Trennungjahr, ist d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trennungjahr, ist das Pflicht?

 
(@michelleon)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,

muss man das Trennungjahr vor einer Scheidung grundsätzlich einhalten oder gibt es Ausnahmen?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 16.05.2021 17:44
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Moin,
nur bei besonderer Härte und die wird selten anerkannt.
Es gibt auch Paare die ein Trennungsdatum zurückdatieren, ich rate davon ab, weil dies auch durch die Steuerklasse massive Probleme verursachen kann.

Also theoretisch ist das möglich, praktisch würde ich es sein lassen.

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 16.05.2021 18:15
(@michelleon)
Schon was gesagt Registriert

Und im Falle von häuslicher Gewalt? Da ist doch eh nichts mehr zu retten....

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 16.05.2021 19:18
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Und im Falle von häuslicher Gewalt? Da ist doch eh nichts mehr zu retten....

Keine Chance.
Da muss noch viel mehr passieren ... .Du lebst ja noch. Also wird es nicht so schlimme gewesen sein ;-).

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 16.05.2021 19:55
(@michelleon)
Schon was gesagt Registriert

Ah ok....

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 16.05.2021 21:58
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Hallo,

in Deinem Fall ist es noch komplizierter. Deine Ehefrau ist mittellos und wenn es zur Trennung kommt hat sie Anspruch auf Trennungsunterhalt und bei einer Scheidung auf nachehelichen Unterhalt aufgrund von Krankheit.
Eine Trennung und Zuweisung der Ehewohnung sowie Unterhaltsvorschuß sollten dagegen relativ schnell möglich sein.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 16.05.2021 23:01
(@michelleon)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,

sie ist erstmal gar nicht mittellos, sie hat ein ordentlich gefülltes Bankkonto. Sie wird, sobald sie aus der Klinik raus ist, wieder vollzeit arbeiten, denn ihre Arbeit ist ihr sehr wichtig....

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.05.2021 14:01
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrechte Moderator

Servus!

muss man das Trennungjahr vor einer Scheidung grundsätzlich einhalten oder gibt es Ausnahmen?

Warum fragst Du bzw. was genau möchtest Du wissen?

Grüßung
Marco

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 17.05.2021 15:32
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
Gehört zum Inventar Moderator

Das Trennungsjahr kann man nicht umgehen, wenn man nicht gemeinsam einen früheren Zeitpunkt angibt. Würde deine Ex bestätigen, dass ihr seit Juli 2020 getrennt seid, könntest du die Scheidung einreichen.

Du musst sogar damit rechnen, dass die Scheidung wesentlich länger dauert, wenn sie nicht geschieden werden will. 1 Jahr beträgt die Frist mit Zustimmung des anderen Ehepartners, 3 Jahre, wenn der andere Partner nicht geschieden werden will.

LG LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 17.05.2021 16:18
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

sie ist erstmal gar nicht mittellos, sie hat ein ordentlich gefülltes Bankkonto. Sie wird, sobald sie aus der Klinik raus ist, wieder vollzeit arbeiten, denn ihre Arbeit ist ihr sehr wichtig....

Mach gleich einen Harken dran ...
Nicht mehr Deine Baustelle! Setz Dir Deine Ziele und schwanke nicht hin und her. Damit machst Du Dich angreifbar.

Du solltest Dir insbesondere die Karten legen, ob Du sie wieder zu Dir lässt, oder nicht. Ich würde Dir raten, mach einen Schlussstrich.

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 17.05.2021 19:40
(@michelleon)
Schon was gesagt Registriert

Hi, heute hat sie mir einen Wisch unterschrieben dass sie damit einverstanden ist dass ich das alleinige ABR übertragen bekomme. Nehme ich gleich Mittwoch mit zum Amtsgericht. Dort hab ich Termin wegen einstweiliger Anordnung wegen der Wohnung...

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 17.05.2021 20:41
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Hi, heute hat sie mir einen Wisch unterschrieben dass sie damit einverstanden ist dass ich das alleinige ABR übertragen bekomme.

Hast Du Dich mit Deinem Anwalt beraten?
Den Antrag kannst du Dir sparen. Sie stimmt dem Lebensmittelpaket bei Dir zu und damit ist die Sache erledigt. Da muss Du nicht ein neues Verfahren aufmachen, für eine Sache die unstreitig klar ist. Spar das Geld und hol Dir keinen Rüffel des Richters, weil Du einen sinnlosen Antrag stellst.

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 18.05.2021 16:07
(@maxmustermann1234)
Rege dabei Registriert

Ich würde das Schreiben beim Jugendamt einreichen, damit das aktenkundig wird. Dem Rest stimme ich zu: du brauchst kein ABR, wenn die Mutter zustimmt, dass das Kind bei dir lebt.

AntwortZitat
Geschrieben : 18.05.2021 20:36
(@michelleon)
Schon was gesagt Registriert

Ich werde das Schreiben morgen der Rechtspflegerin vorlegen. Dann sehe ich ja was sie sagt....

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 18.05.2021 21:50
(@inselreif)
Rege dabei Moderator

Die Rechtspflegerin nimmt Anträge auf und hilft auch so weit, dass die Form passt und Formulierungen nicht ganz daneben sind.
Sie macht aber keine Rechtsberatung. Ob und was Du beantragen willst, musst Du selbst wissen.

AntwortZitat
Geschrieben : 18.05.2021 23:30