Hallo,
also mein Noch-Gatte und ich sind seit Januar 2007 getrennt. Wir haben aus der Ehe noch Schulden...ich schätze so höchstens 10000 Euro waren das vor 1,5 Jahren.
Die Anwältin die damals den Unterhalt für die Kinder ausgerechnet hat, hat wohl die monatliche Belastung dem Nettoeinkommen gutgeschrieben, so das er weniger Unterhalt ( die niedrigste Stufe) für meine Kinder überweisen solle.
Jetzt hat aber mein Noch-Gatte letztes Jahr im Juni einen neuen Kredit gemacht wo er alle Kredite zusammen geschlossen und sich noch extra Geld aufgenommen hat.
Was kommt nun evtl. auf mich zu???
Kommt überhaupt was auf mich zu?
Was ist mit dem Extra Geld...mit dem hab ich ja überhaupt nichts zu tun?
Vielen Dank schon mal im vorraus!
LG Nadine
Moin Nadine,
Dein Ex hat den Kredit ja offensichtlich lange VOR Eurer Trennung aufgenommen. In diesem Fall gilt er als eheprägend; es sei denn, Du könntest nachweisen, dass er sich damit ein eigenes und noch existentes Vergnügen geleistet hat (beispielsweise ein Motorrad), von dem die Familie gar nichts hat. Aber selbst wenn er die Kohle in die Kneipe oder einen Puff getragen hätte, gilt: Weg ist weg. Auch wenn die Schulden noch da sind.
Um im Detail zu sagen, in welchem Umfang und wie lange sich die Schulden auf den KU auswirken, bräuchte es noch ein paar mehr Details - schreib mal was über Eure Einkommen und wofür die Schulden damals gemacht wurden.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Hallo Martin,
also wir hatten damals lange VOR der Trennung einen Kredit gemacht wegen häuslicher Anschaffungen.
Wir haben uns Januar 2006 getrennt und er hat einen neuen Kredit im Juni 2006 also NACH der Trennung gemacht.
Er hat sozusagen knapp ein halbes Jahr NACH der Trennung alles zusammengelegt um nur noch eine Kreditrate zu haben.
Ein ehemals geleastes Auto, das auch er fährt...einen Motorroller, den er auch hat....den alten Kredit (häusliche Anschaffungen)....und eben noch extra Geld das er unnütze Sachen, wie ein Navi, jeden Tag Fast Food usw. aufgenommen hat.
Geschieden sind wir noch nicht.
Wie lange das sich auf den KU auswirkt steht nicht in dem Schreiben von der Anwältin...es wurde nur so ausgerechnet...er hatte ja auch mal ein durchschnittliches Nettoeinkommen von ca. 1700 Euro und wurde wegen unserem ALTEN Kredit in die niedrigste Stufe eingestuft.
Ausserdem ist KU im mom eh hinfällig da ich Unterhaltsvorschuss bekomme, da er 900 km weg zu einer Freundin gezogen ist und einfach mal hier seine gute Arbeit gekündigt hat und seit August keinen Unterhalt mehr zahlt :/
Ich hoffe mir kann einer helfen...
Achso er macht nun wohl eine Umschulung als Berufskraftfahrer und bezieht ALG1
und ich habe wegen den Kids zur Zeit nur einen 400 Euro Job...habe aber einen Lebenspartner, der ca. 950 Euro netto verdient.
Wird das Einkommen meines Lebenspartners eigentlich mit eingerechnet?
Hallo,
die Frage die sich mir stellt, habt Ihr beide bei dem neuen Kredit unterschrieben bezüglich der Umschuldung?
Wenn ja, so haftet Ihr beide dafür und das der Kredit in Abzug gebracht wird ist erstmal rechtens (zumindest ist es bei mir so).
Sollte er jedoch den Kredit alleine aufgenommen haben, so ist der Kredit alleine seine Sache und fliesst nicht in den KU mit rein.
Das gleiche ist mit dem Dispo...hattet Ihr beide jeder sein eigenens konto und z.B. Dein Dispo ist ausgeschöpft haftest nur du für die Schulden...hattet Ihr ein gemeinsames Konto sind das dann eheliche Schulden.
Was und wie er was mit dem Geld gemacht hat ist erstmal Nebensache...nur wer und was im Kredit steht ist bindend.
Nächste Frage...besteht ein Titel? Wenn ja...dann müßte Dein Ex eine Abänderungsklage anstreben, da er sonst zu weiteren Zahlungen verpflichtet wäre laut Titel.
Sicherlich hätte er seinen Job nicht kündigen dürfen...aber hat er Ihn wirklich selbst gekündigt oder ist das nur Deine Vermutung.
Das er jetzt eine Umschulung macht, zeigt ja das er willens ist zu arbeiten und du bekommst derzeit Leistungen seitens des JA...also lasse Ihm diese zu Ende machen und dann wird er sicherlich auch wieder zahlen( zumindest denke ich das).
Hat er denn jetzt bei der großen Entfernung noch Kontakt zu den Kids?
Mfg
papi74
Der Morgen ist immer klüger als der Abend.
Hallo Papi,
also ich habe bei dem neuen Kredit nicht mit unterschrieben 🙂
Wir hatten ein gemeinsames Konto, wurde bei trennung aber sofort geändert.
Das mit der Kündigung ist noch eine Vermutung....was ich aber schnell rausfinden kann ...Er hat mir im Juni 2006 gesagt das er ab Juli in ein anderes Werk versetzt würde....komischerweise bekam ich im Juli ein Schreiben von der Krankenkasse wo drin stand das dies Kids und ich nun seit Ende Juni nicht mehr versichert seien, da er keine Arbeit mehr hat ...dem JA hat er auch angegeben das er im Juni 2006 zu seiner Freundin gezogen ist.
Das mit dem Umgang der Kids gefällt mir ganz und gar nicht, aber ändern kann ich es nicht, da er sich bei Ihnen (4 und 6 Jahre) seit Juni 2006 nicht mehr gemeldet hat, also auch kein Persönlicher Umgang. Das halbe Jahr davor hat er sie auch nur 5-6 mal kurz gesehen.
Nunja traurig aber wahr :/
LG Nadine
Hallo,
also ein neuer Kredit der nur auf seinen Namen läuft und nach der Trennung aufgenommen worden ist, spielt bei der Berechnung von KU keine Rolle.
Mich wundert es, dass er überhaupt einen Kredit in dieser Höhe bekommen hat.
Bist du sicher, dass du nicht in irgendeiner Form mit dem neuen Kredit verbunden bist???
Lasse das durch Deinen RA prüfen.
Allerdings sollte beachtet werden, dass mit dem neuen Kredit auch die Altlasten umgeschuldet worden sind.
Also addiere die Summe der monatl. Altlastenrate und ziehe diese weiterhin von seinem Einkommen ab...zur Berrechnung des KU's.
Mfg
papi74
Der Morgen ist immer klüger als der Abend.
Hallo,
ich glaube das ich da ganz sicher sein kann, da er nämlich seit letztes Jahr im Juli keine Arbeit mehr hat (bekommt noch bis August 2007 ALG1 und macht Umschulung). Ich denke die Gläubiger hätten alle schon mich angeschrieben, wenn ich noch was mit der ganzen Sache zu tun haben würde, da er so denke ich mal nicht Zahlungsfähig ist :/
Kann es leider nicht von einem RA prüfen lassen habe kein Geld dazu ...letztes Jahr war ich ja nur beim RA um den Unterhalt ausrechnen zu lassen, wegen ALG2 (welches ich aber nicht mehr bekomme)
Ich bekomme zur Zeit Unterhaltsvorschuss und habe eine Beistandsschaft über das Jugendamt. Den habe ich von den Altlasten erzählt und es ist dort auch berücksichtigt worden. Es besteht auch ein Versäumnisurteil, also Titel gegen ihn. Hat alles das Jugendamt gemacht 🙂
LG Nadine
Hallo!
Also mal zum Kredit - trotz einer Zusammenlegung entfallen eure gemeinsamen Anschaffungen in der Ehezeit deswegen nicht. Kann man alles rausrechnen. Es werden auch mehrere Dinge vermischt.
1) Bist Du sicher, dass er die Arbeit nicht mehr wollte - immerhin bekommt er eine Umschulung - was sollen da die Vorwürfe?
2) Warum hat er nicht das Recht zu seiner Freundin zu ziehen, um da glücklich zu sein?
Du hast doch auch einen Partner - und warum nur einen 400 .- Euro-Job?
es gibt KiGa, Kita und was weiss ich alles.
Selbstverständlich zählst Du in dieser Situation das Einkommen des Lebenspartners moralisch dazu.
Es gilt halt doch noch: Wo nix iss, kann man nix holen ...."
Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)
Hallo,
ich hab ja nix gesagt zu den alten Krediten, wird ja auch immer noch dem KU "angerechnet"....ist auch richtig so 🙂
Ich wollte lediglich wissen, ob es nach einer evtl. Scheidung genauso weiter verläuft ....
ZU 1+2) Er hat nur wegen der Freundin hier seine Arbeit gekündigt (die er nun schon nicht mehr hat) und ist 900 km von seinen Kids weggezogen...Ich freu mich für Ihn das er glücklich ist dahinten, denn ich darf endlich auch mal glücklich sein 🙂
Die Umschulung macht er erst seit kurzem....
Meinst Du es macht mir Spaß für 400 Euro arbeiten zu gehen??? Weisst Du wieviel Bewerbungen ich in letzter Zeit geschrieben habe??? Als Mutter mit relativ 2 kleinen Kids hast Du keine Chance, ich konnte froh sein einen Putzjob bekommen zu haben.......also bitte etwas freundlicher!!!!
Ja und mein neuer Partner geht für 7 Euro brutto!!! arbeiten, damit wir nicht mehr Hartz 4 abhängig sind und versucht ein guter Pflegevater zu sein, denn der KV hält es ja nicht mal für nötig die Kids seit über einem Jahr anzurufen! (lt. JA muss der KV sich bei Ihnen melden, da sie noch zu klein sind und da ich keine Telefonnummer von ihm bekomme, was soll ich tun???)
Sry aber sowas macht mich sauer...
Hallo,
ich hab ja nix gesagt zu den alten Krediten, wird ja auch immer noch dem KU "angerechnet"....ist auch richtig so
Ich wollte lediglich wissen, ob es nach einer evtl. Scheidung genauso weiter verläuft ....
Nur weil Ihr geschieden seid, werden die "gemeinsamen Altlasten" nicht plötzlich verschwinden.
Diese werden weiterhin mit bei dem Unterhalt mit einberechnet und das ist auch richtig.
Das der KV weggezogen ist jetzt nun mal so...ob er den Job gekündigt hat usw. musst du beweisen können um evt. ein fiktives Einkommen gelten zu machen.
Ziehe einen Strich unter die Vergangenheit...der KV macht eine Umschulung und wird über früh oder lang wieder in der Lage sein den KU nach DDT zahlen.
Was und wie du Dein Leben mit Deinen neuen LG meisterst hat nichts mehr mit dem KV zu tun.
Das einzige was noch wäre...den Umgang und das Kind / Vaterverhälnis wieder aufzubauen.
Schaue nicht ständig zurück sondern nach vorne... das geld für KU wird in der Zukunft evt. kommen undwenn sich der Umgang wieder normalisiert ist doch alles prima...
Jetzt mußt du und Dein neuer LG versuchen Euch beruflich wieder auf normale Spur zu bringen...viel Glück.
Mfg
papi74
Der Morgen ist immer klüger als der Abend.
... also bei so viel Dreistigkeit müsste sich ja dem Herrn *Deep* der Magen umdrehen ....
Zitat: "Es besteht auch ein Versäumnisurteil, also Titel gegen ihn. Hat alles das Jugendamt gemacht ...." und nen fetten Smily dahinter!
Hallo?
Dies ist ein Vater-Forum, oder hat sich da was in den letzten zwei Jahren geändert, was ich nicht mitbekommen habe?
und nur zum Veständnis: dies ist meine Meinung als Vater von 3 kiddies :knockout: - und eins haben wir gemeinsam, habe auch nen Putzjob. Ich bin immer noch am rätseln, warum dein Ex soweit weggezogen ist ...
Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)
Sehr geehrter Herr NICHTAUFGEBER,
Sie können nix rein gar nichts über meine Situation sagen...Sie dürfen nicht alle Frauen über einen Kamm scheren....wissen SIE was die Kids und ich in den letzten Jahren alles mitmachen mussten???...NEIN, also Füße ruhig halten!
Wenn ein KV sich sogar weigert mit dem JA zu kommunizieren, das JA sogar anlügt und nicht nur das JA!
Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihren 3 Kids, denn Sie wollen ja 🙂
Sicher ist das hier ein Vater-Forum, aber es sind auch viele Frauen angemeldet und wenn es so gewünscht ist werde ich wieder gehen!
MFG Nadine
Hallo Papi,
ich ziehe nur all zu gerne eine Strich unter die Vergangenheit....
Was das Thema Umgang betrifft tun mir die Kids echt leid...wir haben damals vor 1,5 Jahren also bei Trennung einen "Plan" wegen Umgang ausgetüftelt, an den er sich aber nicht, bzw. nie gehalten hat ... er hat sie von Januar bis Juni ganze 6 mal (kurzfristig) für höchstens 1 Std. oder so gesehen, seit Juni 2006 gar nicht mehr....ich hab ihn mehrmals drauf angesprochen...das einzigste was ich als Antwort bekam: "Sag den Kids sie sollen zu deinem Freund Papa sagen"
Jetzt hat er mir sogar das alleinige Sorgerecht über das Gericht übertragen lassen...was soll ich nun tun???
Und das er in nächster Zeit wieder hier her zieht , glaub ich kaum wegen der Umschulung zum Berufskraftfahrer.
Ich zeige echt immer einen guten Willen ...ich schicke ihm regelmäßig Bilder von den 2 Kurzen, das ist das einzigste was ich tun kann...ich spreche auch immer im"guten" bei den Kids über ihren KV....und was tut er...er ruft noch nicht mal seine Tochter am Geburtstag an...aber nunja ich höre wohl besser auf, das alles macht micht traurig 🙁
LG Nadine
.... diese Worte kommen mir irgendwie bekannt vor .... :gunman:
aber bitte, erstens steht es mir hier gar net zu ....
aber zweitens:
er ist ein Lügner, und ein Mistkerl! Rate mal, was er über Dich denkt ...
Und jetzt garniert dieses Süppchen noch mit zwei RA´s - gibt ne gute Mischung!
Das will ich Euch sagen! :knockout:
macht Euch fertig - auf in den Kampf - ich habs hinter mir - und ganz ehrlich - es hat tatsächlich BEIDEN nix gebracht!
Jetzt reden wir grade mal 5 Minuten hier im Forum ......
Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)
...da sieht man wieder wie "Recht" sie doch haben *ironieaus*
Ich würde nie sowas über ihn sagen...mir tut er nur leid....und das was ich schreibe entspricht der Wahrheit (auch wenn Sie es nicht glauben wollen)...
Was er über mich denkt ist mir ehrlich gesagt wurscht ....
Was ich damit sagen will^^......wir machen uns nicht gegenseitig fertig!!! Wenn wir mal zusammen schreiben/reden ist es immer nett und kein Kampf!
Was Sie evtl. mitmachen mussten tut mir leid, aber wir lassen uns irgendwann im "Guten" scheiden, denn es nutzt ihm, mir und den Kids nix....so schlau sind wir schon 🙂
na das ist doch die beste Basis ... wünsche Euch viel Glück! :thumbup:
Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)