TV-Tipp Mo, 15.10.1...

Benachrichtigungen
Alles löschen

TV-Tipp Mo, 15.10.12 | 23:40 Uhr

(@diskurso)
"Das Kind kriegst du nicht!"

Etwa eine Million Kinder in Deutschland haben keinen Umgang mit ihren Vätern oder Müttern, weil der andere Elternteil dies nicht zulässt. Der Film erzählt vom Schicksal der Eltern, die nach der Trennung vom Partner die gemeinsamen Kinder gar nicht oder nur sehr selten sehen dürfen.

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=96A7933F329F9524DD92736E826B43B0

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 02.10.2012 14:45
(@malachit)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, erneut mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, ich hätte wieder mal eine meiner diversen Kampfbrillen aufgesetzt - aber irgendwie ist es fast rührend, wenn in dieser Programm-Ankündigung einerseits festgestellt wird (Hervorhebung ist von mir) ...

In neun von zehn Fällen sind es die Mütter, die von den Gerichten (...) das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen

... und dann nur ein paar Zeilen weiter unten verständnisheischend geschrieben steht:

Anhand der persönlichen Schicksale zeigt sich auch (...) warum viele Richter vor der zerstörerischen Kraft des "mächtigeren" Elternteils kapitulieren.

Faszinierend! Die Richter kapitulieren also vor genau dem Mist, den sie zuvor selbst als Beschluss festgemeißelt haben ...

Wo kann ich eine Tüte Mitleid spenden für unsere armen, armen Familienrichter?

Nix für ungut,

Malachit.

Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.10.2012 19:08
 Dick
(@dick)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo Malachit,

genau, das denke ich bei sowas auch immer. Obendrein wird palliativ von ''Müttern und Vätern'' geredet, bei genauem Hinsehen stellt sich aber heraus, dass die 10% betroffenen Mütter eigentlich vernachlässigbar sind.

So vermittelt sich die eigene Kurzsicht/Dummheit als 'Schicksal'.

MfG dick

AntwortZitat
Geschrieben : 02.10.2012 19:16
(@malachit)

Hallo Dick,

dass die 10% betroffenen Mütter eigentlich vernachlässigbar sind.

Nö, die 10% (oder wie viel bzw. wenig auch immer) sind nicht vernachlässigbar. Eine Kindesbesitzerin wird mir nämlich um keinen Millimeter sympathischer, nur weil sie ausnahmsweise männlichen Geschlechts ist ...

Obendrein wird palliativ von ''Müttern und Vätern'' geredet, bei genauem Hinsehen stellt sich aber heraus (...)

Ich stimme dir allerdings gerne und vollumfänglich zu, dass man bei solchen Themen lieber etwas genauer hinsehen sollte - hier ist's z.B. der offenkundige Versuch der ARD, mittels einer angeblich "geschlechtergerechten Sprache" von den wirklichen Verhältnissen abzulenken.

Viele liebe Grüße,

Malachit.

Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.10.2012 19:41
(@diskurso)
Faszinierend! Die Richter kapitulieren also vor genau dem Mist, den sie zuvor selbst als Beschluss festgemeißelt haben ...

Nicht nur das, der Text sagt sogar, dass juristische Beschlüsse offenbar gar nicht mehr notwendig wären, weil es da ja schließlich diese tolle Mediaton gibt:

Anstatt juristischer Beschlüsse setzen mittlerweile viele Familiengerichte auf Mediation - mit gutem Erfolg, wie der Film zeigt.

... die ich persönlich als Treppenwitz ansehe, einzig allein um den Nichtwillen der Familienrichter zu konsequenten und vollstreckbaren (!) Beschlüssen zu vertuschen.

Aber warten wir erst mal ab, was uns da das geschlechtsneutrale 😉 ARD so anbietet.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02.10.2012 20:04
(@malachit)

Hallo diskurso,

Nicht nur das, der Text sagt sogar, dass juristische Beschlüsse offenbar gar nicht mehr notwendig wären, weil es da ja schließlich diese tolle Mediaton gibt:
... die ich persönlich als Treppenwitz ansehe, einzig allein um den Nichtwillen der Familienrichter zu konsequenten und vollstreckbaren (!) Beschlüssen zu vertuschen.

Oder, wir könnten die Richter in dieser Frage mal wirklich zu 100% beim Wort nehmen: Wenn nämlich Mediation die Lösung des Problems ist, dann ist die Justiz hier offensichtlich entbehrlich, und sollte daher durch eine gesetzliche Neuregelung von der Baustelle "Scheidung/Trennung/Kinder" vollständig ferngehalten werden ...

Viele liebe Grüße,

Malachit.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.10.2012 20:18
 Dick
(@dick)

Hallo Malachit,

klar, jeder Fall ist zu viel.

Die 10% relativieren sich wenn man bedenkt, dass die Umgangsproblematiken bei Müttern als Umgangseltern gar nicht erfasst werden...

MfG dick

AntwortZitat
Geschrieben : 02.10.2012 21:02
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

Ich stimme dir allerdings gerne und vollumfänglich zu, dass man bei solchen Themen lieber etwas genauer hinsehen sollte - hier ist's z.B. der offenkundige Versuch der ARD, mittels einer angeblich "geschlechtergerechten Sprache" von den wirklichen Verhältnissen abzulenken.

wäre es nicht sinnvoll, die Sendung erst einmal abzuwarten und anzuschauen, bevor man sich ein Urteil bildet und durch Sezieren der Wortwahl der Programmankündigung schon ganz genau zu wissen glaubt, welche Tendenz die Reportage haben wird?

Grüssles
Martin
(der weiss, dass gute Theaterkritiker ihre Rezensionen auch erst nach der Premiere schreiben, wenn sie sich nicht dem Vorwurf aussetzen wollen, nur vorgefasste Meinungen zu vertreten)

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.10.2012 21:08
 Dick
(@dick)

Hallo brille007,

ich möchte aber böse sein 😡 :).....dann bin ich hinterher nicht so frustriert. ;(

MfG dick

AntwortZitat
Geschrieben : 02.10.2012 21:15