Guten Tag,
mein Kind, 15 Jahre alt, möchte eine Internet Bekanntschaft im Ausland besuchen.
Die Mutter des Kindes möchte nun von mir diese Reise finanziert haben da ihr die Mittel dafür fehlen (angeblich).
Es gibt zwei Varianten, einmal Reise Kind allein (was ich aus Verantwortung ablehnen müsste) oder das Kind mit Mutter zusammen. Im letzteren Fall möchte die Mutter auch ihre Reisekosten vollständig von mit bezahlt wissen da das Kind auch allein reisen könnte.
Ich gehe davon aus das ich, außer aus Kulanz, nicht zahlen muss.
Wie sieht es das Forum?
Moin,
Ich gehe davon aus das ich, außer aus Kulanz, nicht zahlen muss.
Korrekt!
Es fällt auch nicht unter >Sonderbedarf<.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hallo,
ich finde es schwierig. Eine Mutter, die anscheinend unbesorgt ein Kind ohne Backup zu Unbekannten schickt. Die die normale Besorgnis des Vaters nicht ernst nimmt.
und erläutert, dass sie das Kind zwar gern begleitet aber nur auf Kosten des Vaters.
wie ist das, hättest du die Möglichkeit das Kind zu bringen? Dann würde ich mit dem Kind hinfahren/fliegen und mir Füss vor Ort anschauen, ggf. Eine Woche bleiben und dann fahren.
was wären denn die Kosten für Flug und 1 Woche Airbnb?
sophie
- @annasophie Die Kosten wären aktuell ca. 300€ Flug pro Person und 250€ Unterkunft für 1-2 Personen. Dazu käme bei mir noch unbezahlter Urlaub (da die Angelegenheit ungeplant ist und der Urlaub bereits verplant).
@seriennummer2022 Magst du mal ein paar Details zur Konstellation geben, wie haben sie sich kennengelernt, woher kommt die Idee, dass euer Teenager reisen soll und nicht der andere, wie positionieren sich die Eltern des Teenagers, von welchem Ausland, welcher Entfernung, welcher Sprache reden wir?
@stronglife Kennengelernt über das Internet. Über Details schweigt sich das Kind aus. Unser Kind "muss" unbedingt schnellstmöglich ein persönliches Treffen haben. Die anderen Eltern hätten wohl nichts gegen einen Besuch, sind aber nur per Mail und Videochat bekannt. Familie soll Probleme haben. Ort wäre Frankreich tiefster Süden.
Über Details schweigt sich das Kind aus. Unser Kind "muss" unbedingt schnellstmöglich ein persönliches Treffen haben. Die anderen Eltern hätten wohl nichts gegen einen Besuch,...Wäre es denkbar, dass die Bekanntschaft Euer Kind besucht, wenn das Treffen so wichtig ist?
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!