Hallo Zusammen,
ich bin mit meiner Frau bereits seit 1 Jahr getrennt. Anfangs haben wir noch zusammen gewohnt, allerdings hat sich das Verhältnis, nach dem ich eine neue Partnerin habe, stark verschlechtert.
Meine Partnerin hat ebenfalls 2 Kinder die im gleichen Alter wie meine sind. Meine Kinder (beides Jungs 9 und 12 Jahre alt) sind sehr gerne mit mir oder teilweise auch alleine bei meiner Partnerin, und fühlen sich da auch so wohl, das sie auch da schlafen möchten.
Allerdings schlägt meine Frau immer wieder dazwischen, in denen Sie den Kindern etwas verheult und auch sehr schlecht über meine Partnerin redet. Zum Glück sind die Jungs soweit das sie wissen was richtig und was falsch ist. Aber, jedes mal wenn sie bei mir waren (z.Z. Wechselmodel 2 Tage bei mir und 2 Tage bei der Mutter) bzw. wieder zu Ihrer Mama gehen müssen, plagt sie ein schlechtes Gewisse. Der Kleine ist sehr rational, und sagt selber das er weiß das Mama nur heult wenn er ihr sagt das sie bei meiner neuen Partnerin waren, um ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen.
Jetzt meine Frage, hat von euch vielleicht jemand ähnliches erlebt, und kann mir ggf ein paar Tipps geben?
Der Versuch mit meiner Ex zu reden scheitert im Moment schon im Ansatz. Sie verhält sich wie ein Teenie...
Der Kleine ist sehr rational, und sagt selber das er weiß das Mama nur heult wenn er ihr sagt das sie bei meiner neuen Partnerin waren,
Vielleicht sollten sie (ich denke, sie sind in einem Alter, im welchem sie beginnen zu verstehen, was abläuft) KM einfach sagen: "Es gibt überhaupt keinen Grund zu heulen, mir geht es gut bei xy, oder darf das nicht sein?".
Eine mögliche Reaktion auf das Heulen könnte auch sein, dass die Kids irgendwann aufhören KM über der Zeit bei Dir zu erzählen...
Stärke Eure Kinder, sich NICHT für irgendwelche trennungsbedingte Befindlichkeiten/Baustellen/Verletzungen die Schuhe anzuziehen; es sind schlichtweg nicht ihre.
Sie haben das Recht, sich bei beiden getrennten Elternteilen -egal mit welcher Begleitung- aufgehoben, wohl und glücklich zu fühlen!
Grüßung
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!