Hallo alle zusammen,
ich bin als Vater verzweifelt und weiss nicht weiter. Ich versuche mal kurz meine Geschichte zu erzählen.
Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt, die ersten vier bis fünf Jahre habe ich ihn im Einkaufszentrum sehen dürfen, danach nur spartanisch nach Zustimmung der Mutter.
Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich das Sorgerecht und Umgangsrecht beantragt. Es kam ziemlich zeitnah ein Gerichtstermin, der aber mit einer Vertröstung zusammenhing, erst einmal eine Eltern-Familienberatung zu besuchen. Die ging knapp ein drei viertel Jahr, bis die Eltern-Familienberatung abgebrochen hat. Die Mutter stellt sich wehement gegen die Kommunikation, so dass ein gemeinsames Sorgerecht nicht zustande kommen kann. Das Jugendamt und die EFB sehen aber, dass die Mutter nach ihren Facetten bemüht sei. Sehe ich anders, bin bemüht und es werden mir permanent Steine und Lügen in den Weg gelegt. Zu dem ist mein Kind sehr verhaltensauffällig und ist mit seinen 9 Jahren höchstens auf dem Stand eines Kindergartenkindes (kann nicht richtig sprechen, motorisch stark eingeschränkt, kann keine Uhr, keine Schleifen binden, sich keine Brote schmieren etc.....die Liste ist sher lang). Dies ist uns aufgefallen, da wir ihn jetzt die letzten 1 1/2 Jahre alle zwei Wochen und die Hälfte der Ferienzeit hatten. Er hat keine Interessen, ausser visuelle Medien. Von der Mutter wird er nur vor dem TV geparkt, keine Außenaktivitäten. Zudem hat er keine Körperhygiene, was schon zu einer Fimose und Hautausschlag geführt hat. Die Schulnoten sind katastrophal, da er den Sinn von einer Schule und Arbeiten nicht kennt. Er meinte auch, komisch das ihr arbeiten gehen müsst. Ich muss auch dazu sagen, dass ich zu meinem Kind keine Verbindung aufbauen kann, er erzählt nie was und lügt mich auch nur permanent an. Er wird alle zwei Wochenenden von uns abgeholt und geniesst dass hier als Spaßwochenende. Das wird sehr teuer für mich, da ich Unterhalt zahle, ihn neu eingkleiden muss, da die Mutter ihn alte Sachen anzieht, mit denen man sich nur schämen kann. Auch die Abholung und das Zurückbringen ist sehr zeitintensiv und kostspielig. (an einem Wochenende 6h Fahrtzeit). Erziehungstechnisch habe ich kein Einfluss auf mein Kind. Habe lange mit meiner Partnerin darüber gesprochen, und kommen immer mehr zu der Aussage, dass wir keine Verantwortung für das Kind übernehmen können, wenn wir es nur alle zwei Wochenenden haben. Unsere Beziehung leidet sehr darunter. Kann ich als Vater das Sorgerecht bzw Umgangsrecht wieder ablehnen? Denn jetzt wollen sie es mir geben, damit ich die Karre noch aus dem Dreck ziehen kann, aber kann man das wirklich an vier Tagen im Monat? ich bin mega verweifelt, denn ein vater sollte ja immer zu senem Kind stehen.
hi,
nur ganz kurz, weil auf Arbeit.
Eine Phimose (Vorhautverengung) hat nichts mit mangelnder Körperhygiene zu tun, das ist einfach eine anatomische Besonderheit. Auch Hautauschlag hat inden seltensten Fällen mit der Körperhygiene zu tun, meine beiden Kleinsten haben auch Ausschläge, sie neigen zu neurodermitischen Episoden.
Und bei solchen Hautproblemen ist es sogar besser, die Haut nicht ständig mit Seife zu traktieren sondern es stattdessen bei Wasser zu belassen.
Frau Mima
An vier Tagen im Monat kann man kein Kind erziehen.
Du kannst nur in der Zeit - wenn du möchtest - dem Kind vorleben, wie eine Familie lebt.
Dazu muß nicht gehören, dass du es neu einkleidest, ein paar Kleidungsstücke aus dem A&V oder Ebay Kleinanzeigen genügen. Das sind dann Papasachen, die bei dir bleiben. Vielleicht gibt es jemanden im Bekanntenkreis, von dem ab und zu etwas Kinderkleidung zu "erben" ist?
Auch mußt du nicht der Spaßpapa sein. Ein Waldspaziergang oder buddeln und Dämme bauen am Bachlauf mit Dreckigmachen sind für einen 9jährigen mit "Problemen" vielleicht besser geeignet als Aktivitäten, bei denen er sich gut benehmen muss.
Und auch besser fürs Hirn, falls er in seiner Entwicklung wirklich so weit hinterher ist. Geht er denn auf eine Förderschule?
Versuche die Situation mit Kinderaugen zu sehen - vielleicht ergibt sich ein neuer Blickwinkel.
Kommt er denn gern zu dir?
Mag er dich?
Das wäre schon mindestens ein Grund, das Kind weiterhin zu sehen.
Nicht mehr sehen kann allerdings sehr befreiend sein. Sollte man aber mit seinem Gewissen vereinbaren können.
Servus deepsilence und willkommen im Forum!
Zuallererst eine Bitte: füge in Deinen zukünftigen Beiträgen bitte die eine oder andere Leerzeile oder Absätze ein...es erleichtert das Lesen.
Auch die Abholung und das Zurückbringen ist sehr zeitintensiv und kostspielig. (an einem Wochenende 6h Fahrtzeit).
Wie kam die Entfernung zu Stande oder wer hat diese zu verantworten?
Kann ich als Vater das Sorgerecht bzw Umgangsrecht wieder ablehnen
Nun ja, wenn Du nichts tust für (auch) DEIN Kind, nimmst Du das Sorgerecht nicht wahr. Umgang ist auch ein Recht des Kindes, insofern kannst Du Dich hier nicht so ohne Weiteres zurückziehen.
Ganz ehrlich: Euer Kind braucht Dich als Vater, daher würde ich versuchen, die Umstände, die die Wahrnehmung meiner Verantwortung erschweren, beiseite schieben (z.B. Umzug in die Nähe meines Kindes). Damit könntest Du auch im Rahmen Deines SR Fachärzte mit dem Kind aufsuchen, um eine gezielte Diagnostik und mögliche Behandlung zu erreichen, etceterapepe...
Grüßung
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!
naja, Marco
Umgang ist auch ein Recht des Kindes, insofern kannst Du Dich hier nicht so ohne Weiteres zurückziehen.
kein Mensch kann den KV zwingen, Umgang auszuüben. es mag moralisch nicht i.o. sein aber rechtlich geht da rein gar nichts.
mmm
Hallo deepsilence,
Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile. Ist die Frage, wie kommst Du dir gegenüber deinem Sohn vor. Empfindest Du dich selbst als sein Vater, erst recht, wenn es keine Bindung zwischen dir und ihm gibt?
Jarod
Moin.
Wer ist denn "jetzt wollen sie es mir geben".
Hat die Ex dich dazu eingeladen?
Warum?
Etwa Einsicht in die eigenen Probleme?
Oder war es gar ne Behörde?
Woher weht der Wind?
Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
