Lohnpfändung auf 63...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lohnpfändung auf 636€ ???

Seite 1 / 2

(@PhoeniX)

Moin.

Habe mal wieder eine Frage in eigener Sache.

Da ich momentan leider nicht so viel verdiene, das ich den Unterhalt komplett begleichen kann, hat sich ein gewisser Betrag an Unterhaltsschulden aufgebaut.#

Insgesamt sind jetzt ca 600€ offen.

Ich habe meinen vom RA errechneten SB von 890€ behalten und monatlich 95€ Unterhalt ans JA bezahlt.

Nun erreichte meinen Chef ein Pfändungsbeschluß, das er meinen Lohn bis auf 636€ ans JA abtreten muß. Wie kann das sein???

Danke für die Antworten im Vorraus.

MFG

PhoeniX 😮

Zitat
Geschrieben : 26.05.2006 21:59
(@romyh)
Hallo Phoenix,

lange nichts gelesen!

Sag mal, kann es sein, dass du einen Titel hast und selbigen nicht komplett bedient hast???

Gruß, Romy

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2006 07:50
 sky
(@sky)
Hallo Phoenix,

wegen der erweiterten Pfändung, siehe BGH Urteil <HIER>

Der Pfändungsfreibetrag ist keine feste Größe, sondern wird individuell vom Vollstreckungsgericht festgelegt. Dabei wird sich am ortsüblichen Sozialhilfesatz orientiert.

Grüsse
sky

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse a050

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2006 13:21
(@daisy)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo Phoenix,
Du kannst zum Amtsgericht gehen und Heraufsetzung des Pfändungsfreibetrages beantragen. Das muss aber gut begründet sein. z.B. Fahrtkosten zur Arbeit, hohe Miete (ich meine dass 230,-€ im SB schon drin sind, muss also mehr sein) auch die gezahlten 95,-€ kannst du anführen. Schließlich kannst du die dann von 636,- nicht mehr aufbringen.
Trotzdem solltest du versuchen, so schnell wie möglich den Rückstand abzuzahlen und den laufenden KU laut Titel zu überweisen.
Kam die Pfändung eigentlich von der KM oder vom JA?

Gruß Daisy

Seid ich so manchen Menschen näher lernte kennen, möcht ich von meinem Hund mich nie mehr trennen!

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2006 14:04
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

Trotzdem solltest du versuchen, so schnell wie möglich den Rückstand abzuzahlen und den laufenden KU laut Titel zu überweisen.

Das sind immer die tollsten Aussagen zu dem einen rein gar nichts mehr einfällt.
Einen nackten Menschen kann man nicht in die Tasche greifen, und sie füllt sich auch nicht, indem der Selbstbehalt noch weiter abgesenkt wird.
Die LEbenserhaltungskosten steigen im zweistelligen Bereich, aber der Selbstbehalt für Unterhaltspflichtige bleibt ... natürlich erwähnenstwerterweise bei üpigen Gehaltssteigerungen im Eins-Komma-Bereich.

Manchmal weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2006 18:40
(@daisy)

Hallo Kasper,
weißt du wozu mir so rein gar nichts mehr einfällt?
Ich kann als Mutter meine Kinder nicht einfach hungern lassen oder nackt rumlaufen lassen, mit der Begründung ich hab kein Geld! Entschuldige bitte, aber ihr Männer macht es euch manchmal ganz schön einfach! Die Sprüche "hab ich nicht, kann ich nicht, zahl ich nicht" kenne ich zur genüge. Vielleicht sollten die Mütter mal genauso handeln? Frag ich mich aber was aus den Kindern werden soll! Zumindest der KU für die Kids sollte doch wohl irgendwie aufzutreiben sein. Wir Mamas müssen schließlich auch zusehen dass der Kühlschrank voll ist und Klamotten im Schrank, wir können uns auch nicht hinter "kein Geld" verstecken!
Wenn kein Unterhalt für die Ex gezahlt werden soll, kann ich das ja verstehen. Die sollen gefälligst selbst für ihren Unterhalt sorgen. Aber die Kinder sind doch auch eure, und wäre die Familie noch intakt, müsstet ihr auch euren Teil dazu beitragen.
Das gilt natürlich für Männlein wie Weiblein. "Ich hab nicht genug Geld" ist eine Ausrede die ich für mein Teil als ziemlich erbärmlich empfinde.
Ja es gibt Männer die nicht so viel verdienen, aber es gibt immer Möglichkeiten sein Gehalt mit Nebenbeschäftigungen aufzubessern, oder sich nach einem besser bezahlten Job umzusehen. Und eines sollte nicht vergessen werden, das Geld ist für die Kids, nicht für die Ex!

Hab mich wohl wieder ein bißchen zu sehr aufgeregt, ist nicht persönlich gemeint :redhead:

Gruß Daisy

Seid ich so manchen Menschen näher lernte kennen, möcht ich von meinem Hund mich nie mehr trennen!

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2006 20:19
(@weisnich)

Hallo Daisy,
636 Euronen sind nicht wirklich viel. Das ist zu wenig zum leben, selbst wenn man nicht arbeitet.

So weit ich weiss, arbeitet Phönix aber. Daher ist der Spruch schon kritikwürdig.

Und der vergleich Mama-Papa zieht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Phönix kann nämlich KEINE Sozialgelder bekommen, Mamas mit Kindern aber schon.

6 - setzen.

Gruss,
Michael

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2006 21:34
(@daisy)

Sicher ist das nicht viel Geld, deshalb ja mein Hinweis mit der Heraufsetzung des pfädungsfreien Betrages.
Die tollen Sozialgelder zeig mir doch mal bitte! Ich erhalte für meinen 16 jährigen Sohn keinen KU vom KV, keinen UVG vom JA, keinen Kindergeldzuschlag von der Kindergeldkasse. Hast du noch nen Tip von dem ich nichts weiß? Ich habe nur wenig mehr als besagte 636,- und mich fragt keiner wie ich meine Kinder groß kriege. Die Väter sagen einfach "ich hab nichts, ich kann nicht " und fertig. Ich kann das nicht sagen, muss zusehen wie ich klarkomme und die Kinder versorge. Ich bin bestimmt nicht so eine, die dem Ex das Geld aus der Tasche ziehen will. Aber es sind bitteschön auch seine Kinder und die können nicht von Luft und Liebe ernährt werden.
Wenn sich getrennte Väter hinstellen und einfach sagen "ich hab nicht, ich kann nicht" macht mich das schon ganz schön wütend. Das soll jetzt nicht gegen Phoenix gehen, er hat ja gezahlt, nur eben nicht in voller Höhe. Und meine Bemerkung, er solle doch versuchen den Rückstand abzuzahlen, war nicht als Vorwurf zu verstehen. Eher als Hinweis, dass die Schulden noch nicht so sehr groß sind und die Pfändung schnell vom Tisch sein dürfte. Wenn er aber den titulierten KU nicht zahlt, dürfte dies nicht die letzte Pfändung sein, und das ist auf Dauer nicht witzig mit besagten 636,- auszukommen. Ich kenne den titulierten Betrag nicht, aber ihm würde doch sicher mehr bleiben als die 636,- wenn er den Titel voll bedient.
Ja ich weiß ich bin manchmal sehr impulsiv was dieses Thema angeht, aber wenn Mann Kinder in die Welt setzt, sollte ihm auch klar sein dass sie Geld kosten. Und nur weil sie mit der KM nicht mehr zusammen sind, kosten die Kinder nicht plötzlich weniger. Da machen es sich manche wirklich etwas zu einfach.

Gruß Daisy
(die Protest einlegt wegen der 6!)

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2006 22:29
 sky
(@sky)
Hi zusammen,

wozu eine Diskussion, wer denn nun noch weniger bzw. am aller, aller wenigsten hat. Ich empfehle das o.g. Urteil mal ganz genau zu lesen, dort findet sich nämlich die Erklärung, warum der BGH dem Vollstreckungsschuldner den ortsüblichen Sozialhilfesatz lässt und auch die Unterscheidung zwischen dem unterhaltsrechtlichen notwendigen Selbstbehalt und dem Existenzminimum des Vollstreckungsschuldners. Ja, ja dort steht auch etwas zu den steigenden Lebenshaltungskosten. Man muss es nur mal lesen.

Und eine kleine Anmerkung: Es kann nicht angehen, dass einem Vollstreckungsschuldner im Verhältnis mehr bleibt, als dem Vollstreckungsgläubiger.

Grüsse
sky

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse a050

AntwortZitat
Geschrieben : 28.05.2006 00:26
(@ichbindu)
Schon was gesagt Registriert

hallo

ich möchte auch mal was loslassen...weil ich hier die sätze "habe nicht, kann nicht ...." gehört habe

es sind nicht immer die bösen männer!! manchmal haben es die frauen in bezug auf Kindsmutterunterhalt aber so verdient.

mein beispiel:

meine frau hat mich innerhalb von 14tagen planmässig vor die tür gesetzt,sie hatte das vorher geplant hat sie mir gesagt.
ich bin seitdem krankgeschrieben,bekomme nur 70 prozent meines gehaltes auf auszahlungsscheine der krankenkasse. mir bleiben da nur einige hundert euro.
meine frau bekommt jedoch mehr(hat ihr der anwalt schon vorher errechnet, habe damals notizen gefunden).
sie bekommt meinen Ku von 480euro, das kindergeld 380euro, arbeitet auf 400eurobasis und soll ausserdem noch , wenn ich wieder voll arbeite irgendwann, noch 250euro KMU unterhalt bekommen.
ein fürstlicher lohn, davon lässt sich nun gut leben, denn ihr gehört das haus , muss keine miete bezahlen.
unter dem strich bleiben mir 50euro mehr wenn ich voll arbeiten gehe...
ich gebe euch recht.. für die eigenen kinder muss man zahlen wenn man kann... aber meine nochfrau kann ruhig mehr arbeiten gehen... die hat schon jetzt mehr als ich...

deswegen muss dringend das gesetz zur scheidung geändert werden...

ich bin leitender angestellter, im moment sitzt der schock noch, kann nicht arbeiten...und muss mich mit dem bisschen begnügen...

daisy sorry... aber es sieht auch anders aus bei den männern, die haben oftmals die A....karte gezogen wie ich, der nach über 16jahren völlig überrumpelt wurde nur weil meine exfrau eine mitlifecrises hat.

AntwortZitat
Geschrieben : 30.05.2006 19:42

(@nena62)
Rege dabei Registriert

völlig offtopic... aber als Antwort auf ICHBINDU

HAllo ICHBINDU,

so sehr ich deinen Unmut über den Ablauf der Trennung verstehen kann und auch deine Verbittertheit....
Du sagst deine Frau soll mehr arbeiten.... springst du dann ein, wenn bei deinen Kids mal Lehrerausflug, Studientag, Stunde später Unterricht, Hitzefrei und Ferien sind?? Oder möchtest du, nachdem die Kids es gewohnt sind dass Mama Mittags daheim ist jetzt plötzlich, dass sie allein bleiben????
Nur mal so ganz vorsichtig gefragt.

Ich bin auch der Meinung dass Frauen sich selbst versorgen sollten, aber solang sie bei Betreuungsproblemen nich wissen wohin mit den Kids ist Arbeiten nich so leicht.

Ach und noch ne 2. Frage: Wo kriegt man für 2 Kids 380 Euro Kindergeld? Also ih krieg nur 308*grübel

Liebe Grüße
Nena

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

AntwortZitat
Geschrieben : 30.05.2006 20:00
(@ichbindu)

Hallo nenea62

okok 308 euro .. kommt bei der riesensumme, die sie bekommt, auf hundert euro nicht an. idealerweise wohnen ihre eltern unten mit im haus, sind schon rentner und haben zeit, obwohl beide sehr viel alkohol trinken, bzw meine noch schwiegermutter abhängig ist..ich habe da auch ein flaues gefühl bei.
heute kam übrigens ein schreiben, in welchem steht das meine noch frau noch fast 300 euro rente bekommt später mal...

wie gesagt ich steh zu meinen kindern...aber das andere ist doch des guten zu viel... das einzigste positive ist das ich 4 wochen, nachdem mich meine nochfrau rausgeklagt hatte, ich eine neue frau kennengelernt habe...

dieses hält nunmehr schon über 120tage an und wir machen uns gedanken um euine gem,einsame zukunft...

ich hause derweil noch immer in einem zimmer bestehend aus einem sofa , tisch und einem schrank bei meinen eltern, die mich gottseidank aufgenommen habe, sonst sässe ich auf der strasse,wo findet man innerhalb von 14tagen eine wohnung??....

in diesem zusammenhang möchte ich fragen wie die situation aussieht wenn man neu heiratet... was ändert sich in punkto KU bei einem gemeinsamen kind mit der zweitfrau und so.. die zweitfrau verdient gerademal 150euro...

wäre für tips dankbar

AntwortZitat
Geschrieben : 30.05.2006 20:32
DeepThought
(@deepthought)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

@ICHINDU

Board-Regeln lesen (Nr. 5). Text in eigenen Beitrag übertragen - wird hier gelöscht!

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Geschrieben : 30.05.2006 21:17
(@kasper)

Moin,

vermutlich dreht sich hier die Katze im Kreis ...

Ja es gibt Männer die nicht so viel verdienen, aber es gibt immer Möglichkeiten sein Gehalt mit Nebenbeschäftigungen aufzubessern,

Klar ... wir haben Massen von ungelernten Arbeitskräften, aber man findet immer was! Und wenn man schon nicht die Kinder betreut (betreuen kann), dann soll gefälligst gearbeitet werden.

Nur ein Rechenbeispiel ... rein fiktiv:
Nehmen wir ganz banal an: Nettoeinkommen 700 Euro (Steuerklasse 1, Rente wird ja nun auch erhöht):
Miete (ganz billig): 250,00 Euro
Da Miete billig, längerer Arbeitsweg (da mit Öffentlichen Verkehrsmitteln und kein Auto eine einfache Jahreskarte): 100,00 Euro (in Hamburg sind es - glaub ich - 140 Euro).
Essen, wer arbeitet muss auch Essen, ist nun mal so: 100,00 Euro!
Die Nebenkosten steigen (natürlich auch für die Mutter mit Kindern, aber hier geht es um den Mann): Strom&Heizung: 30,00 Euro.
Arztbesuche, Eigenanteile (ist ja alles günstiger, da mann ja "Single" ist): ca. 20,00 Euro mtl. (Wenn man Glück hat).

250,00
+100,00
+100,00
30,00
20,00
-----------
500,00 Euro

200,00 bleiben über, da hat man noch keine neue Hose, ist keinen Tag krank gewesen, und hat noch keinen Cent Unterhalt gezahlt.

Aber wie soeht die Wirklichkeit aus ...?
Die Rente wird erhöht: 0,4%!
Die Mehrwertsteuer wird auch angehoben: 7,50 Euro bei unserer rechnung.

Aber bleibt es dabei?
Wo ist das Telefon, der Kontakt zur Außenwelt?

KM kann sich, wenn sie es denn geschickt anstellt, auf Hilfen von Außen einstellen, da der böse, böse Vater nicht zahlt.

Was, wenn der Arbeitsplatz ein wenig außerhalb öffentlicher Verkehrsmittel liegt? Eine Krankheit dazwischenkommt. Endlich mal eine neue Hose her muss?

ARGE zahlt nicht, die sehen nur das Nettoeinkommen und interessieren sich nicht sonderlich für Schulden, Unterhalt ....

Klar, und nach 8 stunden Arbeit, und zwei Stunden Fahrt, geht jeder gerne noch zwei Stunden arbeiten .... Zumal es ja immer bei 10 Stunden am Tag bleibt.

So ... jetzt habe ich mich genug aufgeregt.

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 30.05.2006 23:02
(@PhoeniX)

Moin

Also erst einmal Danke für die Antworten.

So jetzt weiß ich auch was passiert ist. Das JA hat bei Gewricht einen Antraf auf herabsetzung des SB gestellt und ist damit durchgekommen. Komisch ist nur, das ich nicht aufgefordert wurde eine Stellungnahme abzugeben...

Also habe ich kontakt zu der JA-Sachbearbeiterin aufgenommen und um Verständnis gebeten. Erst einmal das übliche:"Wir haben einen Titel ... gerichtlich abgesegnet ... böser zahlungsunwilliger Papa ... etc " Auf Argumente meinerseits reagierte Sie gar nicht. 150 Euro (nach Zahlung der Miete Strom und Trennungskosten (RA und Gerichtskostenbeihilferückzahlungen) für mich ein Kind und eine Schwangere schienen ihr genug zu sein. Auch das ich mir den Spritt zur Arbeit davon nicht leisten könne tat Sie damit ab, das wenn ich meinen Job aufgeben würde sie einen Starfantrag hinterherschicken würde.
Was will man da machen??
Ich (mitlerweile stink Sauer) also auch "unverschämt" geworden. "Leserbrief mit Überschrift 'Jugendamt raubt junger Zweitfamilie mit Kind jegliche Existensbasis' angedroht. Besonders nach dem Argument, das ich Ihren vollen Namen darin verwenden darf, da Sie diese Entscheidung als Amtsperson gefällt hat und das Ihr Chef über solche Schlagzeilen mit Sicherheit sehr erfreut wäre und das ich über gewisse Vätervereinigungen Beziehungen zu diversen Sensationsreportern pflegen würde, die sehr gern solche Quotenbringenden-Reportagen drehen würden, wurde Sie recht umgänglich. Also haben wir uns darauf geeinigt, das ich das zahle, was ich zahlen kann. Nämlich alles über 800 Euro.

Danach hab ich den Pfändungsbeschluß zu meinem RA geschickt. Mal sehen wie er die Sache sieht und was er da rausholt. So hab ich wenigstens erst mal diesen Monat "gerettet"(wenigstens können wir noch was essen).

So jetzt zur Algemeininfo: Ich bin nicht Zahlungsunwillig aber Fensterputzer ist ein Saisonjob, der im Winter halt nicht so viel Stunden abwirft, das man gut verdient. Zum glück steht jetzt der Sommer vor der Tür.

MFG

PhoeniX

AntwortZitat
Geschrieben : 31.05.2006 23:43
 sky
(@sky)
Hallo Phoenix,

es nützt Dir nix, die Sachbearbeiterin des JA anzupflaumen, die macht nur ihre Arbeit und ist für Dich auch nicht der richtige Ansprechpartner.

Sag Deinem Anwalt, er soll Beschwerde gegen den Beschluss einlegen und Antrag auf Erhöhung des Pfändungsfreibetrages stellen. Dieser muss gut begründet sein. Ggf. Gehörsrüge.

Gruss
sky

AntwortZitat
Geschrieben : 01.06.2006 14:55
(@urmeliii)

Moin
Nun ja ich habe zwar keine Lohnpfändung , jedoch triffts mich diesen Monat knallhart , soll für 2006 wo ich noch lohnsteuerklasse 3 / 3 hatte , zu wenig an  Unterhalt gezahlt haben , nun soll ich 3 Monate lang 156 euro an die Arge bezahlen .
Neben Kreditrate aus gemeinsammen Kredit den ich alleine tragen muss , dem Unterhalt , Miete und Strom bleibt mir diesen Monat nicht mals mehr einen Euro über für den Lebensunterhalt , und die nächste Rechnung die Anwaltskosten in von 1200 Euro stehen auch schon an .
Schöne neue Männerwelt , jetzt weiß ich warum so viele zur Flasche greifen , obwohl mir dieses ja nicht passieren kann , den wovon auch.

AntwortZitat
Geschrieben : 30.01.2007 22:49
(@riviera)

@Daisy,
da verschlägst mir zum Teil die Sprache-wie weit denkst du eigentlich? Gruß einer Zweitfrau

@Phöni X
Entschuldige bitte!!!
Ich hoffe, dass für dich alles gut geht und gerade wo du ja tust was du kannst, musst du dir gewisse Dinge nicht reinziehen. Ganz viel Glück, Gruß riviera

AntwortZitat
Geschrieben : 15.02.2007 13:45
(@PhoeniX)

Moin

Das Thema hat sich für mich eh erledigt. Es darf ruhig zerfläddert werden.

Also weiter diskutieren.

Gruß

Martin

AntwortZitat
Geschrieben : 16.02.2007 19:44
 sky
(@sky)
Hallo Martin,

kannst Du trotzdem mal berichten, wie die Sache mit der Pfändungsfreigrenze ausgegangen ist?

Grüsse
sky

AntwortZitat
Geschrieben : 16.02.2007 22:56

Seite 1 / 2