Wie geht's weiter ....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie geht's weiter ... ?

 
(@papa_m)
Schon was gesagt Registriert

So, Hallo ..

Zuerst einmal bin ich froh,dieses Forum entdeckt zu haben und hoffe hier auf Hilfe, Beistand oder hilfreiche Tipps in meiner derzeitigen Situation.

Ich bin seit gestern 38 Jahre alt, allerdings war mein Geburtstag alles andere als eine schöne Feier...
Ich lebte mit meiner Partnerin bis Januar diesen Jahres seit 10 Jahren zusammen. sie brachte einen Sohn mit in die Partnerschaft und wir sind Eltern eines 5 jährigen, den gemeinsames Sorgerecht besteht. In der Partnerschaft gab es ziemlich von Beginn an Streit... aber das gibt es ja überall. Das steigerte sich über die Jahre allerdings in Kontrollzwang, Unterstellungen und unbegründeten Vorwürfen Ihrerseits, so dass man von gleichberechtigter Partnerschaft schon lange nicht mehr reden konnte. Im Januar war ich dann körperlich so am Ende, das ich ärztliche Behandlung benötigte. Ich bekam Tabletten gegen meine Magenbeschwerden, mit dem Hinweis der Ärztin, meinen Stresslevel zu reduzieren. Dieser Stress ergab sich allerdings nicht Arbeitsbedingungen, sondern resultierte aus ihrem Verhalten mir gegenüber. So ergab es sich, dass ich ihr diese Partnerschaft auf kündigte.

Bis zu einer Lösung bzg. der Kinder wollten wir allerdings noch Zusammenleben. Nun muss man wissen, dass diese Frau über diese Jahre psychischen Druck auf mich und die Kinder ausgeübt hat, und sich dies ab Tag der Trennung nun noch steigern solte. Sie hat mich sowie die Kinder sozial isoliert, heisst keine Freunde, weder ich noch Kinder, kein Umgang mit meiner Familie, alle Beziehungen zu ihrer Seite hatte sie schon lange abgebrochen, kein alleiniges ausgehen, einkaufen, besuche, unternehmungen, kein eigenes Handy für mich, sowie Kontrolle meiner internetaktivitäten, Kontrolle des Handys des 15jährigen Sohnes um nur einige Auszüge zu nennen.

Lange Rede kurzer erzählt... so kam es, dass sie mir vor 3 Tagen mitteilte, dass sie meinen Geburtstag versauen möchte... und das hat sie in der Tat geschafft. Es kam mal wieder zum Streit, das kleine Kind dabei und man diskutierte lautstark. Irgendwann war es mir dann zu dumm und ich zog mich in die Küche zurück. Sie folgte mir um mich weiter zu beschimpfen und zu provozieren und so begab es sich, dass ich sie mit meinem Fuss auf ihrem Gesäß aus der Tür beförderte. Nicht aggressiv oder verletzend, nur geschoben um ihr deutlich zu machen, dass sie mich in Ruhe lassen sollte.Daraufhin verließen wir die Wohnung zu unterschiedlichen unternehmungen.

3 Stunden später bekam ich von ihr einen Anruf mit der Bitte nach Hause zu kommen ... den Grund wollte sie mir am Telefon nicht mitteilen. Zu Hause angekommen, warteten dann auch schon zwei Beamte der Polizei auf mich, die mir beim Sachen packen helfen wollten und mir eine wohnungswegeisung aussprachen und mir ihre anzeigen wegen Körperverletzung unter die Nase hielten. Einen Tag vor meinem Geburtstag, dabei waren Tritte, kratzen und schubsen ihrerseits und unter Zeugen ein probates Mittel, ihren Argumenten stets Nachdruck zu verleihen... ich habe sie diesbezüglich nie angezeigt und von mir ging niemals Gewalt aus. Nun bin ich gewalttätig und Kindeswohlgefährdent, weil sich ja ein Kind in der Wohnung aufgehalten hat.

Soviel zur Geschichte und das ist nur ein kleiner Auszug...

Nun gibt es Menschen in unserem Umfeld, denen ich mein Leid und das der Kinder oft erzählt habe und sie auch kennen, und alle sind sich einig, dass meine ex-partnerin psychische Probleme hat. Das ist mir auch bewusst und aufgrund ihrer Kindheit nicht verwunderlich. Sie selbst gesteht sich aber keine Fehler und Krankheiten ein und so haben sich eben für sie Muster ergeben, mit denen sie gut leben kann... wir aber nicht mehr. Daher würde ich gerne beide Kinder bei mir aufnehmen und ihnen ein gesichertes soziales Umfeld bieten, wie es sich für ein Kind gehört. Psychische Gewalt gegen Männer und Kinder zählen aber beim Jugendamt nicht, um tätig zu werden. Und mir als gewalttätigen Vater traut nun auch niemand.

Ich habe den Kontakt der leiblichen Oma, also der Mutter der Ex nach 10 Jahren wieder hergestellt,weil der große es wollte,bis dahin hat sie diesen Kontakt imer verboten... grundlos.
Ich habe Unterstützung von ihrer Mutter und meiner Familie. Ich war beim Jugendamt und habe demnächst einen Termin beim anwalt. Ich war in einer Beratungsstelle zur Mediation, Schlichtung und Lebensberatung, wo man mich allerdings auch nur auf einen Termin vertröstete. Ich schlafe derzeit bei meiner Mutter auf dem Sofa und sie beginnt mir jetzt schon die Kinder vorzuenthalten.

Mir geht es seit 2 Tagen gesundheitlich wieder schlechter... stressbedingt. Allerdings muss ich sagen, dass sich allein das runter schreiben in dieses Forum schon gut anfühlt. Ich muss wieder lernen mich gerade zu machen und zu wehren.

Ich hoffe auf Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Tipps haben, wie ich mit der Situation besser umgehen kann. Ich bin kein Schläger und war es nie, ich bin Opfer ihrer jahrelangen drangsslierungen und habe mich versucht zu wehren.

Vielen Dank fürs lesen bis hier unten... ich bin mir sicher, ich könnte noch Seiten mit Beispielen füllen, aber das soll erst einmal dazu reichen.

LG Papa_M


Zitat
Themenstarter Geschrieben : 13.05.2016 15:24
(@debugged)
Nicht wegzudenken Registriert

Moin Papa_M,

ich kann die Geschichte in Teilen gut nachfühlen. Ich kenne das mit der sozialen Isolation durch die Ex ganz genau so. Kontrollzwang, abgefangene Briefe, Telefonate, Vergiftung von Freundschaften, Verhinderung von Kontaktanbahnungen sowie Zersetzung der familiären Bande (meiner Herkunftsfamilie). Nachdem die Trennung bei euch ja nun "vollzogen" wurde, sortiere dich erst einmal in Ruhe. Wichtiger als alles andere ist erst einmal deine eigene Gesundheit. Von diesem jahrelangen "Streß" mußt du dich auch erst mal erholen. Das dauert seine Zeit. Du mußt ja nicht gleich in völlige Tatenlosigkeit verfallen, aber richte dein Augenmerk jetzt nicht primär auf die Betreuungssituation der Kinder, sondern erst einmal auf deine eigene Gesundheit und Verfassung. Suche nicht nach Ursachen oder Gründen für das Verhalten deiner Ex zu Paarzeiten. Blende das aus und denke nur daran, was du tun kannst, das es DIR besser geht.

Bei mir haben damals regelmässiger Sport (Joggen) und therapeutische Behandlung wirklich geholfen und beim Sport bin ich bis heute geblieben, um mein Stresslevel unten zu halten. Zufällig heiratet meine Ex heute wieder, nach ziemlich genau 6 Jahren, seit der Trennung. Heute bin ich sogar in der Lage, ihr aufrichtig alles Gute für den nächsten Versuch zu wünschen.


Selten in der Geschichte hatten so viele so wenigen so viel zu verdanken. (Winston Churchill)

AntwortZitat
Geschrieben : 13.05.2016 17:36
(@lucasdaddy)
Nicht wegzudenken Registriert

Etwas off-topic:

Zufällig heiratet meine Ex heute wieder, nach ziemlich genau 6 Jahren, seit der Trennung. Heute bin ich sogar in der Lage, ihr aufrichtig alles Gute für den nächsten Versuch zu wünschen.

Das braucht sie aber auch wirklich, wenn man schon am Freitag den 13. heiratet  😉


AntwortZitat
Geschrieben : 13.05.2016 17:55
(@tina10)
Rege dabei Registriert

Nun gibt es Menschen in unserem Umfeld, denen ich mein Leid und das der Kinder oft erzählt habe und sie auch kennen, und alle sind sich einig, dass meine ex-partnerin psychische Probleme hat. Das ist mir auch bewusst und aufgrund ihrer Kindheit nicht verwunderlich. Sie selbst gesteht sich aber keine Fehler und Krankheiten ein und so haben sich eben für sie Muster ergeben, mit denen sie gut leben kann... wir aber nicht mehr. Daher würde ich gerne beide Kinder bei mir aufnehmen und ihnen ein gesichertes soziales Umfeld bieten, wie es sich für ein Kind gehört. Psychische Gewalt gegen Männer und Kinder zählen aber beim Jugendamt nicht, um tätig zu werden.

Hallo Papa_M,

mit dem Unterstellen von "psychischen Problemen" wäre ich sehr vorsichtig.

Auch wenn Dir Deine Bekannten zig-mal "bestätigen", dass "die wohl spinnt", so hat das vor Gericht null Aussagewert. Eine solche Diagnose kann nur ein Arzt stellen und auch dann nur, wenn er sich ein eigenes Bild macht (und nicht über die Erzählungen Dritter).

Und um Dir den Zahn auch gleich zu ziehen: Nein, man kann auch nicht vor Gericht beantragen, dass der (nun ungeliebte) Expartner sich doch gefälligst einer psychatrischen Begutachtung unterziehen soll.

Bei wem das gemeinsame Kind leben soll (in Bezug auf das ältere Kind, dessen Vater Du nicht bist, kannst Du ohnehin maximal ein Umgangsrecht durchsetzen), das wird insbesondere unter dem Aspekt der Kontinuität (wer hat das Kind bisher vorwiegend betreut) und des Kindeswohls entschieden. Und es stimmt, da Du einen polizeilichen Platzverweis wegen Gewalt gegen Deine Partnerin erhalten hast, sind Deine Chancen, dass das jüngere Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt bei Dir bekommt, nicht eben gestiegen.

Für wie lange bist Du denn der Wohnung verwiesen worden?


AntwortZitat
Geschrieben : 13.05.2016 18:47
(@bitumen)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo Papa_M,

Und um Dir den Zahn auch gleich zu ziehen: Nein, man kann auch nicht vor Gericht beantragen, dass der (nun ungeliebte) Expartner sich doch gefälligst einer psychatrischen Begutachtung unterziehen soll

Natürlich kann man diesen Antrag vor Gericht stellen und wenn Pappa_M wirklich dieser Überzeugung ist, dann kann ich ihm auch nur dazu raten genau dies zu tun. Bei mir führte das zum Erfolg und sollte es im ersten Moment nicht durch das Gericht aufgenommen werden, so ist es in den Akten dokumentiert und man kann den Richter bei späteren Themen, immer wieder darauf hinweisen, dass man schon am Anfang mitgeteilt hat, dass ein besonderes Augenmerk auf die KM zu legen ist, das Gericht dem aber nicht nachgekommen sei....

Lernt endlich mal mit den gleichen Waffen vor Gericht zu kämpfen


Beim Umgang mit PLS-Patienten gilt es immer zu berücksichtigen, dass Realität, Fakten und Logik in der Welt des Betroffenen keinerlei Bedeutung haben. Auch können die meisten PLS-Patienten nicht mit Kritik umgehen, das gilt für jede Form der Kritik, also gerade auch positive oder konstruktive Kritik

AntwortZitat
Geschrieben : 13.05.2016 19:06
(@papa_m)
Schon was gesagt Registriert

Ich wurde für 14 Tage ausquartiert...  Zeit genug für sie, alles zu tun um mir zu schaden...  Sie hat sogar schon Antrag auf Verlängerung gestellt.  Dass sie psychisch krank oder wenigstens labil ist, hat ein psychologe vor ein paar Jahren bereits diagnostiziert, allerdings ging es um ein Gutachten bezüglich ihrer  Namensänderung.  Das denkt sich also niemand einfach aus um ihr Schaden zuzufügen...

Danke schon mal für eure aufbauenden Worte.  Frauen haben es eben einfacher wenn es um Trennung und Kinder geht. Selbst das nicht leibliche kind hatte noch vor einigen Wochen bestätigt lieber bei mir Leben zu wollen, als bei seiner Mutter. Aber ihn hat sie mittlerweile wieder auf Kurs gebracht.


AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 13.05.2016 20:00
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Papa_M,

auch mein Rat an Dich geht es erstmal dahingehend, Deine Lebenssituation neu zu ordnen.

Deine Exe hat bei Dir nun schon das "große Besteck" ausgepackt (Wohnungsverweisung, Annäherungsverbot).

Wenn Du vorher schon so "niedergehalten" wurdest: Was ist mit Deinen persönlichen Unterlagen / Gegenständen aus Eurem Haus? Hast Du diese bekommen oder gibt es da eine Chance? Was ist mit gemeinsamen Konten? Hast Du überhaupt ein eigenes Konto? Was ist mit einem eigenen Mobilfunkanschluss, um Dich auch kommunikationsmäßig wieder einsatzfähig zu machen? Was ist mit einer geeigneten Unterkunft? Mutters Sofa geht auf die Dauer auch nicht.

Dein nächster Weg sollte Dich zu einem guten Anwalt für FamRecht führen. Die 14 Tage Frist der Polizei ist dazu gedacht, dass die KM gerichtliche Schritte gegen Dich einleiten kann. Um hier gegenzusteuern bzw. auch keine Fehler in der Kommunikation zu machen (Du willst an der Tür klingeln / einen Brief schreiben) hol Dir rechtliche Beratung ein. Gruß Ingo


AntwortZitat
Geschrieben : 14.05.2016 21:13
(@papa_m)
Schon was gesagt Registriert

Ein eigenes Konto habe ich, auch wenn alle Geldeingänge bisher von ihrem Konto verwaltet wurden. Hier ist eine Neuordnung zwingend notwendig, aber dafür benötige ich eben Unterlagen, die sich derzeit noch in der gemeinsamen Wohnung befinden. Ich könnte nichts mitnehmen außer ein paar persönliche Sachen. Nach 7 Jahren bin ich wieder im Besitz eines funktionstüchtigen eigenen Handys, meine damaligen Kontakte wurde allerdings von ihr gelöscht.

Beim Jugendamt war ich bereits und ein Termin beim Anwalt steht diese Woche an. Selbst ihre eigene Mutter steht mir bei und weiss wie ihre Tochter tickt und trotzdem ist mir Gerechtigkeit versagt. Sie lügt und manipuliert Menschen mit dem Ziel mir zu Schaden. Dass sie dafür sogar die Kinder benutzt, macht mich rasend und gleichermaßen bin ich machtlos mich kurzfristig dagegen wehren zu können.

Eine sehr unbefriedigende Situation...

Sport .. jaaaa Sport... irgendwie passen wir nicht zusammen, aber vllt. versuch ich es mal 😂


AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 15.05.2016 17:23
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Papa M,

das Vorgehen Deiner Exe war schon sehr clever, hier musst Du ganz schön aufpassen.

Wenn alle Unterlagen derzeit im Besitz Deiner Exe sind, solltest Du einen kompletten "Neustart" hinlegen. Eröffene Dir ein neues Girokonto bei einer Direkt-Bank, welche auch das Post-Ident-Verfahren anwendet. Geht einfach bei jeder Postfiliale. Dann nimmst Du erstmal einen Packen Briefumschläge und Briefmarken mit dazu.

Sobald das Konto aktiv ist, teile der Gehaltsstelle Deines Arbeitsgebers die neue Kontoverbindung mit. Natürlich auch sämtlichen anderen Gläubigern (Handy-Vertrag, etc).

Den Rest Deiner Vertragspartner informierst Du über den Kontowechsel bzw. kündigst die bekannten Konten. Die Gefahr ist zu groß, dass Deine Exe über Vollmachten und oder PIN-TAN-Nummern verfügt. Wie gesagt, mach es schriftlich. Die Firmen / Banken können Dich auch anhand Deiner Stammdaten zuordnen, da brauchst Du nicht immer die korrekte Vertragsnummer.

Besorg Dir bitte beim zuständigen Standesamt eine Abschrift der Geburtsurkunde Eures Sohnes (10 Euro). Dann hast Du auch alles für den Anwalt zusammen.  Denn das Stammbuch der Familie wirst Du so schnell nicht wiedersehen.

Denk daran: Nach Trennungen geht es im Schwerpunkt auch um Geld. Hat Deine Ex noch Zugriffe auf Dein Geld / auf Konten mit Dispo-Kredit wird sie Deine Konten bis zum max. ins Minus fahren. Und Du wirst dafür gerade stehen. Deshalb, hol das Geld im Notfall bar von den Konten ab und sperre umgehend alle Konten, auf die Deine Ex noch irgendwo Zugriff hat. Gruß Ingo


AntwortZitat
Geschrieben : 15.05.2016 20:28
(@papa_m)
Schon was gesagt Registriert

Danke ingo, einige hilfreiche Punkte, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Gegen ihre Lügen kann ich mich allerdings kaum wehren, sie lässt kein gutes Haar an mir und scheut sich auch nicht dies aller Welt mitzuteilen.  Zudem manipuliert sie jetzt schon die Kinder...


AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 16.05.2016 11:28




(@tom321)
Schon was gesagt Registriert

... und vergiss nicht bei Lebensversicherungen, Rentenversicherungen,... wo sie evtl als Begünstigte drin steht, deinen Sohn einzusetzen (oder jmd anderen).
Eine Bekannte, deren Mann weder mit Geld, noch mit den Kindern umgehen kann, hat sofort nach der Trennung das alles geändert und zusätzlich noch ihre eigene Schwester als finanziellen Vormund angeben, bis die Kinder ihre 1. Ausbildung fertig haben, damit er auf keinen Fall über das Geld der Kinder verfügen kann, falls ihr etwas zustossen sollte.


AntwortZitat
Geschrieben : 16.05.2016 14:48
(@papa_m)
Schon was gesagt Registriert

Über die finanzielle Situation mache ich mir keine Sorgen, das läßt sich mit den betreffenden Stellen die sind ja gern zu einem Gespräch bereit, anders als die Ex.
Sie hat es in einer Woche fertig gebracht mich aus der Wohnung zu werfen, hat Antrag auf Verlängerung der Wegweisung gestellt und ihr Anwalt hat mir den Kontakt mit dem großen, nicht leiblichen Kind untersagt. Dazu empfiehlt er ihr zu behaupten, dass sie furchtbare Angst vor mir haben soll um schneller zum Erfolg zu gelangen. Ich kann mich bisher überhaupt nicht wehren und bin machtlos.

Bei jeder Stelle wo ich bisher war, war sie schon da und hat ihre Version verbreitet, die mich in einem ganz schlechten Licht darstellt. Ihre Anklage ist gespickt mit Lügen und an den Haaren herbei gezogenen Anschuldigungen.

Das nagt mittlerweile extrem an den Nerven. Wir sind nun ja auch räumlich getrennt und trotzdem hat sie noch macht und Kontrolle über mich ...


AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 21.05.2016 12:09