Bafög-Antrag
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bafög-Antrag

 
(@eskima)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Sodele, da ich mich oft genug über das JA geärgert habe, möchte ich auch die positiven Dinge bei der Bafög-Stelle nicht unerwähnt lassen.

Meine Tochter hat einen Antrag auf Bafög gestellt. Sie gab dort an, dass sie zu ihrem Vater seit gut 15 Jahren keinen Kontakt mehr hat und auch nicht genau weiß, ob er noch unter der letzten Adresse zu finden ist, da er schon öfter umgezogen ist.

Die freundliche Dame von der Bafög-Stelle wollte dann die letzte bekannte Adresse haben und schreibt den KV selber an, um seine Einkommensverhältnisse zu überprüfen.

Das nenne ich mal Dienst am Bürger :thumbup:

Gruß

eskima

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist - Indianische Lebensweisheit

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 03.04.2006 22:46
 Uli
(@Uli)

Liebe Eskima,

gestern erhielt ich Nachricht von meinen Ex-Stiefkindern. Das Bafög-Amt hat ihnen die Mittel gestrichen, da die Mutter keine Auskunft über ihre Lebensverhältnisse gibt und der Vater keinen Unterhalt in geforderter Höhe leistet. Der Vater hat den Kindern masssiv gedroht, so dass sie sich nicht trauten, die geforderte Unterhaltsklage gegen ihn einzuleiten. So kann sich der Staat mal wieder freuen: Geld gespart auf Kosten derer, die eh nix haben! 😡

LG Uli

p.sdie Ämter sind so verschieden wie das Wetter!

AntwortZitat
Geschrieben : 03.04.2006 23:25
(@flocke)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Uli

he da läuft aber was gewaltig schief. Die Kids sollen umgehend einen Antrag nach § 36 BAföG stellen. Das ist keine Unterhaltsklage sondern ein Vorausleistungsantrag. Das bedeutet dass das BAföG Amt erst mal weiter zahlen muss und zwar Höchstsatz und dann auf dem amtlichen Weg versuchen muss die Auskündte von der Mutter und Geld vom Vater zu bekommen. Das BAföG darf auf keinen Fall gestrichen werden weil die Mutter keine Auskunft gibt denn damit ist die Ausbildung gefährdet und der § 36 greift.
Falls Du Detail infos brauchst melde Dich

LG Flocke

AntwortZitat
Geschrieben : 04.04.2006 00:01
 Uli
(@Uli)

Liebe Flocke,

danke für Dein Hilfsangebot. Wir haben nächste Woche 2 Wochen Urlaub und werden die erste Woche in einem Feriendorf ganz in der Nähe meiner Stiefkinder verbringen. Ich werde die Zeit dort auch dazu nutzen, den Kindern helfen zu können. Ich muss mich erst mal richtig schlau machen, was da genau abgeht. Es kann ja nicht angehen, das zwei "Kinder" ihre Ausbildung aufgrund fehender Mittel nicht abschließen können!!

Danke und lG
Uli

AntwortZitat
Geschrieben : 04.04.2006 00:32