Haupt-und Nebenjob
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Haupt-und Nebenjob

 
(@riviera68)

Guten Morgen,

es gab einige Aenderungen betreffend der Minijobs und ich kenne mich da kaum aus. Hilfe waere toll!

Ich habe einen Hauptjob und ab kommender Woche einen Nebenjob. Meine Frage geht in die Richtung, wie das mit dem Abzug fuer Rentenversicherung aussieht.
Laut google search zahlt man in jedem Fall 3.9% vom Lohn (wenn man mehr als 175 Euro verdient) als Arbeitnehmer.

Ist das so richtig?

Danke vorab.

cheers, riviera

Zitat
Geschrieben : 29.08.2014 10:35
(@hexesyl)
Nicht wegzudenken Registriert

Ob die Prozente so stimmen, kann ich nicht sagen. Wenn du bei einem Mini- job keinen rentenanteil zahlen willst, musst du dem widersprechen. Schau mal in der minijob zentrale vorbei, da steht es

A life lived in fear is a life half lived

AntwortZitat
Geschrieben : 29.08.2014 12:09
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

meine google-Suche hat folgendes ausgespuckt:

Hinweis: Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung informieren umfassend über Auswirkungen der Rentenversicherungspflicht unter Berücksichtigung aller persönlichen Umstände. Wir empfehlen zur Klärung der Frage zur Rentenversicherungspflicht in einem Minijob oder der Befreiung hiervon, eine individuelle Beratung.

"Minijobber, die nicht der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung unterliegen möchten, können sich jederzeit - auch während des laufenden Beschäftigungsverhältnisses - von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung befreien lassen. Ausgenommen von dieser Möglichkeit sind Minijobber, die bereits vor dem 1. Januar 2013 Rentenversicherungsbeiträge aufgestockt haben. In diesem Fall bleibt der Minijobber weiterhin versicherungspflichtig und ihm steht kein Befreiungsrecht zu."

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/09_versicherungspflicht_rv/node.html

Die 3,9% werden bestätigt und sind auf der genannten Seite auch erläutert.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 29.08.2014 13:09
(@riviera68)

Vielen Dank!!!

:thumbup:

AntwortZitat
Geschrieben : 29.08.2014 17:40