Stress mit den Kind...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stress mit den Kindern-Frage ganz anderer Art

 
(@pegasus1962)
Schon was gesagt Registriert

Hallo allerseits,

ich habe vor Jahren hier sehr viel Informationen gefunden und auch viel geschrieben. Damals stand ich in der Trennung.
Seit Jahren leben nun meine Kinder (jetzt 20w+18m) bei mir und alles funktionierte gut.
Aber seit ca. 1,5 Jahren wird es mehr und mehr zur Hölle für mich... beide machen Front gegen mich.
Die Große lebt wie die Fürstin... duschen, waschen ohne Ende, Zimmer sieht aus wie Müllplatz... ist in Ausbildung aber behält Geld ausschließlich für sich (ist lt. Ihrer Aussage nicht für Lebensunterhalt sondern für Ihre Freizeit ?)
Mein Sohn hat 3 Ehrenrunden in der Schule gedreht... geht mittlerweile einfach nicht mehr hin...Ordnungsamt hat Ihn schon abgeholt....er lügt, Zimmer wie Sau... und tut ausser Freunde chillen, Computer und abhängen rein garnix. Job bei Supermarkt hatte er für Taschengeld verdienen... hat er einfach geschmissen und hält jetzt einfach nur die Hand auf... Spruch: Ich brauche Geld !!??
Sozialstunden, die er vor 1,5 Jahren wegen Graffiti aufgebrummt bekommen hat lässt er schleifen... zwischenzeitlich eine Woche Jugendarrest kassiert... und trotzdem hat es nicht gewirkt?
Ich bin nervlich fertig, habe Herzprobleme und mittlerweile Bluthochdruck und könnte jeden Tag die Wände raufgehen... beide sind da recht entspannt... werfen mir vor, ich würde mich nicht genug kümmern um meine Kinder und machen nun auch Front gegen meine neue Partnerin.
Du kannst uns eh nicht rausschmeissen... so ist Ihre Devise.
Das ganze Umfeld geht Ihnen am Ar... vorbei, lediglich wenn irgendwo was zu holen ist im Sinne von Weihnachten oder Geburtstag wird selbstverständlich die Hand aufgehalten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde gern eure Ratschläge hören, wer hier Hilfe bieten kann, bzw. was ratsam ist.
So halte ich das alles nicht mehr aus... echt die wahre Hölle... alles muß ich selber machen... die beiden leben nur Ihr Ding...

Für mich habe ich den Punkt gefunden, daß sich unsere Wege trennen müssen, eh ich gesundheitlich daran kaputt gehe... aber wie sieht das Finanziell aus ?
Was kostet das bzw. wozu bin ich verpflichtet ??

Bin echt für jeden Ratschlag dankbar....traurig das sagen zu müssen, aber das was früher einmal Glück für mich bedeutet hat, hat sich echt zum Alptraum entwickelt...
Möchte auch nicht, daß dadurch meine neue Beziehung kaputt geht, denn die leidet darunter natürlich auch sehr.

Ach ja... beide leben in meinem Haus und meinem Haushalt...

Danke für eure Ratschläge im Voraus....denke sich zu trennen wäre der beste Weg

Gruß
Pegasus1962

Suche eine ganz normale, nette Frau zum Aufbau einer neuen Beziehung

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 11.01.2013 18:55
(@jenpa)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo Pegasus,

Hart und konsequent bleiben. Ihre Zimmer wären mir egal, Tür zu Feieraabend.
Geld würde es für Sohneman nicht mehr geben. Und der lieben Tochter würde ich
nichts mehr hinter her tragen. Keine Wäsche waschen,sie nicht zu den Mahlzeiten
mehr einplanen, eben alles auf Sparflamme. 
Ist sehr schwer durch zuhalten aber möglich.

jenpa

..dem Kind beide Eltern

AntwortZitat
Geschrieben : 11.01.2013 19:09
 Don3
(@don3)
Rege dabei Registriert

Hi Pegasus

Mein lieber stiefsohn meinte auch er müsste nichts machen .
Wenn ich am freitag mittag die küche aufgeräumt hatte und mit Frau einkaufen war 1stund.
Sah die küche aus wie sau...!
eines Sonnabend morgens als meine Frau die küche sah und sohne mann kam in die Küche und meine sagte er möchte die mal inordnung bringen nöh.. sie dann raus aus der Küche nöh geh du doch... das war zuviel ich hörte nur geh raus aus der küche nöh da bin ich dann dazu gekommen und hab ihn aus der küche gedrängt mit meine Körper ohne ihn anzufassen.
Da rannte er geleich zum Telefon und rief seinen Vater der kam und die sind zur Polizei gefahren anzeige "Körperverletzung" bloß wo...?
Nahja du die Anzeige hat er jetzt eine eigene Wohnung und muß sich mit dem Landkreis Ärgern da jede Ausbildung nach 2-3wochen hin schmeist.
Aber das verhältnis zu mir ist jetzt besser geworden.
Eine lehre für ihn ist auf jeden fall den ersteinmal muss den Hintern hoch kriegen es wird nichts mehr hinter her getragen.

Gruß Don

AntwortZitat
Geschrieben : 11.01.2013 19:27
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin pegasus,

die Kids leben seit etwa 8 Jahren bei Dir; ein Teil dieser unerfreulichen Entwicklungen geht also vermutlich auf Deine Kappe. Aber das ist vergossene Milch, über die es sich nicht zu weinen lohnt; jetzt geht es um die Zukunft.

Der Schlüssel heisst offensichtlich Geld. Kids, die sich so verhalten, würde ich persönlich tatsächlich vor die Tür setzen. Und klar: Den Geldhahn komplett zudrehen. Für Sohnemann bist Du zwar theoretisch noch unterhaltspflichtig; praktisch ist seine Schulpflicht aber erledigt. Und wenn er die Schule nicht mehr besucht, würde ich auch eine Unterhaltspflicht verneinen. Wenn er mag, kann er Dich ja verklagen und dann vor Gericht erläutern, warum Du unterhaltspflichtig sein sollst und wie es mit seinen diesbezüglichen "Pflichten" aussieht. Bei Töchtig ist das Azubi-Gehalt mitnichten nur Taschengeld, sondern grösstenteils bedarfsdeckend einzusetzen. Ob sie das anders sieht, ist nicht Dein Problem.

Zuvor kannst und solltest Du natürlich klare Ansagen machen. Ich würde das in schriftlicher Form tun, so ähnlich wie eine Hausordnung. Die legst Du auf den Tisch und erklärst klar und deutlich, dass das zukünftig die Regeln im Haushalt von Dir und Deiner Ex sind - und dass beide sich zum Datum X eine neue Bleibe suchen müssen, wenn sie sich nicht daran halten. Ich persönlich wäre mir auch nicht zu schade, nach erfolglosem Verstreichen dieses Ultimatums die Schlösser der Wohnungstür auszutauschen und beiden einen Koffer mit dem Nötigsten vor die Tür zu stellen. Das kann durchaus ein heilsamer Schock sein.

Solang Du Geldscheine in gierig ausgestreckte Hände legst und respektloses Verhalten tolerierst, wird sich nichts ändern. Du bist aber nicht verpflichtet, Deine volljährigen Kids zu beherbergen und ihr Benehmen zu tolerieren. Ein paar Tage auf der Couch bei irgendwelchen Freunden könnten die Gesprächsbereitschaft durchaus erhöhen. Und wenn sie wollen, können sie auch gerne wieder zu Muddi ziehen und der auf den Keks gehen - sofern diese das zulässt.

Wie das kostenmässig aussieht, hängt unter anderem vom Einkommen Deiner ebenfalls barunterhaltspflichtigen Ex ab. Bei Töchting wird - wie gesagt - das Kindergeld sowie der grösste Teil des Azubi-Gehalts angerechnet; bei Sohnemann erkenne ich unter den aktuellen Voraussetzungen überhaupt keine UH-Pflicht. Wenn er bei der ARGE die Hand aufhält, wird man ihn zunächst auf Aushilfs-Jobs verweisen. Ein Spass wird das nicht für die jungen Fürstchen. Über diese Fragen würde ich mir jetzt allerdings noch nicht allzuviele Gedanken machen; die eigene Gesundheit zu ruinieren, um Geld zu sparen, ist ein schlechter Deal.

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 11.01.2013 19:42
(@beppo)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Exakt genau so!

Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 11.01.2013 21:33
(@pegasus1962)
Schon was gesagt Registriert

Weiß echt nicht, was ich tun soll.
Letzte Woche war Ordnungsamt da, um Sohnemann zur Schule abzuholen... er hat argumentiert, er sei krank...hat aber keine Krankmeldung geholt und ist zuhause geblieben.
Ergebnis: Ich durfte 75 Euro für den Ordnungsamteinsatz zahlen.
Sohnemann geht das am A... vorbei
Kann aber ja nunmal nicht nen fast 18 jährigen morgens zur Schule bringen und aufpassen das er da bleibt... ist ja nunmal kein Kind mehr?
Dieses Jahr schon 7 Fehltage zusammengetragen...Leistungen in der Schule unter 5... das gibt hinten und vorn nix... und ich weiß nicht was ich tun soll ?
Würde beide am liebsten an die Luft setzen...machen hier den Faulenzer und ich mach mir die Nerven kaputt... kann echt nicht mehr...

Suche eine ganz normale, nette Frau zum Aufbau einer neuen Beziehung

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 21.01.2013 18:41
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Pegasus,

es bringt nichts, einen Zustand nur zu beklagen. Dass man notfalls auch eigene Kinder vor die Tür setzen und die Schlösser austauschen kann und muss, wenn sie sich nicht an die Spielregeln halten, haben wir Dir hier schon vor zehn Tagen geschrieben. Machen musst Du das allerdings schon selbst.

Solange Dein Sohn (oder beide Kinder) von Dir die nonverbale Botschaft kriegen "ich kann tun und lassen, was ich will - und der Alte spielt trotzdem mit" wird sich nichts ändern. Warum auch?

Grüssles
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 21.01.2013 19:01
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo Pegasus,

das ist eine üble Geschichte und Martin hat vollkommen Recht  :thumbup:
Leider ist es nicht so einfach 18 bzw. 20jährige vor die Tür zu setzen, da sie Dir gegenüber einen Unterhaltsanspruch haben und als Hartz4-Empfänger und unter 25 bei den Eltern wohnen müssen.
Deshalb solltest Du Dich mit der Arge ggf. auch JA in Verbindung setzen und die "Aussiedelung" betreiben. Liegen nämlich Gründe vor, so können 18 bzw. 20jährige alleine wohnen. U.U. hilft ja schon wenn klar wird, dass Du es ernst meinst.

VG und pack es an,
Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 21.01.2013 19:43