Kinderbetreuung wäh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kinderbetreuung während der Ferien nicht gesichert- daher kann KM nicht arbeiten

 
(@soulsister)

Hallo,

hab da wieder mal eine Frage.

Wie ihr vielleicht wisst, lebt die Tochter meines LG jetzt seit einem halben Jahr bei uns und seine beiden anderne Kinder bei der Mutter.

Bisher hat die KM keinen Unterhalt für die Tochter bezahlt, da sie angeblich nicht arbeiten gehen kann, da sie ja die beiden anderen Kinder betreuen muss ( 11 und 8 Jahre ).

Sie bewirbt sich auf Drängen des Jugendamtes ab und an mal auf Stellen, gibt aber dort immer an, dass die Kinderbetreuung während der Ferien bei ihr nicht gesichert sei und wird dadurch ( logischerweise ) nirgends angenommen. 

Ich würde aber jederzeit die Betreuung der Kinder in den Ferien übernehmen, sowie auch an Wochenenden wenn die KM da arbeiten müsste. Ist sie berechtigt, dies abzulehnen und die mangelnde Betreuungsmöglichkeit als Hinderungsgrund für eine Arbeitsaufnahme anzugeben ? Kann man sie nicht verpflichten dieses Angebot anzunehmen ?

Wir bräuchten den Unterhalt genauso dringend wie sie den Unterhalt den mein LG für seine beiden anderen Kinder bezahlt. Ich arbeite von zuhause aus, so, dass ich kein Problem habe, die Kinder zu betreuen, wenn sie hier sein würden in den Ferien.

Zitat
Geschrieben : 01.07.2008 13:13
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo Soulsister,

für wie groß hältst Du denn die Wahrscheinlichkeit, dass KM einen Job findet, bei dem sie so gut verdient, dass sie überhaupt leistungsfähig ist?

LG LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 01.07.2008 16:02
(@soulsister)

Hallo,

ziemlich groß. Sie hatte eine Stelle gefunden, man hätte sie auch genommen, doch dann sagte sie, dass sie in den Ferien nicht arbeiten könne. Und schon war die Stelle weg.

Da sie ja von uns Unterhalt bekommt, Kindergeld und dann auch Wohngeld, und Kinderzuschlag ( sobald sie nicht mehr Hartz 4 bezieht ) müsste sie nur ca. 600 Euro verdienen um leistungsfähig zu sein.

AntwortZitat
Geschrieben : 01.07.2008 17:07
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo,

aber wird nicht Wohngeld, usw. als erstes gekürzt, wenn sie eigene Einnahmen hat?

LG LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 01.07.2008 17:21
(@beppo)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo Soulsister,
bei euch kommt ja auch wieder erschwerend hinzu, dass ihr das wieder vor dem selben Vollidioten von Richter duchboxen müstet oder wohnt ihr in einem anderen Gerichtsbezirk?

Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 01.07.2008 17:32
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin soulsister,

nach Kenntnis der Gesamtsituation gehe ich davon aus, dass Madame vom Arbeitsmarkt gar nicht gefunden werden WILL. Dergleichen gibt es nach Ansicht von Fachleuten oft; das Liegen in der Hängematte, die Inanspruchnahme diverser Leistungen und Vergünstigungen sowie das kostenlose Mitleid des sozialen Umfeldes ("...du Arme...!") haben einen hohen Motivationscharakter - wenn auch in die falsche Richtung. Und für jemanden mit diesem Antrieb ist die Nicht-Einstellung oder das Nicht-Bestehen der Probezeit eine leichte Übung.

Dass DU die Kinder betreuen könntest, ist nett - aber juristisch ohne Belang. Da müsste schon Dein LG entsprechende Erklärungen in Sachen Ferienbetreuung abgeben. Oder Ihr müsstet heiraten... Ich würde Madame über eine gewisse Zeit und dokumentierbar in Frage kommende Stellenangebote zuschicken, irgendwann eine Unterhaltsklage anleiern und versuchen, das Faktum der gesteigerten Erwerbsobliegenheit (im Verbund mit der Zurechnung fiktiven Einkommens) durchzubekommen. Geht nicht heute und nicht morgen, aber steter Tropfen...

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 01.07.2008 17:33
(@soulsister)

Hallo,

also, mit dem Heiraten kann ich dienen. Wir werden das nämlich im August tun. Ausserdem haben wir die Unterhaltssache dem JA übergeben, da besteht  jetzt eine Unterhaltsbeistandschaft. Der Herr dort ist recht nett, und auch ziemlich sauer auf Exe, da sie ständig irgendwelche Gründe bringt nicht arbeiten zu gehen. So hat sie ihm zum Beispiel verschwiegen, dass es bei ihr im Dorf eine Ganztagsschule gibt. Er rückt ihr ganz schön auf die Pelle. So lässt er zum Beispiel ihre " Selbstständigkeit " nicht gelten, sondern sie muss sich trotzdem bewerben.

Ja, wir wohnen in einem anderen Gerichtsbezirk und wenn es um diese Tochter geht, dann haben wir endlich einen anderen Richter.

Sie ist ja erst dann Wohngeld berechtigt, wenn sie eigenes Einkommen hat, sonst gibt es ja nur Hartz 4.

Sie gibt ja selber zu, dass sie nur so ungefähr 600 Euro verdienen müsste. Und sie würde das ja sooo gerne tun, aber leider sind ja da die Kinder !!! Und da kann man ja nicht arbeiten gehen.

AntwortZitat
Geschrieben : 01.07.2008 20:43
(@soulsister)

Hallo, zusammen

@brille

Die Idee mit den Stellenangeboten finde ich gut. Reicht es aus, wenn wir ihr die per Email zusenden ? Oder müssen wir diese auch dem Sachbearbeiter vom JA mitteilen ? Sollte man auch fordern, dass sie nachweist ob sie sich da auch bewirbt ?

Wie gesagt, der SB vom JA ist ziemlich auf unserer Seite, da er ja sieht, dass mein LG Unterhalt bezahlt und sie alles tut um eine Arbeitsaufnahme zu verhindern.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.07.2008 20:50
(@beppo)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo Soulsister,

die braucht ihr weder für die KM noch für das JA.

Ihr braucht sie vor Gericht um die Aussage der KM zu wiederlegen, dass es in ihrer Ecke einfach keine Jobangebote gibt.

Gruss Beppo

Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.07.2008 21:08
(@soulsister)

Einen guten Abend allerseits,

habe bereits 6 Stellenangebote gefunden, die in Frage kommen. Wir werden sie ihr heute noch zumailen.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.07.2008 23:55