Selbstverletzung (S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstverletzung (SVV)

 
(@stiefmama)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich schockiert!!

Gerade bringt mein Mann seine Kinder (7 und 12) wieder nach Hause, das Umgangswochenende ist ja leider immer so kurz.
Zum Abschluss haben wir im Wohnungsflur Quatsch gemacht, für ein Brettspiel reichte die Zeit nicht mehr aus, die Große machte Spaß, kniete vor mir und meinte: "Mama gehen wir raus?" Ich antwortete:"Nein Du hast Hausarrest!", sie weinte und warf sich auf den Boden- Das alles war natürlich nur gespielt mit viel Lachen, halt einfach Quatsch und Spaß.

Wie sie auf dem Boden lag, knallte ihr Kopf dagegen und sie sagte zu mir dass sie ihren Kopf  öfters mal gegen die Wand schlägt um ein Loch zu bekommen, ich fragte was das denn bezwecken soll und sie meinte, sie wolle mal im Krankenhaus liegen, ich antwortete ihr dass sowas nicht spaßig ist, sondern gefährlich und welche Konsequenzen das haben kann wenn etwas passiert.

Darauf meinte sie wortwörtlich:" Nein, das war nur Spaß jetzt ,aber den Kopf hau ich trotzdem manchmal gegen die Wand weil ich bekloppt bin"
Sie ging an die Wand und machte es vor, berührte die Wand nur minimal- ich antwortete ironisch dass ich ihr das absolut glaube dass sie sowas so leicht macht, darauf sie wieder:"Nein, nagut ich mach das schon doller" und führte mir das vor, ich nahm ihren Arm und bewegte sie von der Wand weg mit Erklärungen dass sowas SVV ist, was ihr durchaus bekannt ist...  :exclam:

Sie sagte noch dass sie das macht weil sie bekloppt ist und ihr das Spaß macht den Kopf dagegen zu hauen!!

Ich kann nicht 100% einschätzen ob das Spaß war, es klang jedenfalls ernst und ich mache mir nun einen riesen Kopf...
Meinem Mann sagte ich beim Rauchen in der Küche was vorgefallen war, er war natürlich sehr erstaunt und schüttelte den Kopf, er weiß also Bescheid, was die Große widerrum nicht weiß dass Papa das schon bekannt ist.

Was nun?

Ich bin sehr empfindlich bei diesem Thema, habe mich jahreslang damit beschäftigt, hatte ca. 1,5 Jahre eine Online- Selbsthilfegruppe geleitet wo auch SVV und Borderline Thema war, kenne mich dementsprechend damit aus, das weiß sie auch, aber Gespräche würde sie nie mit mir führen wollen...

Was können wir tun, ich selbst agiere nur im Hintergrund, aber unterstütze meinen Mann sehr, was kann er tun, wir hätten hier eine Erziehungsberatungsstelle, könnte man da vorsprechen, mit dem Kind reden?  Mit wem sonst, mit KM ganz sicher nicht....
Oder übertreibe ich damit jetzt?

Liebe Grüße,

Stiefmama

Gebrochene Versprechen, sind gesprochene Verbrechen!

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 19.08.2007 20:58
(@PhoeniX)

Moin

Würde mir da noch nicht allzuviele Gedanken darüber machen. Wenigstens so lange nicht, wie das Kind nicht mit einer regenbogenfarbenden Stirn bei Euch auftaucht.

Es kann durchaus möglich sein, das das Kind noch in dem Spiel vertieft war und dir nen Bären aufgebunden hat.

Gruß

Martin

AntwortZitat
Geschrieben : 19.08.2007 22:32
(@milan)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin!

Auch ich würde erstmal nix mehr sagen oder machen, sondern mal abwarten. Wenn sie sich tatsächlich ernsthaft selbst verletzen sollte, dann wirst Du das sehen. Dann ist immer noch Zeit drüber nachzudenken, was Du tun kannst. Bis dahin abwarten und nicht so oft dran denken.

Greetz,
Milan

AntwortZitat
Geschrieben : 30.08.2007 00:34