Hallo, vor drei Jahren habe ich mich wegen einer anderen Frau von meiner damaligen Frau getrennt. Wir haben zwei Kinder (Mädchen 14 Jahre ) (Sohn 16 Jahre), die seither bei ihrer Mutter leben. Die Trennung kam damals für alle überraschend und vor meine Tochter hatte und hat große Schwierigkeiten damit. Mit meiner neuen Frau kommt sie überhaupt nicht klar und lehnt sie ab. Daran scheint sich auch nichts verändern zu lassen. Seit meiner Trennung lebe ich etwa 300 km weit weg von meinen Kindern und wir sehen uns nur etwa einmal pro Monat (ohne meine neueFrau). Zuletzt waren wir für einige Tage alle zusammen im Urlaub. Das Verhalten meiner Tochter ist sehr differenziert. Wenn meine Frau in der Nähe ist, zieht sie sich zurück. Sobald wir alleine sind scheint es fast wie früher.
Jetzt ist meine neue Frau schwanger und ich habe Angst dies meinen Kinder zu sagen und so schiebe ich das seit Wochen vor mir her. meine große Angst ist, dass sich meine Tochter wieder mehr zurück zieht.
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?
Hi randy
Erfahrung? Nein. Allerdings vermute ich, dass Deine Tochter bestimmte Vorstellungen von Respekt und Achtung hat, welche Du in ihren Augen schändlich hintergangen hast. Sie ist in einem Alter, wo sich bestimmte Regeln dies bezüglich bereits herausgebildet haben und diese anschliessend mit der Realität nicht übereinstimmen. Was sie braucht ist eine neue (vielleicht kompromissbereitere) Vertrauensbasis. Sie sollte erfahren, dass sich bestimmte Dinge ändern können - aber andere dagegen nicht. Vielleicht ist es eine Chance, sie bewusst als erste ins Vertrauen zu ziehen - zumindest langfristig könnte sich da was entwickeln/wieder ins rechte Lot bringen.
Lade sie - Du und sie - zum Essen ein und redet miteinander - über alles.
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.