Estland stellt Name...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estland stellt Namen von Unterhalts-Säumigen ins Internet

 
(@zappa)
Schon was gesagt Registriert

In Estland kann ab sofort jeder im Internet die Namen von Vätern nachlesen, die ihren Kindern keinen Unterhalt zahlen. "Das Ziel der Website ist es, säumige Väter zum Zahlen der Alimente zu bringen", sagte Marko Aavik vom Justizministerium in Tallinn. "Jeder - nicht nur Freunde, sondern beispielsweise auch Kollegen - kann die Informationen über die Zahl-Verweigerer sehen." Der Name des säumigen Vaters soll erst von der Internet-Seite gelöscht werden, wenn die Schulden komplett bezahlt wurden.

Am Freitag standen auf der Liste zunächst die Namen von 13 Männern. Bei jedem stand dazu auch die Summe, die er bisher schuldig geblieben ist. Diese reichte von umgerechnet 2000 bis zu 12.000 Euro. Weitere Namen sollen in den kommenden Wochen folgen. Laut Ministerium zahlen derzeit etwa 4700 von der Mutter der Kinder getrennt lebende Väter nicht die von Gerichten festgelegten Alimente. Kinderschützern zufolge ist die Dunkelziffer noch höher.

Quelle  bei yahoo grade gelesen

das ist ja wohl echt der hammer.
da fehlen einem einfach die worte..
naja ich hoffe das es hier in Deutschland nicht so weit kommen wird..
wegen Datenschutz usw.


Zitat
Themenstarter Geschrieben : 29.01.2010 16:25
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

na dann gibts hoffentlich auch eine liste der nichtunterhaltzahlenden Mütter und eine für Umgangsboykottierende Mütter


Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Geschrieben : 29.01.2010 22:43
 wedi
(@wedi)

Moin

...und eine für Umgangsboykottierende Mütter

Würde glaube ich eine Revolution auslösen, oder die Speicherkapazität sprengen.

Gruss Wedi


AntwortZitat
Geschrieben : 29.01.2010 22:50
 CnD
(@cnd)
Schon was gesagt Registriert

So wie ich die Esten einschätze, ist das Thema schon geschlechtsneutral angesetzt.

E-Government ist im Fokus und die Übersetzung in "säumig Väter" würde ich vor Bewertung/Kommentierung im Originaltext nachlesen.

Vermutlich passt der Thread-Titel besser als der Inhalt.  😉


LiGrü
Chris

To finish first, you have to finish first!

AntwortZitat
Geschrieben : 30.01.2010 03:19