Vater aus Liebe - D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vater aus Liebe - Do 30.10.2008 20:15 HR

(@oldie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Vater aus Liebe - Spielfilm Deutschland 2008

Gruss oldie

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 28.10.2008 11:02
(@eskima)

schuuuuuuuuuuuuuuubsssssssssss  :yltype:

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist - Indianische Lebensweisheit
21dbc1b8a029e54556e0e8e32d0b6d64

AntwortZitat
Geschrieben : 30.10.2008 22:14
(@lucasdaddy)
Nicht wegzudenken Registriert

Heftiger Streifen und leider so wahr  ;(

Nur das Ende war zu schön um wahr zu sein...

LG,

K.

AntwortZitat
Geschrieben : 30.10.2008 23:55
(@oldie)

Hi
Pflichte LucasDaddy bei, doch leider nur ein Spielfim. Bis auf den gegn. Wadenbeisser + KM (ausser zum Schluss) alles aufrichtige, realitätsbezogene und überaus kompromissbereite Leute  - halt so wie im wahren (TV-)Leben. Trotzdem, die Problematik an sich, mit all den Befindlichkeiten, Sorgen und Schwächen der Beteiligten,wurde relativ gut dargestellt. Wenn man ahnt wie die Realität ist, dann versteht man auch den Film.

Gruss oldie

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 31.10.2008 00:13
(@brille007)

Moin,

meine Süsse und ich hatten den Film aufgenommen, weil wir ein paar Tage unterwegs waren. Unser Fazit: Natürlich ist es "nur" ein Spielfilm, und ein solcher hat seine eigene Dramaturgie. Beispielsweise, dass er so spannend sein muss, dass die Zuschauer nicht wegzappen. Und dass man nicht jedes rechtlich wichtige Detail beleuchten kann, wenn man unbedarfte Zuschauer nicht langweilen will.

Viel wichtiger als 90 Minuten Unterhaltung ist jedoch: Die Darstellung eines Vaters, der sogar über die Erkenntnis seiner Nicht-Vaterschaft hinaus um den Umgang mit seinem Kind kämpft, fällt überaus positiv aus. Er ist kein Gewalttäter, kein Drückeberger, kein Unterhaltsverweigerer - er entspricht keinem Klischee, das Vätern auch heute noch immer wieder gerne übergestülpt wird. Und jeder Film, jede Reportage, jeder Zeitungsbericht, der an diesem Klischee kratzt, ist wertvoll für die gesellschaftliche Wahrnehmung von Trennungsvätern.

Abgesehen davon hat der Film auch klargestellt, was ich hier immer wieder betone: Vater ist nicht, wer ein Spermium liefert, sondern wer Vater sein darf. Für Kinder ist nicht Biologie und Genetik wichtig, sondern Liebe und Zuwendung.

Grüssles
Martin

PS: In diesem Kontext auch gerade in vieler Munde: http://www.sat1.de/filme_serien/ploetzlichpapa . Auch diese Serie kommt natürlich nicht ohne genretypische Klischees aus, aber man muss (bzw. darf) nicht jedes Problem bierernst und "arte-tauglich" beleuchten, wenn man das Denken der Menschen verändern will.

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 05.11.2008 19:46