehst Gefahr in Verzug, ist es mMn deine Pflicht, dich darum zu bemühen.
ja aber wie? ich habe keine Idee, wo ich ansetzen kann. 🙁 es ist alles zu subjetiv. zu dem ist sie auch noch Lehrer und hat für alles eine Erklärung. Aus diesem Grund lerne ich nun auch Erziehungswissenschaften, damit ich meine Gefühle und Eindrücke endlich in Fakten übersetzen kann.
Die Eheberatung wird mir sicher auch weiterhelfen.
Jetzt mal Butter bei de Fische, warum?
ich war im Krankenhaus für 14 Wochen, anschliessend weitere Behandlung. ich hatte chronischen Burnout, einmal wegen körperlicher Belastung (5 Jahre selbstständig, plus job als Nachtportier, am Ende nur 4h Schlaf am Tag), zum Anderen wegen ihr und ihrem Psychhoterror. Und selbst im KH hat sie mich noch terrorisiert. Das war for 2 jahren, 1jahr später Scheidung. Ich war, erst langsam bin ich wieder, in der Lage klare Entscheidungen zu fassen und durchzuführen. Es ist eine Art Gewohnheitsrecht, was am Anfang war (ich war oft nicht ansprechbar, weil total zugedröhnt mir Chemie) möchte sie nun auch nicht ändern. Das ist mein Problem!!! Bei eine Glucke laufen da natürlich die Alarmglocken... MEin Kind wird mir weggenommen..
Thema Eheberatung
Sie meint ja allen ernstes, "Gerne EB, dann wirst du (ich) dich endlich ändern und ich kann dich besser ertragen"
Das hier:empfinde ich als echt krass. Wenn du mehr solcher Dinge hast, insbesondere wenn das Fachkräfte wie Ärzte bezeugen können, hat das enormes Gewicht.
Jeder Psychologe? Wie viele sind es denn :question:
Ich habe mit 4 Fachärzten gesprochen. Durch krankenhausaufenthalt war das möglich, aber meine Beobachhtungen sind ja nun mal subjetiv. Und das wird sie abstreiten. Und wird in der Lage sein "lehrertechnische Begriffe" zu verwenden. Der Kinderarzt hat es durch Zufall gesehen und deshalb konnte er meine Vermutungen bestätigen (ohne dass ich es ihm erzählt habe)... But guess what??? Zu dem Arzt will sie nicht mehr lol :rofl2: und ist sogar in der lage das "sachlich" zu begründen..
Was ist denn passiert. Bevor du weiterhin hier auf deine Ex eindrischst, sollten wir vielleicht einmal bei dir anfangen.
Bist du bereit dazu?
Nun kennst du meine Geschichte. ich mache eine Menge. Ich weiss das Agression keine Lösung ist, aber wenn jemand Ungerechtigkeit zu tief hasst, und in einer solchen Situation ist, kann man es ja verstehen oder? Aber, du hast recht, erst, wenn ich das unter Kontrolle habe, dann kann ich überhaupt mit dem Jugendamt in Kontakt treten. Sonst schiesst das alles nach hintenlos.
Wie schon oben gesagt, ich mache schon eine Menge.
Und Junge, bitte achte auf Rechtschreibung, redigiere deinen Text, bevor du ihn absendest, geht das?
besser? lol sorry aber ich bin noch im Englischen. Das ich Journalismus studiert habe, wirst du wohl nicht glauben können, oder? lol :knockout:
So, und nun mache ich mich so langsam fertig. Heute ist Papa-WE und wir wollen Schlitten fahren.
Blauer Himmel. Sonnenschein, perfekter Schnee... oh das wird toll 🙂
Hoffe du hattest eine schöne Zeit, 1,5h mit meinem Sohn (wie immer eigennützig das von ihr war) haben mir schon Energie gegeben 🙂
mein Problem, ich bin ein totales Weichei :exclams:
danke für die Kommentare
Moin
Es fällt mir schwer zu unterscheiden, was Du zitierst, und wo dann Deine Antwort/Dein Kommentar beginnt. Und nein, eine Weichei-Defintion ist nicht bekömmlich - vielleicht zum Frühstück. Da mag ich die Dinger auch. 😉
Denn es geht doch mehr um Reflektion, um Verstehen und Begreifen. Ursachen und Zusammenhänge müssen nun mal begriffen werde, Stück für Stück. Genau das bringt Dich erst weiter. Von daher: fühle Dich weder angegriffen noch angemacht. Das wäre einfach nur unproduktiv, mal trocken formuliert.
Dein aggressives Befinden, so wie Du es selber empfindest und beschreibst, bringt Dich nun mal nicht weiter. Und es wird Dich auch nicht zukünftig weiter bringen. Das weißt Du um Längen besser. Von daher filtere aus den Antworten hier das heraus, was Du als sinnig befindest. Ok?
Und halte Dich nicht an dem Gefühl nach Gerechtigkeit auf. Das mag ja ganz toll sein, nur gilt das in diesem System nicht wenn es darum geht, eine Lösung zu finden. Entweder setzt sich der stärkere durch, oder Dir wird vor das Schienbein getreten. Und mit ein wenig Verstand kannst Du das abfedern. Betrachte das als Ausgangslage, von der aus Du operierst.
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Hi,
im Übrigen eine Ergänzung: Aggressionen zu haben ist ja auch nicht unnormal. Es ist halt nur eine Frage, was man daraus macht. Mir zB hilft dann Musik. Wenn alles gaaaaanz schrecklich lief, dann habe ich mir von den Krupps "Black Beauty White Heat" auf die Ohren gelegt. Oder Rammstein. Hauptsache laut! Und dann bin ich zB strammen Schrittes gelaufen (Natur, nicht in der Innenstadt). Oder habe laut Musik im Auto gehört. Oder abends im Wohnzimmer über Kopfhörer. Und dann habe ich böse Worte gedacht oder böse Filme im Kopf gedreht.
Und danach war ich dann wieder gechillt genug, die Probleme so sachlich wie möglich anzugehen.
Andere treiben Sport oder verprügeln einen Sandsack. Oder putzen oder misten den Keller aus.
Aggressionen darfst Du haben, Du solltest sie nur richtig kanalisieren und sie dürfen niemals Dein Handeln bestimmen bzw. Deinen Glauben, was "richtig" oder "falsch" ist oder wie die anderen Beteiligten das Geschehen beurteilen müssen.
LG LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Guten Abend,
Schlitten fahren war super, danke! Allerdings bin ich seit gestern nur am Wischen und Wäsche waschen.
Sohnemann hat sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hat es - sagen wir einmal - sehr großzügig mit mir geteilt 🙂
Dass du dich als Babysitter hast missbrauchen lassen, ok, immerhin hattest du deinen Sohn und Kraft getankt.
Deine Ex scheint vom gleichen Schlag wie meine zu sein.
(Fast) Jeder, der sie trifft, mag sie. Sie hat einen scharfen Verstand (gehabt) und kann sich ebenfalls sehr überzeugend artikulieren.
Würde ich nicht die Wahrheit kennen, hätte sie auch mich sehr wahrscheinlich überzeugt :-X
Du hast eine sehr interessante Vorgeschichte, aber wie ein Weich-Ei wirkst du nicht.
Aggression ist Energie, nutze diese Energie für mehr und vor allem regelmäßigen Umgang.
Das Kind ist 8, da sollte wohl mindestens alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag drin sein.
Ich persönlich würde mich nicht als Babysitter missbrauchen lassen, damit Ex Spaß mit Next hat.
Aber das ist wohl von Situation zu Situation unterschiedlich...
Klar glaube ich dir, dass du studiert hast und wegen der Rechtschreibung ... 🙂
Auch ich spreche fließend Englisch, just by the way.
Du hältst deine Ex für krank, hast aber keine Beweise dafür; darum solltest du dort keine Energie reinstecken.
Deinen Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, der nützt dir hier leider nicht viel.
Soll keine Demotivation sein, nur ein kleiner Schubser Richtung Realität.
Konzentriere dich auf mehr und regelmäßigen Umgang... wie weit wohnt dein Sohn eigentlich von dir entfernt?
So, nun werde ich ausnahmsweise in Sohnemanns Bett nächtigen, der Rest wurde leider nicht verschohnt.
Was so alles aus einem Kleinkind rauskommen kann :puzz:
Aber ich wollte eh schon immer in einem Rennwagen schlafen :rofl2:
Gute Nacht!
D
"Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der es endlich Gerechtigkeit gibt." (2. Petrus 3,13)
Du musst mal mit deiner Ex reden
______________________
Edit: fantastic, du hast PN! Bitte kein weiteres Beitragsspammen mit Allgemeinplätzen!
sss