Hallo allerseits,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, und habe nun auch mal eine Frage.
Da es im Grunde um Umgang geht, poste ich das mal hier.
Der Hintergrund: Die Kindsmutter verweigert mir mehr oder weniger den Umgang und will mir üble Dinge anhängen - natürlich alles frei erfunden.
Da das Verfahren noch läuft, möchte ich zur Zeit dazu noch nicht mehr schreiben.
Wie sich herausgestellt hat, schleift meine Ex unser gemeinsames Kind ohne mein Wissen zu Beratungsstellen, wo das Kind "Gespräche" hat.
Darf sie das ohne mein Wissen tun? Muss sie mir sagen, bei wem das Kind "beraten" wird, sodass ich gegensteuern bzw. diese Gespräche unterbinden kann?
Es steht eine Begutachtung an, und ich möchte nicht, dass das Kind vorher noch zusätzlich manipuliert wird.
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Grüße
Clopo
Hallo,
für Beratungsstellen etc. wird bei gemeinsamen Sorgerecht deine Zustimmung benötigt.
Ich habe es damals so gemacht, dass ich bei den - bei uns waren es - Psychologen angerufen habe und mitgeteilt, dass ich einer Behandlung nicht zustimme, solange ich nicht vom KV eingebunden werde. Und das sie gerne den einen Gesprächstermin wahrnehmen könnte (der war am gleichen Tag), aber weiter nichts.
Erst, wennich von Seiten des KVs erfahren würde, warum und wieso er der Meinung sei, dass unser Kind die Behandlung benötige und mich in die Behandlung einbinden würde, dann würde ich über Zustimmung zur Behandlung nachdenken.
Das hat auch gut funktioniert.
Sophie
Hallo,
Die Kindsmutter verweigert mir mehr oder weniger den Umgang und will mir üble Dinge anhängen - natürlich alles frei erfunden.
Um welche Art von Beratungsstellen handelt es sich denn ?
Falls es um Missbrauchsanschuldigungen geht, hast Du - auch mit gSR - keine Möglichkeit der Mitsprache.
Hallo,
es hat sich aufgeklärt, mir wurde glaubhaft versichert, dass es nur eine Beratung im Sinne von Grenzsetzung ist. Prävention sozusagen.
Wer glaubt das es hilft. Alle fühlen sich besser, nur die Kinder nicht 😉
Es ist jedenfalls nicht so schlimm wie ich dachte, aber imho trotzdem Quark.
@diskurso
Du hast ne PM von mir, ggf. magst Du ja darauf antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch, da unsere Fälle möglicherweise ähnlich gelagert sind.