Ich lebe seit Anfang Juni in Trennung und habe mal ein paar Fragen. Meine Ex-Frau hatte vor der Ehe noch Schulden und negative Schufa. Ich habe in gutem glauben Ihr damals die Schulden bezahlt das waren knapp 3000 €. Habe ich jetzt noch ne Chance das mit irgendwas zu verrechnen.
Steht ihr wirklich (ein Kinde Vorhanden) Die komplette Küche zu oder nur die Geräte wie Herd Kühlschrank?. Und auch ein von mir vor der Ehe eingerichtetes Wohnzimmer?
Würde mich über baldige Antwort freuen
Hallo Frodo!
Hm, ich denke, Du wirst die Zahlung wahrscheinlich nicht nachweisen können oder? Hättest Du das Geld denn zurückgefordert, wenn ihr euch nicht getrennt hättet? Wohl kaum. Ich finde zwar, 3000 Euro sind eine Menge Geld, aber nur weil ihr euch getrennt habt, würde ich nicht darauf bestehen und unnötig Krieg damit heraufbeschwören. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Zu den Möbeln kann ich Dir keine Antwort geben, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass bei der Trennung der Ex von meinem Mann bis auf ne olle Couch und ein dazu passender Tisch und einer Stereoanlage nicht viel in der Wohnung geblieben ist, dabei war er Alleinverdiener, sie Sozialhilfeempfängerin und sie zog mit 17 hier ein... Sie hat dann sogar ein fehlende Bratpfanne angemahnt...
Nun ja, ich denke, wenn man nicht total im Krieg ist, sollte man sich doch einigen können (ich behalte die Küchenschränke, dafür bekommst Du dann die Flurgarderobe oder so.)
Und ganz ehrlich, alles ist doch irgendwie ersetzbar. Also richtig streiten würde ich mich nur über Dinge, an denen mein Herz extrem hängt.
LG Lausebackesmama
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Na den Krieg will ich ja garnicht aber ich habe Ihr angeboten bis auf die Küche gerne alles mitzunehmen jetzt habe ich das gefühl das sie sogar daran noch will...
Daher...
Dann würde ich freundlich und bestimmt sagen: DIE nich', den Rest hast Du ja schon. Aber nicht zurückpieken, sonst schaukelt sich das schnell auf.
Vielleicht klappt es ja!?
LG Lausebackesmama
PS: Wir hatten damals mal eine Raum für Raum Aufstellung gemacht, um zu sehen, wie die Aufteilung wirklich war. Wenn Du ihr dann eine Auflistung in Gebetsrollenlänge (sie) gegen Kassenbon (Du) vorweisen kannst, sollte sie das einsehen. Männe hatte das damals dem Anwalt gezeigt, wo er sich beraten lassen hat und der meinte: Wenn sie mehr will, soll sie das nem Anwalt erzählen und der lacht sie dann aus 😉
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Hallo FRedo,
die 3000 Euro kannst knicken.
Es gibt aber eine Möglichkeit:
wenn das Geld von Dir mit in die Ehe gebracht wurde und Du das dann gezahlt hast, kannst das vom Zugewinn abziehen, sollte es einen Zugewinn geben.
Du hast ja das Geld mit in die Ehe gebracht.
Zu den Möbeln.
Der Gesetzesgeber sagt klar, daß eine Mutter mit Kind die wichtigen Sachen wie Küche, Waschmaschine und so behalten soll, da es für das Kind wichtig ist.
Die Küche kannst wohl abschreiben.
Aber das Wohnzimmer, das Du vor der Ehe gekauft hast und auch nachweisen kannst, gehört Dir und Du kannst es mitnehmen.
Für den Rest der Möbel macht ne Aufteilung.
Wer das Schlafzimmer...wer den Tv usw.
Es rechnet sich nicht damit zum streiten anzufangen.
Ich sag Dir aber mal was ich machen würde....ich würd aufs Schlafzimmer verzichten.
Ich find das oberblöd, wenn man nen neuen Partner hat und dann im Schlafzimmer nächtigt, wo die Ex/der EX drinne gelegen hat.
Gruß
Melly
Lach, habe auch damals freiwillig auf das Schlafzimmer verzichtet ich habe lieber erstmal auf ner Matratze gepennt 😀
[Editiert am 1/7/2005 von Teufelchen7568]
Gruß Teufelchen
Ich sag Dir aber mal was ich machen würde....ich würd aufs Schlafzimmer verzichten.
Ich find das oberblöd, wenn man nen neuen Partner hat und dann im Schlafzimmer nächtigt, wo die Ex/der EX drinne gelegen hat.
Moin Melly,
da oben mußte ich dann herzlich lachen. Denn wenn Exe mit dem Neuen drinliegt, ist es kaum was anderes als wenn der Ex mit seiner Neuen drinliegt. 🙂
Quod erat demonstrandum. 🙂
Gruß, Xe
*gggg XE...naja wenn die anderen Beiden das so hinnehmen, solls mir wurscht sein 😀
Aber es gibt ja welche, die stören sich daran nicht sonderlich.
Mein Mann durfte das uralte Schlafzimmer aus Anno 1860 auch behalten 😡
Ich hab gleich gesagt, da schlaf ich nun wirlich nicht.
Das wurde auch geändert*g
Also ich hab genug Altlasten von der Ex hier gehabt. Frag nicht in welchem Zustand die waren 😡
LG
Melly
