Hallo Allerseits,
ich hatte gestern einen Termin mit meiner Noch Ehefrau, wir sind seid Mittwoch offiziell getrennt.
Wir hatten vereinbart uns in unserer gemeinsamen Wohnung zu treffen, da ich ja noch ein paar sachen von mir abholen musste.
Wir wollten klären, die Wohnungskündigung, den Umgang mit meinem Sohn und den weiteren Trennungsverlauf.
Ich fuhr mit meinem Bruder und Kumpel hin und stellte fest das Sie nicht vor Ort war, als Sie dann da war wollte Sie mit mir alleine im Wohnzimmer sprechen.
Also ging ich mit. Sie schloss die Tür mein Bruder und mein Kumpel waren im Flur. Wir setzten uns hin und begannen ganz ruhig das gespräch.
Plötzlich stand sie auf fing an zu schreien und klatschte mir eine. Ich rief gleich die Polizei, allerdings war mein Freund und helfer der meinung das ich erstmal ins Krankenhaus gehen sollte und mit dem Attest von denen zur nächsten Polizei Dienststelle. Machte ich auch und erstattete später die Anzeige wegen körperverletzung.
Aber bevor ich das tat hatte sie sich wieder beruhigt und hat mit mir dann das gespräch weiter geführt. Sie erklärte mir das ich meinen Sohn nur in Ihren Beisein sehen darf. Was mich persönlich extrem stört und erst recht nach der Attacke von gestern.
Wäre es ratsam das Jugendamt um unterstützung zu bitten? Sie hat in der Ehe öfters solche ausraster gehabt zwar nicht mit gewalt aber mit beleidigungen usw.
Als nächstes teilte sie mir mit das Sie jetzt plötzlich ihre Elternzeit von 1 Jahr auf 3 Jahre verlängert mit der begründung für unseren Sohn mehr da zu sein. Sie ist eigentlich bei Ihrer Mutter als Friseurin angestellt. Und sie sagte allen verwandten und bekannten von uns in der intakten Ehe das sie wieder nach einen Jahr arbeiten gehen will, Mika (unser sohn) kann ja hinten im Aufenthalts bereich mit der Oma dann spielen.
Ich muss dazu sagen das Sie jetzt schon in der aktuellen Zeit öfters bei ihrer Mutter gearbeitet hat. Sie hat im August 2011 2 Wochen als Urlaubsvertretung , im September 2011 2 Wochen und im Januar 2012 2 Wochen als Urlaubsvertretung gearbeitet. Ausserdem hat sie jeden Mittwoch seit August dort gearbeitet.
Jetzt meine Frage wir haben ja weiterhin volles Elterngeld bezogen in der Zeit, war das rechtens??? Meine Schwiegermutter meinte das es okay ist und das wir keine probleme bei der Elterngeldstelle bekommen würden. Was mich ja jetzt etwas stutzig macht im nachhinein. Und dann sagt sie das Sie auf 3 Jahre Elternzeit geht!!
Was würdet ihr dazu sagen?
wäre schön wenn ihr ein paar Ratschläge habt damit ich weiss was ich machen kann.
Meint ihr ich hätte Chancen meinen Sohn zu mir zu holen??
Zu mal sie ja auch schon mehrmals ihm gegenüber laut geworden ist.
Lieben Gruß
Sven
Hallo,
wenn sie in Elternzeit ist, wird es schwierig, Deinen Sohn zu Dir zu holen. Ob die Gewaltbereitschaft Dir gegenüber die Chancen erhöht, vermag ich zu bezweifeln. Einem Kind gegenüber laut zu werden ist auch kein Grund, das Kind wegzunehmen. Auch wenn es erst ein Jahr alt ist.
Sie zur Wiederaufnahme der Arbeit zu zwingen wird ebenso scheitern. Die Frage ist, wie gut Du ihr Zuhausebleiben sponsoren kannst und musst.
Das Einzige, wogegen ich mich SOFORT sperren würde wären die durch sie begleiteten Umgänge. Du kennst das Kind, es ist bis jetzt mit Dir im gleichen Haushalt groß geworden und ein durch SIE begleiteter Umgang ist bei der Vorgeschichte überhaupt keine Option. Du solltest SOFORT um vermittelnde Gespräche beim JA bitten und wenn die sich sperren oder pro Mutter agieren SOFORT den Anwalt kontaktieren und eine Umgangsklage auf den Weg bringen. Lässt Du zu viel Zeit verstreichen, dann kommst Du automatisch in die Mühle begleiteter Umgänge, weil das Kind ja noch soooo klein ist und sich erst wieder an Dich gewöhnen muss.
Überlege anhand Deiner Arbeitssituation, wie Du von vornherein mehrere Termine in der Woche wahrnehmen kannst und wenigstens am WE auch gleich mit Übernachtung. Schließlich hat das Kind ein Jahr lang mit Dir zusammen geschlafen.
LG LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Moin Szigann,
das Ganze haben wir vor 4 Tagen doch schon einmal >>>HIER<<< diskutiert; daher verstehe ich Fragen wie
Meint ihr ich hätte Chancen meinen Sohn zu mir zu holen??
ehrlich gesagt nicht, denn an den Rahmenbedingungen hat sich in diesen 4 Tagen ja nichts geändert:
- Das Kind ist 1 Jahr alt
- dass Mütter in Elternzeit gehen, ist kein Verstoss gegen irgendwas und kein Beweis für irgendwas, sondern vom Gesetzgeber so vorgesehen
- Du bist nach eigener Schilderung täglich (mindestens) 12 Stunden ausser Haus - wie wolltest Du da ein Kind betreuen?
Dass zerstrittene Noch-Ehepaare sich beleidigen oder ohrfeigen, ist ein Beleg für den Zustand ihrer Ehe; nicht für ihre (Un-)Fähigkeit, ein Kind zu betreuen.
Sucht Euch einen Mediator, mit dem Ihr die Modalitäten des Umgangs besprecht und regelt. Die Zeit läuft. Das Spiel "wer kann wem das Kind wegnehmen?" verlierst Du.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Ja sie arbeitet ja in der elternzeit und zwar als vollzeitkraft.
Und ich werde morgen zum Jugendamt gehen, habe mit einem bekannten gesprochen der das selbe durchgemacht hat und hat bestätigt das meine Frau bzw der RA von ihr Forderungen geltend machen will die Gesetzes konform sind. Er rät mir das Alleinige Sorgerecht zu beantragen, denn es ist jetzt ganz klar dargestellt das man mir das Kind verwähren will, außerdem kann ich dummerweise Belegen das meine Frau psychisch labil ist dank einer überweisung zum Psychiater die in meinen Unterlagen dazwischen lag. Außerdem wird es Für sie schwierig mit nem Strafverfahren am Hals wegen Steuerhinterziehung und körperverletzung das alleinige Sorgerecht bzw umfangrecht zu bekommen.
Oh weia.. wer rät Dir denn so einen Käse? Du wirst niemals das ASR bekommen! Vergiss das ganz schnell wieder. Auch das mit der Überweisung, vergiss es einfach! Was meinst Du, wieviele Menschen wegen irgendwelcher psychischen Probleme zum Psychologen oder Psychiater gehen? Und denen entzieht man deshalb nicht das Sorgerecht.
Der einzige, der wegen solcher Aktionen das SR verlieren wird, bist DU!!! Möglicher Umgangsboykott ist auch kein Grund, für einen Sorgerechtsentzug!!
Verlass Dich bitte nicht auf solche unsinnigen Tipps von Bekannten.
Gruß, LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Moin Szigann,
wenn Du nicht zuhören kannst - warum suchst Du denn überhaupt Rat in einem Internet-Forum wie diesem?
- Wenn ein Antrag auf das alleinige Sorgerecht gestellt wird, muss auch darüber entschieden werden. Es kann sein, dass das Gericht sagt "wir lassen erst einmal alles, wie es ist; es ist aber auch gut möglich, dass die Entscheidung gegen Dich ausgeht und Deine Frau das ASR bekommt.
- Mal abgesehen davon, dass eine Überweisung zu einem Psychiater (zu einem Internisten, zu einem HNO-Arzt etc.) nichts beweist: Irgendwelche Krankenunterlagen Deiner Frau gehen Dich nichts an; sie sind auch ohne Belang.
- Gleiches gilt für die von Dir erwähnten Strafverfahren: Sollte Deine Frau Steuern hinterzogen haben, bekommt sie dafür ggf. eine Geldstrafe und muss die hinterzogenen Steuern nachzahlen. Mit ihrer Eignung als Erziehungs- und Betreuungsperson für Euer Kind hat das nichts zu tun. Gleiches gilt für die "Körperverletzung" - dem Ex mal eine zu schallern bedeutet nicht, auch das gemeinsame Kind schlecht zu behandeln. Überdies werden solche Verfahren meist eingestellt; sie gelten im Umfeld von Trennungen als "nicht unüblich" oder sogar als "frei erfunden".
- Du bist schon allein aufgrund Deiner berufsbedingten Abwesenheit ausserstande, Dich hauptverantwortlich um ein 1-jähriges Kind zu kümmern. Angesichts Deiner Unterhaltspflichten kannst Du auch nicht einfach sagen "dann schmeiss ich halt meinen Job."
Wir können hier nur Ratschläge geben; die Entscheidung triffst Du selbst. Beklage Dich aber hinterher bitte nicht, wenn Du mit der Methode "ich schmeiss jetzt viel Dreck gegen die Ex und dann kriege ich das Kind" gescheitert bist; das wird nicht funktionieren (wie auch @Lausebackesmama eben schon schrieb). Your choice.
Grüssles
Martin
PS: Deine Freunde sollten nachmittags mal ein bisschen weniger fernsehen. Barbara Salesch & Co sind nicht das richtige Leben...
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.