Weitere Infos im Terminkalender (hier).
Da bin ich ja mal gespannt...wird bestimmt so eine saumäßige Reportage wie die letzens über Trennungskinder.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
warum bietet denn niemand den Verantwortlichen eine Reportage über uns an? Bestreitet ja niemand, dass es auch solche Fälle gibt, wo ein Elternteil sich berechtigte Sorgen um sein Kind macht, ähhh... was red ich denn da... *KopfKratz*
naja TabSel, dein Fall ist wohl nicht spektakulär genug, wobei ich dir ja schon einmal geschrieben habe: was nicht ist, kann ja noch werden 😉
Ich sehe dieser Reportage jedenfalls mit gemischten Gefühlen entgegen...
Gruß AJA
ich gebe Tabsel schon recht, daß es bestimmt fälle gibt die berechtigt sind wo der eine elternteil angst haben muß, und hier sollte wirklich darauf geachtet werden, aber ich denke auch bei dieser reportage werden mal wieder die väter richtig böse aussehen, und so wird dann wieder die reaktion sein, ich hoffe aber es ist auch ein vater dabei der angst um sein kind bzw. seine kinder vor der mutter haben muß, wie es in den beschriebenen fällen der mütter ist.
gruß papa
Boah, was für eine Beschreibung! Völlig einseitig zugunsten der liebenden Mütter und gegen die völlig unfähigen Väter. Wasser auf die Mühlen aller merkbefreiten Jugendamtsmitarbeiter und sonstigen Zuständigen.
Sorry, aber das werde ich mir garantiert nicht angucken, da weiß ich ja schon im Vorfeld, dass ich mich mal wieder grenzenlos aufregen würde :knockout:
@ Deep Thought
Hast du nicht was Schönes? 😀
Liebe Grüße
eskima
zu dieser sendung passt der bericht von andritzky:
PAS - Nicht instrumentalisieren lassen.
mehr kann ich zu diesem mü** nicht schreiben.
mel
Hi,
hab dem NDR geschrieben, daß ich eine Sendung mit dem Titel "Angst vor einem Elternteil- besorgte Eltern kämpfen um ihre Kinder" besser gefunden hätte.
Habe mit der Begründung geschrieben, daß ich es schon wichtig finde Fälle wie beschrieben, zu beleuchten, daß ich jedoch in der Beschreibung den Vater, der Angst um seine Kinder hat, vermisst habe.
Ich weiss noch nicht ob ich mir das angucke. Denke aber schon, damit ich gleich nochmal schreiben kann.
Gruß
Tina
@ Joerg.
Habe anfangs geschrieben, daß ich durch dieses Forum auf den Sendetermin aufmerksam wurde. Ich hoffe das war ok!!!!!
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
@mel
wo ist dieser von dir erwähnte Bericht?
gruß Romy
Hi Romy,
musst nur auf der Startseite runterscrollen, da findest du den Bericht bei den Aufsätzen.
Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
aaaaaaaaaaaaaah!
*maldieaugenaufmach*
DANKE!
Hi all,
auch wenn man solchen Reportagen - sicher nicht zu Unrecht - eine einseitige Darstellung der Fakten vorwerfen kann, ist zumindest der Sender NDR offensichtlich um Ausgewogenheit bemüht: Genau eine Woche später ist auf dem gleichen Sender das Schicksal von Trennungskindern und entsorgten Vätern Thema einer entsprechenden Reportage unter dem Titel "Die Ohnmacht der Väter".
Textausriss:
"Männer kämpfen um ihre Kinder
Jede dritte Ehe wird in Deutschland aufgelöst - die Zahl der Trennungen von Lebensgemeinschaften nicht mitgerechnet. Oft beginnt ein erbitterter Kampf um die Kinder, mit ungleichen Waffen, wie viele Väter meinen. Denn selbst wenn ihnen von den Gerichten ein Sorge- und Besuchsrecht zugestanden wird, haben viele Männer Probleme, dies auch durchzusetzen.
Der Film begleitet Väter bei ihrem Kampf um Kontakt zu ihren Kindern - ein Kampf, bei dem das Kindeswohl häufig auf der Strecke bleibt. Seit über einem Jahr hat der Physiker Gerd H. seine beiden kleinen Söhne schon nicht mehr gesehen. Mit einem Gerichtsbeschluss in der Tasche fährt er immer wieder die 500 Kilometer zum Wohnort der Kinder. Rechtlich gesehen hat er Anspruch auf "Umgang" und trotzdem steht er vor verschlossener Tür.
Umgangsboykott wird in Deutschland in der Regel nicht geahndet. Wenn die Eltern keine Einigung finden können, sind immer die Kinder die Leidtragenden. Der siebenjährige Otto zum Beispiel hat Schwierigkeiten in der Schule, seit Vater und Mutter darüber streiten, wie oft er wo sein soll. Nicht der Wechsel von einem zum andern ist sein Problem, sondern der Streit der Eltern.
Und Martin K. kämpft nicht nur einen schier aussichtslosen Kampf darum, seine Kinder überhaupt wieder zu Gesicht zu bekommen, sondern auch gegen einen Rufmord, der seine berufliche Existenz zu vernichten droht.
Quelle: www.ndr.de/tv/reportage/archiv/20041011_ohnmacht_der_vaeter.html
Grüssles aus'm Wilden Süden
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Hallo Markus,
über diese Reportage freue ich mich sehr und habe das auch gleich dem NDR kund getan. Meine Bitte an alle wäre, solche "Fundstücke" doch immer gleich in den Terminkalender einzutragen. Hilft ja immer uns allen.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hallo meine Lieben,
ich habe eine Bitte: Könnte mir jemand netterweise beide Sendungen aufzeichnen?
Ich habe NDR nicht (kriege nur 15 Sender und Schüssel ist nicht erlaubt), ich verpasse generell alle tollen Sendungen.
Ich komme für die VHS und Portokosten auf. Wer mir helfen möchte, dem schicke ich per PN meine Adresse.
LG von Romy *dievollhintermMondlebtwasdaFernsehenangeht*
hi deep,
habe auf ndr-sendung per pn aufmerksam gemacht, aber wie geht das mit dem terminkalender?
gruss
rick
Die Ehe ist der Hauptgrund für Scheidung
Der Terminkalender steht recht etwa in der Mitte...und da steht "Termin vorschlagen" 😉 . Einfach klicken, tippen und fertig. Wir Admin geben die dann umgehend frei.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Wieder so eine "Sendung, die die Welt nicht braucht"?!
Gut, daß mein Fernseher in der "ehelichen Wohnung" verblieben ist 😉
Grüßle, Holy
Nichts erwarten; dennoch gespannt sein. Humanitäres Motto, um zwischenmenschlich existieren zu können (Wolfdietrich Schnurre)
Hi,
wir haben uns die Sendung auch angesehen. Ich muss zugeben mit gemischten Gefühlen.
Sicher ist nicht von der Hand zu weisen, daß es auch solche Geschichten gibt.
Wenn man natürlich genau die andere Seite kennt, ist es schwierig solch eine Sendung mit neutralen Gefühlen zu sehen. Ich habe mich nur gefragt, wen die Anwältin so alles vertreten hat in 20 Jahren, wenn sie nicht einen Fall von Verleumdung hatte.
Ich bin jetzt gespannt auf die nächste Sendung am Montag, die die andere Seite zeigt. Mal sehen wie die Berichterstattung dann aussieht.
Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Wenn sich jemand aufopfern könnte mir die Reportage(n) ( gegen Entgeld natürlich ) zukommen zu lassen, wäre ich äusserst dankbar. Wir bekommen hier den NDR nämlich auch nicht. Adresse dann ebenfalls via PM, oder @ . Ich würd mich vielleicht mit ein paar Spielfilmen vom ORF ohne Werbeunterbrechungen o.ä. revanchieren.
Schankedöhn
Hallo zusammen,
gerade haben wir uns nun die Ohnmacht der Väter angeschaut.
Komisch...hier lagen die Emotionen ganz anders als letzte Woche.
Obwohl wir ja nun alle Geschichten, die gezeigt wurden, in ähnlicher Form schon kennen, ist man doch wieder einmal sprachlos, ratlos und wütend.
Ich frage mich, warum man in Deutschland nicht überlegt, gerichtliche Beschlüsse bezüglich Umgang einfach abzuschaffen. Solch ein Richter muss sich doch leicht lächerlich vorkommen.
Wenn ich sehe, daß für einen Vater 20!!!!!! richterlich angeordnete Umgangstermine einfach ungestraft in den Sand gesetzt werden dürfen, kommt mir die Idee, daß man doch das Geld auch sparen könnte.
Frage mich ernsthaft was Richter/Gerichte für eine Autorität ausüben wollen, wenn auf Nachfrage nach weiteren Unternehmungen die Antwort kommt:" Mehr können wir nicht tun."
Ich musste schon laut lachen, die Kms da sitzen zu sehen und davon reden zu hören, daß sie mehr Ruhe für ihre Kinder möchten.
Sie sollten wenigstens den Mum haben und sagen, daß sie mehr Ruhe für sich haben wollen.
Oh man, wo kommen wir hin, besonders unsere Kids, wenn sich nicht bald was ändert????
Es gibt Gesetze, Kinderrechte, Gerichte, Richter, Anwälte.hm..... aber wozu???
Um sich die Taschen voller Geld zu machen???
Ich war ja schon gefasst auf die Geschichten, die wir heute im NDR zu sehen bekommen, mich wirft das aber immernoch aus der Bahn. Zum Glück!!!
Es wäre schlimm wenn sich das manchmal auftauchende Gefühl der Resignation breit machen würde und den Alltag bestimmen würde. Wen würden die Kids dann noch interessieren??
Gruß
Tina, die jetzt mit ner Zigarette noch etwas runterkommen muss und dann endlich schlafen geht.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Ja, Tina, mir ging es da nicht anders. Die ersten 10 Minuten hatte ich allerdings verpasst - es gab hier "Zickenalarm".
Interessant bei dieser Sendung war, dass auch die Mütter zu Wort kommen, hingegen bei der Sendung letzte Woche die Väter nicht gehört werden durften gem. Vorgabe der KMs.
Traurig stimmten mich alle Geschichten. Bezeichnend war die Situation des Arztes. Er stand zur Verabschiedung im Türrahmen, während sein älterer Sohn flugs sich in seine Spielwelt flüchtete und die Verabschiedung vom Vater so umging. Mehrfach rief der Vater von der Tür zum Sohn. Doch auf die Idee, den Vater zum Verabschieden kurz hereinzulassen kam die Mutter nicht. Beschämend.
Die Väter haben für mich eidrucksvoll ihre Ohnmacht gezeigt, die auf alle Väter in gleicher Situation übertragbar ist. Ein Rechtssystem, das Mütterbefindlichkeiten als alleinig zu berücksichtigen ansieht, das Kindeswohl über das Mütterwohl definiert und von feigen und inkompetenten Richtern vertreten wird.
Gem. Vorgaben des Bundesjustizministeriums haben Familienrichter sich pro Jahr für eine Woche auf ein Psychologie-Seminar zu begeben. Der Erfindungsreichtum zur Vermeidung von Wissenbildung ist enorm. Pfui.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

