Hi, ich habe eine frage zum Umgang mit einem Kleinkind. Meine mal gelesen zu haben, min. 2x die Woche. Stimmt das? Bekommt man den Umgang so zugesprochen oder wenn die Mutter was dagegen hat, nicht so oft
Habe ein enges Verhältnis zu meinem Sohn.war ihn elternzeit und mache alles... windeln, flaschen usw. Danke lg
Hast du die elterliche Sorg für den Kleinen !
Nun könnt ihr Euch als Eltern noch verständigen und austauschen ?
Eine Hilfe wäre hier wohl das Jugendamt je nach dem wie Ihr Euch verständigen könnt auch am besten eine einvernehmliche Regelung nun meist kann das dann aber auch schnell damit enden das dir die Mutter das Kind einfach vorenthält !
Ein paar mehr Info´s wären sehr gut um die Situation besser einschätzen zu können !
Hi, ja sind verheiratet und habe sorgerecht. Alles was den kleinen Mann betrifft, da können wir normal reden. Habe eine größere Tochter die alle 14 tage auch bei uns ist. Sie soll ihren Bruder natürlich auch sehen. Wie wäre die beste Lösung dafür? Lg
...habe sorgerecht
...Alles was den kleinen Mann betrifft, da können wir normal reden.
...Habe eine größere Tochter die alle 14 tage auch bei uns ist. Sie soll ihren Bruder natürlich auch sehen.
..Meine mal gelesen zu haben, min. 2x die Woche
Wie wäre die beste Lösung dafür?
Moin esgehtlos,
es ist richtig, dass für Babys und sehr kleine Kinder oft ein Umgang von 2-3 x pro Woche -dann allerdings anfangs jeweils nur für einige Stunden- empfohlen wird.
Dies passt für Deine Situation m.E. nicht mehr bzw. halte ich für zu wenig, denn Dein Kind ist "schon" 1,5 Jahre alt.
Warum also nicht ein komplettes Wochenende jedes 2. WE von Freitagabend bis Sonntagabend und zusätzlich noch ein weiterer Nachmittagstermin unter der Woche?
Da Du mit der Mutter Deines Kindes scheinbar normal reden kannst, sehe ich hier erstmal keine Probleme. Diese Umgangsregelung hätte auch den Vorteil, dass Dein Kind regelmäßigen Geschwisterkontakt zu seiner Halbschwester hätte.
Wir war der denn der Umgang mit Deinem Kind bisher gestaltet?
...und was ist der Auslöser. dass Du gerade jetzt hier nachfragst?
Grüße
WNV
Hi, Trennung ist am we durchgezogen worden, sie dazu auch Post in meine Geschichte. Ok, das hört sich gut an, dann auch mit Übernachtung? Wohnen noch zusammen, schlafe im Wohnzimmer. Ok, dann werden ich das mal vorschlagen. Lg und danke
...dann auch mit Übernachtung? Wohnen noch zusammen, schlafe im Wohnzimmer.
Ihr wohnt also noch zusammen in der gemeinsamen Ehewohnung...
Wie habt ihr euch beide bisher in die Betreuung eingebracht bzw. wie war die Rollenverteilung?
Offenbar planst Du auszuziehen?!
Du hast hier sicher schon gelesen, dass von einem eigenen Auszug abgeraten wird, da dies die eigene Position sowohl was den Umgang, aber auch die Finanzen, betrifft, häufig stark verschlechtert.
Hast Du schon mal das Szenario durchdacht, dass Deine Ex auszieht und das Kind bei Dir in seiner gewohnten Umgebung bleibt. Dein Kind wird mit 1,5 Jahren sicher nicht mehr gestillt...und alles andere kannst Du auch.
Zu Deiner konkreten Frage:
Ja, von Anfang an mit Übernachtung!
Gruß
WNV
Haben rund ums Kind eigentlich jeder, alles gemacht. Windeln, Flasche, nachts aufstehen, spieleplatz usw. Bringe ihn morgens immer in die kita, meine frau holt ab.ausziehen werde ich erst wenn der Umgang usw. geklärt ist. Sie hatte schon wohnungsbesichtigungen, ich noch nicht. Wohnung will sie erst kündigen, wenn sie was neues hat. Klar wäre es schön, wenn mein, unser Sohn bei mir leben würde, wüsste aber nicht wie das durchzusetzen ist. Keine Ahnung was für Auswirkungen es hat, das sie mir gegenüber gewalttätig ist und für mich total überfordert und von ihren Eltern gesteuert wird..... lg