Kein Trennungsunter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kein Trennungsunterhalt, Sozialamt macht Probs, kein eigenes Einkommen

 
(@kofli)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen,
hab schon in der Vergangenheit einige Zeilen zum Problem geschrieben. Meine Partnerin hat vor der Trennung einiges an Geld mitgenommen um sich die ersten Monate u. auch wegen der Wohnung (Einrichtung) über Wasser zu halten. Das bekommt sie jetzt von der anwaltlichen Gegenseite vorgeworfen und der Ex in spe zahlt folglich keinen Trennungsunterhalt. Da sie psychisch sehr angeschlagen ist, ist sie zur Zeit in einer Klinik. Das Sozialamt hat beim Sozialhilfeantrag auf den Tisch gehauen, da sie ja soviel Geld innerhalb kurzer Zeit "verbraten" hat. Kontoauszüge vorlegen müssen usw.
Arbeiten kann sie zur Zeit unter den gesundheitlichen Gesichtspunkten sowieso nicht und der Anwalt hat gemeint, dass die Unterhaltssache sich Monate hinziehen kann.

Hat jemand einen Tipp, wie sie die Wohnung halten kann u. sie ihren tägl. Bedarf decken soll, ohne Geld? Irgendwo muss doch etwas herkommen? Das "genommene" Geld ist ja für die Einrichtung und Schuldenzahlung (von in der Ehe) draufgegangen.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 27.05.2004 00:01
(@butzemann)
Rege dabei Registriert

Hat sich schriftlich Anträge gestellt?
Auf jeden Fall schrifltich machen, sollte es Abgelehnt werden hat sie das dann nämlich auch schriftlich. Dann evtl. Widerspruch einlegen, ggf. auch mit einem RA (sicher kein Geld dafür?)

Zu einer Beratungsstelle gehen, nachfragen was sie weiter tun kann bei Caritas, Kriche, Pro Familia. Es gab mal ein Buch "Leitfaden für Sozialhilfe" o. ä. da stehen auch Tipps dirn, wie man was bekommt u. wie man was drehen kann.

Ihr Nochmann ist ihr TU verpflichtet. Sie muss sich einen RA nehmen der Ihr dazu verhilft es zu bekommen. WEnn er nicht zahlt sollte sie eine Einstweilige Verfügung auf Zahlung des TU stellen. WEnn er daraufhin nciht zahlt kann sein Gehalt damit gepfändet werden.

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2004 10:08
(@kofli)
Schon was gesagt Registriert

Hallo, danke, die Sache mit dem Anwalt läuft. Er geht jetzt vor Gericht, um die Sache dringend zu machen. Es ist eben so, dass sich das Verfahren hinziehen kann. Sie muss eben jetzt Geld reinbekommen und wenn das Sozialamt patzt, dann wird es sehr eng.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 27.05.2004 10:15
 sky
(@sky)
Registriert

Hallo kofli,

das Geld ist nun mal weg und Deine Freundin kann es nicht wieder "herbeizaubern". Das wird das Sozialamt hinnehmen müssen. Wenn TU aussteht, kann die Sozialhilfe als Darlehen gewährt werden. Schriftlich den Antrag stellen, um den Anspruchszeitpunkt dokumentieren zu können.

Gruß und viel Erfolg,
sky

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2004 11:21
(@Giesser)

Hi kofli,

ich hoffe, Deine hat ihrem Ex ihre Forderungen umgehend bekannt gemacht und ihn in Verzug gesetzt - sonst gibts nämlich rückwirkend kein Geld!!!

Torsten

AntwortZitat
Geschrieben : 27.05.2004 21:05