Hi
Bemerkenswert ist es m.E., wenn man mal den Mindest-KU und den SB/BKB vergleicht, z.B. mit 2005:
2005 2010 Anhebung/Absenkung
Kind 4J KU: 204€ 317€ 155%
SB bei 1400€ : 950€ 900€ 95%
Freilich, ein Negativbeispiel, aber Realität. Das Leben für Erwachsene ist also insgesamt preiswerter geworden, für Kinder hingegen dramatisch gestiegen. Entweder haben Erwachsene 2005 auf zu grossem Fuß gelebt, oder Kinder hätten Reihenweise verhungern müssen.
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
@ oldie: genau das Thema hatte ich mit meinem Mann letztens auch, aber wir haben uns da so reingesteigert, dass wir lieber abgebrochen und uns einem anderen Thema zugewandt haben :crash:
@ bengel: mein Mann hat 2009 erstmals kein Weihnachtsgeld bekommen, da musste ich bei deiner Berechnung grad dran denken. Aber nützt ja nix.
Ich hatte grad ein wenig n-tv geguckt.
Auch wenn die Zahlen bereits aus 2008 stammen 😉
Deutsche verdienen weniger als vor 20 Jahren
oder hier mit Verweis auf die Studie des "Stern"
Da fragt man sich, warum dann der KU so steigen konnte.
Tina
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
Hi oldie,
Entweder haben Erwachsene 2005 auf zu grossem Fuß gelebt, oder Kinder hätten Reihenweise verhungern müssen.
du machst einen einfachen Denkfahler. Kinder brauchen heute einfach mehr Geld, weil sie ja ohne i-Pod, neuestem Handy, Wii & Co. auf dem Schulhof sonst massenweise verprügelt werden. Sie brauchen Markenklamotten, um keinen seelischen Schaden zu nehmen. Währenddessen sind die Erwachsenen aus all diesen Kindereien längst raus und können sich so mehr einschränken ohne schiefe Blicke ihrer Kollegen zu ernten :rofl2:
LG Tina
Hi Tina
du machst einen einfachen Denkfahler. Kinder brauchen heute einfach mehr Geld, weil ...
Es ist nicht nett vorgeführt zu bekommen, wie alt man inzwischen ist. 😡
LG oldie
OCh du,
meinste mir gehts anders. Wir erwachsene tragen die Klamotten bis sie auseinanderfallen oder die Schuhe die Sohlen verlieren. Die Kinder sind mindestens 2x im Jahr einfach rausgewachsen 😉 :phantom:
Grade fühle ich mich uralt
Solange ein dynamischer Titel besteht, bei dem eine Höherstufung mit drin war doer der von 3 Berechtigten ausgeht, wird ja nun nicht automatisch runtergestuft. Die Titel gehen ja immer von einem Prozensatz aus, wie der zustandegekommen ist, ist erstmal unwichtig.
Und ich hab' auch so einen und noch dazu als Vergleich und somit selber schuld, und da steht auch überhaupt nichts über die Vergleichsgrundlage drin.
Aber in 2 1/2 Jahren endet der BU-Vergleich, und mit einem "Berechtigten" weniger passt es ja wieder. Hab' also beschlossen, mich jetzt nicht aufzuregen und diese 16€ * 30 Monate = 480€ unter Lehrgeld abzuschreiben. Aufregen tu ich mich erst wieder, wenn in 2 1/2 Jahren die Vorstellungen über Recht und Unrecht divergieren sollten.
Für mich ist das ganze nur ein Programm, um die Kassen der ARGEN zu entlasten, bei der Masse der Alleinerziehenden die ALGII beziehen, da der erhöhte Unterhalt ja nicht bei den Kindern ankommt, sondern sich die ARGE das Geld einstreicht, solange die Regelleistung nicht erhöht wird.
Aktuell gibt es rund 650.000 Alleinerziehende, die Leistungen der Grundsicherung für sich bzw. ihre
Kinder erhalten. Die Hilfequote der Alleinerziehenden liegt bei 41%, davon sind 95% Frauen.
(Quelle: Bundesagentur für Arbeit, 2008)
Die Hilfebedürftigkeit ist in städtischen Gebieten sowie in Ostdeutschland höher ausgeprägt als
in ländlichen Regionen und Westdeutschland. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit, 2008)
Alleinerziehende machen mehr als die Hälfte aller Bedarfsgeme inschaften mit Kindern unter
18 Jahren im SGB II aus. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit, 2008)
Rund 1 Mio. Kinder unter 18 Jahren leben in Alleinerziehenden-Bedarfsgemeinschaften, das
entspricht 47% aller Kinder im SGB-II-Bezug. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit, 2008)
Alleinerziehende verbleiben von allen Bedarfsgemeinschaften am längsten im Leistungsbezug:
nach einem Jahr beziehen noch etwa zwei Drittel, nach drei Jahren noch knapp die Hälfte (45%) von
ihnen durchgehend Leistungen. (Quelle: IAB Kurzbericht 05/2009)
Insbesondere jüngere Alleinerziehende unter 35 Jahren beziehen ALG II.
Von den Erwerbstätigen erhalten 24% als „Aufstockerinnen“ zusätzlich zu ihrer Entlohnung
ALG-II-Leistungen. (Quelle: Pass 2006/2007, IAB)
Hallo,
das Klamottenthema hatten wir erst gestern als wir einen Kontoauszug für einen PKH Antrag kopierten als Nachweis seiner Belastungen. Ein Posten ist für Ebay wo er sich ein Hemd von Esprit für ein paar € gekauft hat.
Seine Frau hat künftig über 900€ für die Kinder er nicht einmal mehr 600€. Davon hat er noch gut 200€ Umgangskosten nur um seine Kids 1x in Monat zu sehen.
Doch leider ist es so das bei den Kids auch nicht viel hängenbleibt da sie ja auch Harz 4 macht obwohl 900€ Miete von Arge und Gehalt von nicht angegebenen LG in dessen Wohnung sie damals gezogen ist, mittlerweile hat er sich zum Schein umgemeldet, da lässt es sich nicht schlecht leben. Doch die Kinder haben oft kaputte, alte Sachen an. Denke aber sie macht das auch absichtlich.
UH hat er noch alt bezahlt ohne KG Abzug. Entweder sie meldet sich per AW oder schickt den Gerichsvollzieher falls sie die Erhöhung mitbekommen hat.
Kürzt die Arge eigentlich automatisch die Leistung um das KG und erhöhten UH? Spätestens dann wird sie merken das er mehr zu zahlen hat.
Sein bereinigtes Netto beträgt ca. 1150€ KU für 2 Kids 544 € beleiben noch 606€ zum Leben und für den Umgang.
Er ist am überlegen ob er es künftig nicht auf eine Pfändung ankommen lassen soll, dann müsste ihm doch zumindest sein Selbstbehalt gelassen werden, oder?
Er/wir sind echt am verzweifeln denn es geht halt nur mit meiner Beteiligung und die meiner Kinder den deren UH wird auch mit in den Pot geworfen. Man ist ja gerne für einander da aber es findet halt kein Ende, wie lange dauert es bis zur nächsten Erhöhung... spätestens wenn seine große 12 wird wie soll man das noch bezahlen?
Andrea
Mir fällt kein Grund ein, warum ihr euch das antun solltet.
Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
Verstehe deine Antwort nicht ganz.
Er muß seinen UH ja bezahlen durch seinen Titel, wenn sein Geld alle ist trage ich halt die andren Kosten mit. Ich finanziere mein/unser aller Leben mit meienn Teilzeitgehalt und UH Zahlungen meiner Kinder. Wenn er ausziehen würde könnte er wahrscheinlich ergänzend Harz 4 beantragen aber das ist ja auch nicht die Lösung sich zu trennen.
Sie ist auch nicht als direkter Ratschlag gemeint aber irgendwann hat das zappeln einfach keinen Sinn mehr.
Ich denke, dass einen sowas einfach krank macht.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
Hi
Da fällt mir doch gerade noch eine weitere Schwei... auf, welche bisher, glaube ich, noch nicht thematisiert wurde.
Es ist ja bekannt, dass der SB/BKB nicht verändert wurde, hingegen aber die Tabelle nur noch von zwei statt bisher drei Berechtigten ausgeht. Doch selbst wenn man eine Gruppe tiefer rutscht steigen die Bedarfssätze und Zahlbeträge heftig. Und so nebenbei wird auch noch der BKB um 100€ abgesenkt. Na irgendwo muss ja die grössere Verteilmasse auch herkommen. 😡
Gruss oldie
Es ist halt ziemlich frustrierend. Und doch gibt man nicht auf sucht nach Lösungen holt sich hier Rat :wink:.
tauscht sich aus.
Dafür ein dickes Danke.
Aber was macht man, Abänderungsklage? Pfändung? Umgang einstellen? Ist nicht ernst gemeint da ist ja die andere Baustelle der Versuch KM zu beteiligen und da etwas zu sparen.
Andrea
Und so nebenbei wird auch noch der BKB um 100€ abgesenkt. Na irgendwo muss ja die grössere Verteilmasse auch herkommen. 😡
Naja, aber bei der letzten Diskussion darüber waren wir aber eigentlich überein gekommen, dass der sowieso nicht zu Gunsten des Pflichtigen dient, sondern lediglich sicher stellen soll, dass auch für nachrangige Berechtigte etwas übrig bleibt.
Mein Mitgefühl für eine schleichende Senkung ist daher verhalten.
Gruss Beppo
Hi Beppo
Ja zahlst Du keinen EU? Und auch mir ist das Hemd näher als die Hose.
kopfschüttelnd oldie
Hi oldie,
Es ist ja bekannt, dass der SB/BKB nicht verändert wurde, hingegen aber die Tabelle nur noch von zwei statt bisher drei Berechtigten ausgeht. D
Ja, bekanntlich wird ja im Sommer von unseren hohen Richter geprüft, ob der SB angemessen ist oder ob er angepasst werden muß.
Mein erster Gedanke dabei war mir Erschrecken: Angemessen kann man ja in 2 Richtungen interpretieren. Ist er inzwischen zu niedrig oder ist er vielleicht sogar noch zu hoch.
Wollen wir wetten in welche Richtung es im Sommer geht? :phantom:
Tina
Aber was macht man, Abänderungsklage? Pfändung? Umgang einstellen? Ist nicht ernst gemeint da ist ja die andere Baustelle der Versuch KM zu beteiligen und da etwas zu sparen.
Euren konkreten Fall sollten wir lieber in deinem Faden klären.
Gruss Beppo
Das, dass ganze ein Programm sein könnte zur Senkung der HartzIV-Kosten verdeutlicht eine Presseerklärung des Bundesfamilienministeriums vom Mai 2009
Man könnte auch Schlußfolgern
Unterhaltspflichtige subventionieren nunmehr durch die neue Düsseldorfer Tabelle die Sozialleistungen!
Ja zahlst Du keinen EU? Und auch mir ist das Hemd näher als die Hose.
Doch, aber von dem BKB habe ich nichts.