Re: Getrennt , Ex b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Re: Getrennt , Ex bekommt Kind, wie seine Rechte wahrnehmen?

 
(@daddy10)
Schon was gesagt Registriert

*abgetrennt von http://vatersein.de/Forum-topic-18621-topicseen.html und Betreff angepasst, w

Hallo Stear01,

meine Situation ist ähnlich, ich habe mich auch von meiner Freundin getrennt und 2 Wochen später kam die Nachricht, dass sie schwanger ist.
Meine Tochter (1) ist inzwischen auf der Welt, es ist auch mein Kind, dass Problem ist das meine Exfreundin immernoch mit mir zusammen sein möchte, ich habe aber inzwischen eine neue Freundin. Sie weiss nichts von meiner neuen Freundin, aber sie vermutet es bereits, ich habe solch eine Angst, dass sie mir verbietet meine Tochter zu sehen, wenn sie rausbekommt das ich eine neue Partnerin habe.
Ich weiss zwar das ich das Recht habe meine Tochter zu sehen, aber ich spüre förmlich wie sie mich in der Hand hat.
Ich liebe meine Tochter und will für das Sorgerecht kämpfen, aber leider habe ich kein Job und es deshalb ist es sehr schwer mehr Rechte zu bekommen. :exclam:

Welche Regelungen habt ihr gefunden? Was macht ihr wenn ihr keinen Job habt, aber eure Exfrau mehr Unterhalt verlangt?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 28.04.2010 13:10
(@papi74)
Registriert

Hallo,

da Ihr nicht verheiratet gewesen seid, kannst du das gemeinsame Sorgerecht nur mit Zustimmung der Kindsmutter bekommen.
Ob die jedoch diesem zustimmt, hängt davon ab, was führ ein Mensch Sie ist und wie du taktierst.

Zum Thema Unterhalt:

Die obliegst einer gesteigerten Erwerbspflicht, damit du in der Lage bist den Kindsunterhalt sicherzustellen. Sollte dieses nicht möglich sein, so wird das JA einen Unterhaltsvorschuss bis max. 72 Monate gewähren. Es kann Dir passieren, dass Dir diese Kosten nur gestundet werden und du dann irgendwann die "große Rechnung" bekommst. Letztendlich ist es ja auch Dein Kind und warum soll die Allgemeinheit dafür bezahlen. Der SB den du für Dich hast, liegt bei 900,00€ + berufsbedingten Aufwand (entweder nachgewiesen oder pauschal 5%) + 4% Altersvorsorge. Bei nicht erwerbstätigen Personen liegt der SB bei 770,00€.

Was machen wir....

Die meisten von uns sparen wo es nur geht und versuchen Ihr Einkommen zu steigern. Über kurz oder lang wird Dir auch das Amt auf die Füße treten...

Mfg

papi74

PS. Du und Deine Ex sollten versuchen eine vernünftige Elternebene zu finden. Es ist allerdings nicht immer ganz einfach die Paarebene von der Elternebene zu trennen.
Versuche trotzdem ein guter Vater zu werden und soviel Umgang mit Eurem Kind zu bekommen wie es irgens geht.

Der Morgen ist immer klüger als der Abend.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.04.2010 10:12
(@daddy10)
Schon was gesagt Registriert

Vielen dank für deine Antwort 🙂

Ich komme im allgemeinen gut mit meiner ex klar, jedoch solange sie nur kein verdacht einer anderen frau oder konkurenntin schöpft, sie denkt halt noch ich wäre ihr lebenspartner  :exclam: um mein kind kümmer ich mich sehr gut, habe es auch die hälfte der woche bei mir, da ich ja eh arbeitslos bin habe ich viel zeit, bei dem schönen wetter auf den spielplatz zu gehen etc 😉

danke das ich endlich mal genaue zahlen vor augen habe  :thumbup:

Ich liebe mein kind über alles und werde mich auch nach einen neuen job umsehen um ihr was bieten zu können  🙂 und deshalb will ich von dem amt keine hilfe...

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29.04.2010 13:15