Chantal - Den Schre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chantal - Den Schrei, den keiner hörte?

 
(@lotzejong)
Nicht wegzudenken Registriert

Den Schrei, den keiner hörte
„Holt mich aus dieser schrecklichen Familie!“ Dieser Hilfeschrei der elfjährigen Chantal an ihren leiblichen Vater wurde nicht erhört. Sie blieb bei ihren drogenabhängigen Pflegeeltern und starb an einer Methadon-Vergiftung.

Und alles, was ich jetzt schreibe, wird das arme Mädchen nicht wieder lebendig machen. Doch der Aufschrei von mir und vielen anderen ist nötig, damit endlich etwas passiert und Chantals Schicksal noch halbwegs einen Sinn bekommt. Wie lange soll es noch so weitergehen, dass hilflose Kinder wie Pascal, Jessica, Lara oder jetzt Chantal leiden und sterben müssen, weil alle wegsehen?

Und natürlich will es auch diesmal wieder keiner gewesen sein, niemand will etwas gewusst haben.
weiterlesen <a href="" http://www.bild.de/politik/kolumnen/peter-hahne/gedanken-am-sonntag-22340496.bild.html#new&quot ;" target="_blank">>>hier<<</a>

Die Tragödie Chantal ist auch ein Skandal des Jugendamt
... "Sind die, auf die wir uns von Amts wegen verlassen, von allen guten Geistern verlassen? Sind sie überfordert, überlastet, unfähig oder von gefährlicher Gedankenlosigkeit?"
weiterlesen <a href="" http://kinderunwohl.blogspot.com/2012/01/peter-hahne-klagt.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+KinderfeindeslandDeutschland+%28Kinderfeindesland+Deutschland%29#new&quot ;" target="_blank">>>hier<<</a>


Zitat
Themenstarter Geschrieben : 30.01.2012 13:42
(@diskurso)
Registriert

2.bild


AntwortZitat
Geschrieben : 31.01.2012 12:18
(@lotzejong)
Nicht wegzudenken Registriert

Hamburg regelt Vermittlung von Kindern in Pflegefamilien neu

<a href="" http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48931#new&quot ;" target="_blank">>>hier<<</a>


AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 31.01.2012 12:57
(@diskurso)
Registriert

Staatsanwaltschaft durchsucht Jugendamt

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat ein Ermittlungsverfahren zum Tod der elfjährigen Chantal eingeleitet. Das Mädchen war in der Obhut von Pflegeeltern, es starb an einer Vergiftung durch Methadon. Räume des Jugendamts und eines freien Trägervereins wurden durchsucht.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,812496,00.html


AntwortZitat
Geschrieben : 31.01.2012 21:51
(@lotzejong)
Nicht wegzudenken Registriert

Tragödien wie von Chantal in Hamburg und Zoe in Berlin sind vermeidbar. Experten fordern einheitliche Standards für Jugendämter – bislang kann jedes Amt selbst entscheiden. [...]

Bislang obliegt es den kommunalen Jugendämtern, ob und inwieweit sie die Arbeit der freien Jugendhilfeträger kontrollieren.
In Hamburg etwa sträuben sich die freien Träger, eine elektronische Fallakte einzuführen, in der alle Vorgänge dokumentiert werden. Die freien Träger stehen in harter Konkurrenz untereinander, sind wirtschaftlich davon abhängig, neue Fälle vom Jugendamt zu bekommen. Sieben Milliarden Euro fließen bundesweit jährlich über die Leistungen aus den „Hilfen zur Erziehung“ an freie Träger. [...] <a href="" http://www.welt.de/politik/deutschland/article13848080/Der-vermeidbare-Tod-in-staatlicher-Obhut.html#new&quot ;" target="_blank">>>weiterlesen<<</a>


AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 04.02.2012 11:33
(@diskurso)
Registriert

Pflegeeltern wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Auch gegen Mitarbeiter des Jugendamts Mitte und des Freien Trägers "Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen" (VSE) laufen Ermittlungen. Die Behörden hätten Chantal nach geltendem Gesetz nicht in die Obhut drogenabhängiger Pflegeeltern geben dürfen, wie ein Untersuchungsbericht der Innenrevision der Finanzbehörde feststellt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-chantal-anklage-gegen-pflegeeltern-wegen-fahrlaessiger-toetung-a-853867.html


AntwortZitat
Geschrieben : 04.09.2012 21:58