Unterhaltsberechnun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterhaltsberechnung erfolgte über Beistand

 
(@burzel)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo an alle,

ich hab nur eine kurze Frage. Der Unterhalt wurde vor 2 Jahren über einen Beistand beim JA berechnet, mit anschließendem Titel. Nun sind die 2 Jahre um und eigentlich wäre eine Neuberechnung drann. So, nun meine Frage.
Verlangt der Beistand nach 2 Jahren von allein neue Unterlagen, oder ist das für´s JA solange erledigt, bis sich die Mutter dort wieder meldet und eine Neuberechnung verlangt.

Und wenn jetzt nach 2 Jahren von selbst Unterlagen eingereicht werden, die auch darauf schließen lassen, dass an der bisherigen Zahlung sich nichts ändert, verlängern sich dann die 2 Jahre wieder automatisch?

Danke für eure Antworten.

LG Burzel


Zitat
Themenstarter Geschrieben : 14.03.2012 00:16
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus Burzel,
ich habe seit sechs Jahren nichts mehr von der Beistandschaftschat gehört, womöglich weil dynamischer Titel. Ich denke, wenn Du nicht aufgefordert wirst, brauchst Du auch nix ungefragt vorlegen, es sei denn, im Titel stünde was drin oder Dein Einkommen ist dramatisch gesunken.

Grüßung
Marco


Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 14.03.2012 10:22
(@united)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Burzel,

[...] mit anschließendem Titel.

Wie sieht der Titel aus ? Ich gehe nicht davon aus, dass dieser auf zwei Jahre befristet ist, insofern erübrigt sich die Frage nach der Verlängerung.

Eine automatische Überprüfung durch das JA gibt es in der Regel nicht.

In vorauseilendem Gehorsam Unterlagen hinschicken, ist nicht von Nöten.

Die "einfache" Veränderung eines solchen Titels funktioniert regelmäßig nur nach oben.
Sollten sich Deine Einkünfte drastisch nach unten bewegt haben, bleibt meist nur der Weg einer Abänderungsklage.

Besten Gruß
United


AntwortZitat
Geschrieben : 14.03.2012 10:23
(@adelante)
Rege dabei Registriert

Hi Burzel,

mein Freund wurde nach 2 Jahren und 2 Monaten von der Beistandschaft um erneute Vorlage seiner Unterlagen gebeten. Ich in Deiner Situation würde abwarten.

Grüße

Adelante


AntwortZitat
Geschrieben : 14.03.2012 10:23
(@burzel)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo,

danke für die Antworten. Der Titel ist dynamisch - 100% vom Mindestunterhalt. Mich wundert es nur, da sonst auch immer alle so schnell sind, wenn es ums Geld geht. Leider ist der Titel auch unbefristet.

Na wir werden uns überraschen lassen.

Vielen Dank nochmal.


AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14.03.2012 20:00