Unterhaltstitel bei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterhaltstitel bei Hausverkauf

 
(@andreas2007)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen ich habe eine kurze Frage ,

ich bin mit meiner Mutter und Schwester eine Erbengemeinschaft.
Jetzt haben wir unser Haus was sehr sanierungsbedürftig ist für 20000 Euro verkauft , meiner Mutter gehören 75 Prozent , mir und meiner Schwester jeweils 12,5 Prozent. Auf dem Haus liegen noch 12000 Euro Schulden , und die 8000 Euro Rest werden unter uns 3 aufgeteilt.
Mein Anteil ist 1000 Euro etwa , ich habe eine Tochter und ein Unterhaltstitel gegen mich , jetzt meine Frage muss ich die kompletten 1000 Euro auf meine Unterhaltsschulden zahlen , oder wie ist sowas gesetzlich geregelt ? Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von.

Nur so zur Info ich zahle regelmäßig Unterhalt , nur hatte ich die ersten 2 Jahre eine andere Meinung und daher sind die Unterhaltsschulden.

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 26.04.2016 00:24
(@oldie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Andreas2007

Ich persönlich würde die Gelegenheit nutzen und meine Schuldenlast senken. Wenn im Moment keine aktuelle Forderungseintreibung bei Dir im Hause steht, bist Du nicht gehindert, das Geld anderweitig auszugeben.

Gruss oldie

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

AntwortZitat
Geschrieben : 26.04.2016 12:08
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus Andreas!
Ergänzend zu oldie:
ich denke, Du wirst wohl einen Bescheid über die Schuldenhöhe und auch über mögliche Rückzahlungsmodalitäten haben, oder?

Grüßung
Marco

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 26.04.2016 12:12
(@andreas2007)
Schon was gesagt Registriert

Hallo danke für die Antworten ,

es geht mir einfach nur darum ob ich die ganzen 1000 Euro auf meine Schuldenlast bezahlen muss , oder wie das ist.
Die Schulden sind meine , es geht darum das meine Schwester und ich auf die 1000 Euro verzichten wollen , und sie meiner Mutter aus Gesundheitlichen Gründen geben wollen , es geht einfach nur darum zu wissen , ob wenn ich einen Titel gegen mich habe , ich diese 1000 Euro zahlen muss mehr nicht.

Ich habe 4000 Euro Rückstände und zahle im Moment nix davon ab , weiil ich es nicht kann denn ein kleines bißchen Leben möchte ich auch  , ich zahle  meinen monatlichen Unterhalt , und ich habe keinerlei Vereinbarung mit dem Jugendamt.
Kriege immer nur am Ende des Jahres eine Aufstellung wieviel ich gezahlt habe , und was noch offen ist .
Danke für Antworten

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 27.04.2016 00:55