Hallo zusammen,
ich bin heute vom Anwalt meiner DEF unter anderem darüber informiert worden, dass sich die SüdL geändert haben und eine zusätzliche Altersvorsorge nur noch in Höhe von 3 % zu erkennen ist.
Nachdem was ich im Netz gefunden habe, heißt es dort unter Punkt 10.1:
"...Aufwendungen für die Altersvorsorge bis zu 23 % des Bruttoeinkommens...".
Bisher waren hier ja 24 % aufgeführt.
Kann es sein, dass diese Änderung lediglich daher rührt, dass der Beitrag zur gesetzl. Rentenversicherung gesenkt wurde?
Dann sollten ja aber weiterhin 4 % für zusätzliche Altersvorsorge ansetzbar sein, oder?
Wie ist Eure Meinung hierzu?
Viele Grüße
Chili
Moin
Der gesetzl. Beitragssatz zur staatl. Rentenversicherung liegt derzeit bei 18,7%. Nehme daher die Ausführungen in den süddt. Leitlinien von 23% (Brutto) insgesamt wortwörtlich und berücksichtige die Differenz von 4,3% bei Deiner priv. Altervorsorge, vor allem ggü. dem Anwalt - und entschuldige Dich bei ihm wegen Deiner unkonkreten Angabe. 🙂
Du hast das m.E. vollkommen richtig erkannt. Die Rechenschwäche des RA muss Dich nicht kümmern.
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
23% einschliesslich dem Beitrag zur GRV (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil) macht 4,3% für zusätzliche Altersvorsorge - zumindest unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze.
Es kommt immer gut, dem Gericht das in Euro auszurechnen (23% von xx.xxx abzüglich ... abzüglich ... macht ...) und sich nicht mit pauschalen 4% zu begnügen.
Gruss von der Insel
Danke Euch beiden!
...macht 4,3% für zusätzliche Altersvorsorge - zumindest unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze....
Was bedeutet das, wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze liegt?
dass auf diesen Teil die vollen 23% ansetzbar sind.
Gerade dann würde ich eine Gesamtrechnung aufmachen.
Gruss von der Insel
Hallo,
Anwalt von DEF hat nun BU gerichtlich beantragt. In diesem Schreiben führt er wieder die 3 % für zusätzliche Altersvorsorge auf.