Bin ratlos, sollte ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin ratlos, sollte ich doch etwas unternehmen?

 
(@hollipapa)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen,

Bin neu hier und muss erstmal ein grosses Dankeschön an alle hier Mitwirkenden Menschen loswerden. Gute Foren sind so richtige Retter in der Not  😉
Und das hier ist ein gutes Forum bzw. ne tolle Seite.Bin selber Mod in einem grossen Forum und weis was das alles bedeutet.  :thumbup:

Meine Story:
Ich wurde 2000 nach 11 Jahren Ehe mit 3 Söhnen geschieden. Das 4. Kind war dann doch nich von mir, der Anfang vom Ende.
Meine Ex stellte sich dummerweise als Star eines Horrorfilms in Vollendung heraus,sie hatte einfach alles durchgezogen.
So habe ich auch dann 2002 den Kontakt zu allen Kindern verloren,sie zog blitzeschnell weg,hinterlegte Auskunftsverbot beim Einwohnermeldeamt (das es sowas gibt) und schickte mir einen Brief, wo alle Kinder unterschrieben hatten (wohl mussten) das sie jeglichen Kontakt,Anrufe,Geschenke von mir nun nicht mehr wünschten. Mein Kleinster war noch nichmal in der Schule und konnte seinen Namen schreiben.Über die Schwiegereltern war auch nichts zu machen,da hiess es nur das es den Kids gut geht. Basta.
Sie bekam ihr 4. Kind,heiratete sofort den Mann den sie erst 5 Monate kannte. Ihre Adresse weis ich mittlerweile.

Ich bin nun wieder verheiratet (diesmal aber richtig gut), bin total glücklich, vermisse jedoch meine Kids.
Damals habe ich es einfach ruhen lassen ,wollte nicht wie im Märchen an beiden Armen der Kids reissen.
Ich war es auch satt ewig zum Jugendamt,Anwalt,Richter zu laufen wegen der ganzen Lügen.

Mein Grosser ist mittlerweile 18 ,der Mittlere wird 17 und das kleine Monster  😉 ist mittlerweile 13.

Mein Anliegen ist es eben mal herauszufinden (ohne schlafende Hunde zu wecken) was sie so tun. Besonders gerne würde ich wissen ob der Älteste in der Ausbildung bzw der Mittlere dieses Jahr auch soweit ist.
Auch natürlich ob ich den Unterhalt kürzen kann, denn meine Ex meldet sich mit nichts. Unterhalt bezahle ich reichlich und immer pünktlich seit Jahren.

Also: Wo kann ich Auskunft bekommen OHNE sie zu kontaktieren? Meine Schwester meinte das das Jugendamt da was machen kann aber auf die habe ich persönlich den grössten Hals  😡
Die haben mir mehr Steine in den Weg gelegt als die am Strand liegen.

So einfach anklopfen und Hallo zu sagen ist nicht,will ich auch nicht. das könnte ja auch ne riesen Enttäuschung für mich werden, ich habe davor natürlich schon etwas schiss wenn die sagen: Hau ab Alter.

Nen Rechtsanwalt will ich nicht einschalten, ich will keinen Stress. Das könnt ihr ja sicher verstehen,bin froh das sie mich nicht komplett gesundheitlich ruiniert bekommen hat.
Auf der Steuerkarte verschwindet der grosse natürlich auch, Infos könnten mir helfen.

Wie gesagt,ich bin da was ratlos. Sonst liegt mir das eigentlich nicht, ich kann mir gut alleine helfen.

Eure (kompetente) Meinung dazu würde mich aufbauen und erfreuen. Vielen Dank.

Es grüsst Euch Holger

Nicht das Erzählte reicht,sondern das Erreichte zählt!

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 16.06.2007 01:26
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Erstmal herzlich willkommen bei vs,

also so ganz ohne sie oder deine Kinder zu kontkatieren wird das nicht gehen.

Um dir vernünftig Rat geben zu können fehlen ein paar Dinge. Wie steht es mit dem Sorgerecht udnwichtiger besteht über den Unterhalt ein Titel oder ein Urteil, vielleicht begrenz auf das 18. Lebensjahr? Ichhoffe du zahlst nur für die Kinder.

Also fangen wir mit dem ältesten Kind an:

Es ist 18. Das heißt das der KU dem Kind zusteht und an dieses überwiesen werden muß ohne Einverständnis des Kindes darf er nicht mehr an die Mutter überwiesen werden. Ich hoffe mal das du den Unterhalt für jedes Kind getrennt und auch mit Namen vermerkt überwiesen hast. Darüber hinaus ist nun auch die Mutter barunterhaltspflichtig. Falls kein Titel besteht kannst du einfach mal den KU für dieses Kind einstellen und entweder warten was passiert oder einen netten Brief Schreiben:

Lieber Sohnemann,

inzwischen bist du 18 Jahre alt und somit muß ich den Unterhalt, soweit du noch bedürftig bsit, auf dein Konto überweisen. Auch muß der Unterhalt neu berechnet werden, da nun beide Elternteile unterhaltspflichtig sind. Zur Berechnung fordere ich dich auf deine Bedürftigkeit nachzuweisen, dazu benötige ich folgende Unterlagen von dir: Schul- oder Ausbildungsbescheinigungen, dein Einkommen und das Einkommen deiner Mutter. Soltlest du dazu nicht bereit sein gehe ich davon aus das du nicht mehr bedürftig bsit unbdstelle den Unterhalt sofort ein.

Sollte ein Titel stehen sollte noch folgendes drinstehen:

Den bisherigen Titel bitte ich mit auszuhändigen, sonst müßte ich auf Herausgabe klagen.

Frist innerhalb von 14 Tagen

Für den Mitterlen und auch den Kleinsten würde ich an die Mutter schreiben:

Liebes Ex-Schnuckelputz,

leider habe ich keine Informationen über usnere gemeinsamen Kinder von dir erhalten. Nach§ 1686 fordere ich dichdaherauf mir über die persönliochen Verhältnisse udn dieEntwicklung von x und y Auskunft zu erteilen. Insbesondere interessieren mich Schulausbildung und beim älterenn eine evtl. Ausbildung. Solltest du diese Auskünfte nicht erteilen wollen müßte ich sie auf dem Klageweg einholen.

§ 1686
Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes
Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Über Streitigkeiten entscheidet das Familiengericht.

Eine Ausbildung hätte ja auch Einfluß auf die Höhe des Unterhalts. Über einen Kontakt und wahrscheinlich einen Anwalt wirst du nicht drumrumkommen. ODer du willst bis zum Sankt_nimmerleins-Tag zahlen.

Gruß Tina

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Geschrieben : 16.06.2007 10:37
(@hollipapa)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Tina,

vielen Dank für diese klaren Zeilen.

Das sind so Sachen die mir absolut fehlen. Ich habe leider keinen Überblick auf meine Rechte als zahlender Vater,wobei ich nur für meine Kinder zahle .Titel gibt es keinen, ich habe einen den ich auf meine Ex anwenden kann.Eine alte verschleppte Rechnung, wo mein Anwalt mir gesagt hat (habe alle Unterlagen) das ich den jederzeit gegen sie einklagen kann.Ich weis nur nicht ob das geht weil sie ja kein eigenes Einkommen hat  (Hausfrau) verheiratet ist??

Ich habe zwar auch einen sehr guten Anwalt (von 10 gibt es ja vielleicht 2 die das Honorar auch wert sind) aber so einfach mal eben hinrennen wollte ich auch nicht.

Wer noch Tips hat, gerne nehme ich die an.  Muss ich eigentlich zum Anwalt oder kann ich einiges selber machen?
Zmindest erstmal so die ersten Biefe wie es mir Tina vorgeschlagen hat.

Habe gelesen, das sich hier auch Anwälte einschmuggeln wollen und finde es toll wie der Inhaber der Site damit umgeht (gut das es eine IP gibt  🙂 )

Ich weis schon das der Tag kommen wird ,wo ich mich wieder mit dem (wie soll ichs ausdrücken) erbärmlichsten Stück Mensch auseinander setzen muss,den ich hier auf dem Planet antreffen musste. Und dabei kenne ich ne Menge Leute  :grr:.
Unglaublich finden einige Leute meine "Story".

Vielleicht kennt es ja der ein oder andere, dieses Gefühl lieber zu zahlen als nochmal diesen ganzen (gottseidank) überlebten Gefühlscocktail nochmal an sich ran zu lassen. Wer Kinder in die Welt setzt muss manchmal ganz schöne Qualen ausstehen.

Damals war ich froh zumindest kein kleines Töchterchen zu haben, das hätte mir womöglich noch den Rest gegeben.
Schlimm war es schon in die Nähe meiner damaligen,frisch renovierten Wohnung mit 130qm und tollem Garten zu kommen. Alleine diesen scheiss Schlüssel in die Wohnungstüre zu stecken im vollen Bewusstsein, das du diese mit eigenen Händen voll renovierte Wohnung bald nicht mehr betreten kannst/darfst. Ich wusste ja schon was auf mich zukommen wird. Die Kinderzimmer habe ich mit den Jungs selber gestrischen und bemalt.

Nach gut 10 Jahren Ehe vom Torwarttrainer meines grossen Sohnes schwanger zu werden (der ganze Fussballverein wusste es nur ich nicht  😡 ), war schon ne harte Nummer. Sie fuhr dann in den Urlaub und kam krank und abgetrieben wieder (Kind ist beim Pinklen angeblich abgegangen). Aber diese suuuper Freundin (die mit den guten Tips von wegen erstmal Konto leerräumen denn demnächst bekommste von dem Typ keine Kohle mehr) hatte 100%ig nen Schlachter parat gemacht in der Toscana.
Wir habens dann nochmal später miteinander versucht,aber wie der alte Kollege sachte: Junge, da ist ein Knoten im Seil und den wirst Du immer spüren! So war es dann auch.

Ich bin dann kurz bevor mir was anzutun aus der Wohnung geflüchtet (psychisch am Ende) und zu meinen tollen Eltern gezogen (was für eine Schmaach). Ohne diese Schmuckstücke währe ich wohl nicht mehr,Freunde hatte ich ja keine mehr,dafür hatte Ex schon gesorgt.

Ich bin dann einige Monate später genau um die Ecke meiner alten Wohnung (wo die Kids mit Ex noch wohnte )in eine schöne Dachwohnung gezogen und konnte so von oben auf den Schulhof sehen. In fast jeder Pause schrie mein Alex von unten wenn ich das Fenster aufhatte ( unser Zeichen): Papaaaaaaaaaaaaa  -und hoffte das ich zu Hause war und winkte (Schichtarbeiter),vielleicht auch mal eben in die Pause komme (das später dann nur noch heimlich).

Unser kleines Monster (mein Liebling  🙂 )war wirklich genau gegenüber meiner Haustüre im Kiga, er sass dann später (wo es mit dem Kindesentzug los ging weil Ex sich das alles anders vorgestellt hatte und unzufrieden wurde) meist nur noch am Fenster mit seinen Bauklötzen und wartete bis ich aus der Türe raus kam.
Das ist jetzt kein Witz, aber einmal brach er sich vor lauter Sortiererei am Fenster beim Runterspringen den Arm, ich wurde förmlich gebeten aus dem Kiga zu verschwinden (weil er immer in Tränen ausbrach).

Oh meine Wut kommt schon wieder rauf  :gunman:

Deswegen bin ich auch so gut auf das JA zu sprechen .
Als Mann bist Du da voll in der Schublade wo TÄTER draufsteht. Da arbeiten Furien die noch nichmal selber Mütter sind.

Ich kopierte mir dann aus elendiger Wut ein Foto meiner 3 Kidis,gepaart mit einem feinen Text wie Ex én heutzutage mit dem Umgangsrecht usw. umgehen und klebte das gross in meinen alten Opel Kombi ins Fenster.
Das Auto stellte ich dann genau vor den Kiga, es wurde oft gelesen.
Nicht die feine Art aber.........sorry. Bei dem beschissenen Recht hier in Deutschland  :knockout:

Es folgte eine EV ,das Ding flog raus und ich musste fast zahlen dafür.
Ich besorgte mir einen Nebenjob, arbeitete alle Schulden ab (harte Zeit und Dank an meinen Arbeitgeber) und heute geht es mir sehr gut. Zu dumm das ich erst diesen Mist durchmachen musste, ich habe die Hölle schon auf der Erde gehabt  :heuldoch:

Das war aber nur ein kleiner Teil meiner ehelichen Erfahrungen, ich war damals zu jung und zu dumm für diese starke,törichte Frau.

Die schönsten Jahre hat sie mir jedenfalls geraubt was die Entwicklung der Kids angeht. Ich bin mit 21 Vater geworden, zwar was jung aber ich wollte es so und war suuper gerne in der Rolle.Wie gerne habe ich mich mit den Jungs unterhalten und sie gedrückt, Blödsinn gemacht.

Ich werde mich durch das Forum neu aufbauen,mich nett vorbereiten und zuschlagen  😉
Aber erst gut vorbereiten. Ich will keinen Fehler machen, habe genug Nerven zerschossen,genug geheult für 5 Leben.

Vielen Dank und Gruss
holger

Nicht das Erzählte reicht,sondern das Erreichte zählt!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 16.06.2007 18:29
(@jemmy)
Registriert

Hallo Hollipapa !

Auch von mir ein Willkommen im Forum !

Bei deinem Problem kann ich dir nicht direkt helfen, da ich mich damit noch nicht so gut auskenne, aber dafür gibt es hier genug andere, die dir da geziehlt helfen können.  😉

Warum du dich damals ( scheint ja schon ein paar Jahre so zu laufen ) komplett zurück gezogen hast, weiß ich nicht. Du wirst deine Gründe gehabt haben. Das was deine EX da abgezogen hat, hätte mir mit Sicherheit Schaum vor den Mund getrieben und dazu geführt, dass ich das Bajonett aufpflanze.

Zu deinem Problem: Ich finde es gut, dass du die ganze Sache planst, bevor du loslegst. Aber so, wie deine EX gestrickt zu sein scheint, wirst du das nicht in Ruhe und ohne fachlich kompetente Hilfe lösen können, will damit sagen: Ohne Kontakt zur EX und den Kindern zu bekommen, wird sich das nicht regeln lassen. Spätestens, wenn du Auskunft verlangst, geht der Ärger los. Also mach einmal richtig Dampf und versuche die ganze Sache so schnell und gründlich wie möglich durchzuziehen. Es ist verständlich, dass du den Ärgerpegel möglichst gering halten willst, aber hier geht es um Geld und da fällt jeder EX das Lachen aus dem Gesicht.

Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World

AntwortZitat
Geschrieben : 17.06.2007 14:11
(@hollipapa)
Schon was gesagt Registriert

Das ist eben halt genau meine Befürchtung, diese Frau mag sich in den letzten Jahren vielleicht etwas "gebessert" haben, aber immer rnoch zuwenig um das mal fair durchzuziehen, eben faire und gute Konversation.

Ich habe auch abgewartet in der Hoffnung das sie von alleine kommt,ich währe so. Zumindest würde ich den Kontakt suchen und pflegen.Man kann sich ja über alles mal unterhalten. Hätte sie zuwenig Geld- Ok- es sind ja meine Kids.

Weil ich das auch alles in einem Bigbang starten und auch durchführen will, brauche ich aber noch Infos, zumindest Hinweise auf was ich noch zu achten habe.Ich möchte wenns geht keine grossartigen und negative  Überraschungen erleben.
Was währe z.B. wenn ich noch mehr zahlen muss als jetzt?

Deswegen die Bitte an die kompetenten Hinweisgeber- macht mich schlau  🙂
Ich mache mir dann einen Schlachtplan,mit dem dann später zum Anwalt weil ohne wirds ja doch nicht gehen.

Gruss Holli

Nicht das Erzählte reicht,sondern das Erreichte zählt!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.06.2007 15:13