Benachrichtigungen
Alles löschen

Zugewinn

 
(@alphaskua)
Schon was gesagt Registriert

Hallo und viele Grüße

Hab schon sehr viel mitgelesen und trau mich jetzt auch mal.
Folgende Situ. Ich bin seit Anf.2006 getrenntlebend, Scheidung ist von beiden gewollt und auch eingereicht.
Jetzt mein Anliegen, ich habe bei einer Quizshow positiv abgeschnitten. Das Problem ist jetzt das es im TV noch in den Nächsten Monaten ausgestrahlt wird. Was mach ich wenn Sie das sieht, Sie weis von alldem garnichts, ich glaube auch das Sie den Sender eher selten schaut. Trotzdem habe ich so meine befürchtung. Mein Vater bekommt alles vom Gewinn auf sein Konto und er will dann ein 2. Konto auf seinem Namen eröffnen, die hälfte da drauf überweisen und ich bekomme die Karte zum Geldholen, ist doch gut überlegt oder irre ich mich??

In der Ruhe liegt die Kraft

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 09.02.2007 19:40
(@hamburger jung)

Hi und herzlich willkommen,

wenn ich mich nicht irre, fällt das nicht mehr unter Zugewinn, da ihr zu dem Zeitpunkt schon getrennt wart. Hast Du über den Zeitpunkt der Trennung irgendwelche Beweise, wie z.B. dass sie nicht mit Dir zusammen gemeldet war?

AntwortZitat
Geschrieben : 09.02.2007 19:54
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin alphaskua,

zunächst mal herzlich willkommen bei vatersein.de, dem Forum auch für Quiz-Gewinner 🙂

Zu Deiner Frage: Wenn der Gewinn zu Ehezeiten erfolgte und es keinen Ehevertrag gibt, fällt der Gewinn in die zu verteilende Zugewinn-Masse. Entscheidend ist der Tag, an dem einer von Euch beiden die Scheidung eingereicht hat: Das ist nämlich der Stichtag für den Zugewinn-Ausgleich; ab da habt Ihr automatisch Gütertrennung.

Wenn das beispielsweise am 1. Oktober 2006 war und die Quizshow 14 Tage später aufgezeichnet wurde, bist Du aus dem Schneider - dann ist die Kohle ausschliesslich Deine. Wenn's umgekehrt war, musst Du - theoretisch - mit Madame teilen. Die Frage ist, ob sie auf diese Idee kommt; bei der Ausstrahlung steht ja nicht "Aufgezeichnet am 1.10.2006". Und ob jemand soweit denkt bei einer Sendung, die er im März 2007 sieht? Der gemeine TV-Gucker glaubt, dass das alles sehr zeitnah oder sogar live sei. Mitgeteilt bekommt Deine Ex das auf jeden Fall; irgendwer aus ihrem weiteren Bekanntenkreis wird Dich schon erkennen.

Die Kiste mit Deinem Vater kannst Du im Übrigen knicken; wenn die obigen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, nützt das nichts: Du bist der Gewinner und nicht er.

Noch eine andere Anmerkung: Selbst wenn Du Deinen Gewinn nicht mit Madame teilen musst, wird dieses Vermögen bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt: In Form banküblicher Zinsen, die Deinem Einkommen zugerechnet werden. Aber das ist nicht so wild.

Also: Schau nach dem Termin, an dem die Scheidung eingereicht wurde und vergleiche ihn mit dem Datum der Aufzeichnung. Wenn erster vor zweitem liegt: herzlichen Glückwunsch.

Grüssles
Martin

PS: Es gibt da noch nen hübschen Briefwechsel, an den ich eben denken musste: ( http://www.groundandpound.de/phpBB2/viewtopic.php?p=8284&sid=2887e7d5b7cce7b19213b69e9c4f13b8 )

Lieber Gatte - Liebe Exfrau
Lieber Gatte,

ich schreibe Dir diesen Brief, um Dir mitzuteilen, dass ich Dich jetzt endgültig verlasse. Ich war Dir sieben Jahre lang eine gute Frau und habe nie etwas davon gehabt.
Die letzten zwei Wochen waren die Hölle. Heute hat mich nun Dein Chef angerufen, um mir zu sagen, dass Du heute gekündigt hast - das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Letzte Woche bist Du heimgekommen und hast nicht einmal bemerkt, dass ich beim Friseur und bei der Maniküre war, Dein Lieblingsessen gekocht hatte und sogar ein nagelneues Negligee anhatte. Du bist heimgekommen, hast alles in zwei Minuten heruntergeschlungen und bist sofort schlafen gegangen, nachdem Du Dir noch das Spiel angeschaut hast.
Du sagst mir nicht mehr, dass Du mich liebst, Du berührst mich nicht mehr, gar nichts tust Du. Entweder gehst Du fremd, oder Du liebst mich nicht mehr, wie auch immer, ich bin jetzt weg.

P.S.: Falls Du mich suchen solltest, lass es besser bleiben. Dein Bruder und ich ziehen zusammen nach Bielefeld. Schönes Leben noch!

___________________________________

Liebe Exfrau,

nichts hätte mir den Tag ähnlich versüßen können wie Dein Brief. Es stimmt, wir sind nun schon seit sieben Jahren verheiratet, obwohl Du ja nun wirklich alles andere als eine gute Frau warst. Ich schau' mir so viel Sport im Fernsehen an, um Dein ständiges Gemotze auszublenden. Schade, dass es nicht klappt.
Ich habe sehr wohl gemerkt, dass Du Dir letzte Woche alle Haare hast abschneiden lassen; das Erste, was mir in den Sinn kam, war: *Du schaust ja aus wie ein Kerl!"
Meine Mutter hat mich dazu erzogen, lieber gar nicht zu sagen, wenn man nichts Schmeichelhaftes sagen kann. Als Du *mein" Lieblingsessen gekocht hast, musst Du mich wohl mit meinem BRUDER verwechselt haben * ich esse nämlich seit sieben Jahren kein Schweinefleisch mehr.
Ich bin schlafen gegangen, als Du das neue Negligee anhattest, weil das Preisschild noch dranhing. Ich hoffte, dass es nur ein Zufall war, dass mein Bruder gerade 50EUR von mir geborgt hatte und das Ding 49,99 gekostet hat.
Trotz alledem habe ich Dich aber immer noch geliebt und gedacht, dass sich alles zum Guten wenden würde. Als ich herausfand, dass ich 10 Millionen im Lotto gewonnen habe, habe ich gekündigt und uns zwei Tickets nach Jamaika gekauft. Aber als ich zuhause ankam, warst Du schon weg.
Wahrscheinlich geschieht alles aus einem bestimmten Grund. Ich hoffe für Dich, dass Du nun das ausgefüllte Leben lebst, das Du immer haben wolltest. Mein Anwalt meint, dass Du nach dem Brief, den Du geschrieben hast, keinen Cent von mir siehst. Schau halt, wo Du bleibst.

P.S: Ich weiß ja nicht, ob Du's wusstest, aber mein Bruder Carl war früher eine Carla. Ich hoffe, das macht Dir nichts aus.

Gezeichnet,
Schweinereich und frei!

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 09.02.2007 20:07
(@hamburger jung)

Hi brille,

Entscheidend ist der Tag, an dem einer von Euch beiden die Scheidung eingereicht hat

Stimmt, jetzt fällts mir auch wieder ein  :redhead:

AntwortZitat
Geschrieben : 09.02.2007 20:12
(@alphaskua)
Schon was gesagt Registriert

Jau
das nen ich Antworten.

Also wir haben eine vertragliche Vereinbarung und auch schriftlich durch Anwalt usw. das wir ab dem 21. Januar 2006 getrennt von Tisch und Bett sind.
Die Scheidung hat Sie im Januar eingereicht Aufzeichnung war der 31. Januar ausstrahlung ist im März.Hoffe das Beste.

In der Ruhe liegt die Kraft

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 09.02.2007 20:30
(@balduin)
Nicht wegzudenken Registriert

Moin,
ich denke,die Zugewinngemeinschaft endet erst,wenn alphaskua den Scheidungsantrag zugestellt bekommt.
Oder sehe ich das verkehrt?
Gruß balduin

Kleiner Insider-Witz:...jetzt wieder voller E-LAN mit W-LAN

AntwortZitat
Geschrieben : 09.02.2007 20:35
(@alphaskua)
Schon was gesagt Registriert

Sollte erwähnen das mein Vater und ich zusammen daran teilgenommen haben und ich Ihm den Gewinn komplett überlasse und nicht teile, für die aussenwelt. Hab zwar den Scheidungsantrag meiner Ex bekommen gleichzeitig aber auch den Antrag auf PKH und darüber soll erst entschieden werden sagt Ihr Anwalt weil Sie den Prozeß finanziell nicht zahlen kann.

In der Ruhe liegt die Kraft

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 09.02.2007 20:36
DeepThought
(@deepthought)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Moin,

für den Zugewinn gilt zudem das Prinzip des Vorhandenseins von Vermögen. In deinem Fall also das Datum, zu dem du über den Gewinn selbst verfügen kannst, es auf deinem Konto auftaucht. Das schafft dir ggf. noch ein paar zusätzliche Tage Luft.

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Geschrieben : 09.02.2007 21:26
(@alphaskua)
Schon was gesagt Registriert

Danke, das wird wohl mitte März sein

In der Ruhe liegt die Kraft

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 09.02.2007 21:34