Unterhaltspflicht w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterhaltspflicht während langem klinikaufenthalt?

 
(@funsurfer77)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo liebes Forum, 

mein Sohn wird voraussichtlich mindestens drei Monate in einer psychologischen Klinik sein. 

Besteht während dieser Zeit eigentlich eine unterhaltspflicht für den nicht betreuenden Elternteil?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 06.05.2024 20:04
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrechte Moderator

Servus @funsurfer77!

Gegenfrage: warum sollte in diesem Zeitraum die UH-Pflicht ruhen? 

Grüßung
Marco

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 07.05.2024 07:19
(@funsurfer77)
Zeigt sich öfters Registriert

Ich wollte hier keine lange Diskussion aufmachen sondern nur eine Antwort. 

Was wäre wenn ein Kind z.b 3 Monate in einer stationären Einrichtung ist?

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 07.05.2024 07:43
DeepThought
(@deepthought)
Gehört zum Inventar Moderator

Moin,

 

die Unterpflicht besteht weiter, weil ja z.B. die anteilige Miete für das Kind weiterhin zu zahlen ist. Zudem müssen ja 10 € Eigenanteil pro Aufenthaltstag gezahlt werden, sofern keine Härtefallregeln (z.B. Bezug von Bürgergeld) greifen.

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Geschrieben : 07.05.2024 08:46
82Marco gefällt