Hallo zusammen
Ich brauche dringend ein paar tips und hilfe..bin sehr verzweifelt....Hier zu meiner Lage
Bin mit meiner Frau 3 Jahre verh. und habe 3 kids im alter von 4,3,2 🙂
Das mit unser Ehe lief nie besonders gut, meine Frau setzt mich seit jahren unter druck und behandelt mich wirklich schlecht, sie hat mich schon öfter geschlagen und macht mich überall ziehlich schlecht gemacht ( es gibt nicht immer nur die Bösen Männer) Leider bin ich zu spät aufgewacht und hab mir jahrelang diese scheisse gefallen lassen.
Meine Frau war 3 wochen in kur, jetzt kam sie zurück und hat dort jemanden kennen gelernt mit dem sie jetzt zusammen will.500 KM von mir entfernt mit den kinder......
ich habe Angst das sich meine Kinder von mir entfremden, sie Droht mir damit wenn ich sie nicht ziehe lassen will sie versuchen mir das Sorgerecht zuentziehen.....
Was kann ich tun?
Habe nächste Woche bereits ein Termin beim Jugendamt.......
Bitte helft mir!!!!!
Danke
Thomas
Also laut meines wissens darf sie ohne deine genehmigung das so garnicht machen. Wenn wir von der Grundlage ausgehen das ihr gemeinsammes Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht habt.
Somit darf sie es nicht allein entscheiden. Ich in meinem Fall war in der gleichen Situation, allerdings war die Beziehung schon vor Anfang wieder beendet und sie blieb dann doch hier.
Aber diese Info gab mir mein JA hier vor ort.
Erst wenn das eindeutige ABR geregelt ist, also 100% bei ihr darf sie entscheiden! ODER?
Das ist leider oft nur theoretisch richtig.
In der Praxis kann man das aber kaum verhindern.
Zum einen kann eine Mutter einfach Fakten und niemand wird sie zwingen wieder zurück zu ziehen und zum anderen kann die Mutter sowieso hinziehen wo sie will.
Die Frage bleibt nur, ob das alleine schon ein Grund für einen Richter ist, die Kinder zum Vater zu geben.
Für die allermeisten Richter gehören Kinder auch dann zur Mutter, wenn sie ein paar Hundert oder Tausend Kilometer weggezogen ist
Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.
Hallo Thomas,
willkommen bei Vatersein.de, gut dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich hoffe, Du holst Dir hier viel Rat, denn den kannst Du in der Situation gut gebrauchen.
Wie sieht denn die Betreuung bisher aus? Wer kümmert sich um die Kinder, wer arbeitet (wieviel)? Und gehen sie in den Kindergarten?
Erste Tipps:
- Hinsichtlich des Sorgerechtentzugs musst Du Dir erst einmal keine Gedanken machen; der passiert in Deiner Situation nicht so ohne Weiteres. Wohl aber hinsichtlich der Drohung Deiner Frau, mit den Kindern weit weg zu ziehen. Gerade bei so kleinen Kindern, die noch nicht schulpflichtig sind, können relativ schnell Fakten geschaffen werden (ob man das rechtlich durfte oder nicht, spielt dann im Nachhinein keine Rolle). Du solltest Dich ganz schnell rechtlich beraten lassen (Anwalt für Familienrecht; manche geben günstig Rechtsberatung bei einer Väterberatungsstelle).
- Lies Dir die sehr empfehlenswerte Seite "trennungsfaq.de" durch - am besten mehrfach.
- Da Deine Frau zu Gewalt neigt und offensichtlich massive Spannung herrscht: Achte sehr darauf, dass die Konflikte nicht eskalieren (nicht zurückschlagen, nicht zurückschreien). Ein Gewaltvorwurf gegen Dich ist das einfachste Mittel, Dich aus der Familie hinauszubekommen.
- Informiere Dich vor dem Termin beim Jugendamt hier im Forum und bei der Väterberatung, was Du dort erreichen willst und wie Du mit den Mitarbeiterinnen sprichst.
Gruss
Tarek
Hi Thomas,
Meine Frau war 3 wochen in kur, jetzt kam sie zurück und hat dort jemanden kennen gelernt mit dem sie jetzt zusammen will.500 KM von mir entfernt mit den kinder......
willkommen hier - und auch bei Dir einer der Klassiker aus dem Exen-Repertoire. Das Mittel "Entfernung schaffen" ist ein beliebter Baustein aus dem "Kindsbesitzerinnen-Baukasten". Normalerweise nehmen Exen gerne auch Entfernungen um die 800 km.
Eine Exe kann erstmal hinziehen, wohin sie möchte. Wir haben Freizügigkeit in Deutschland.
Natürlich solltest Du trotzdem alle Möglichkeiten ausschöpfen. Das ist das Vermittlungsgespräch beim Jugendamt (JA), was Du ja schon eingeleitet hast. Dazu solltest Du umgehend einen Fachanwalt für FamRecht aufsuchen. Denn das JA kann Deine Ex zu nichts zwingen. Das kann nur ein Gericht. Und dazu brauchst Du schon mal den Anwalt, zumindest um diesen "einsatzbereit" zu haben.
So ein Umzug geht im Regelfall nicht von heute auf Morgen. Du hast somit auch viel Raum für Argumente. Da solltest Du mal folgendes bei Deiner Ex nachfragen (denk daran, Frauen mit "rosa roter Brille" nehmen im Regelfall nichts mehr an vom Ex-Partner)
- Ist der Next sicher, eine Frau mit "Altlasten" in Anzahl 3 aufzunehmen? Respekt. Der gute Mann weiß hoffentlich, was er tut.
- Sie droht Dir. Ja fein. Dann erklärst Du ihr auch, dass derjenige Elternteil, der die Entfernung schafft auch für Kompensation sorgen muss. Das kann durch Fahrleistungen bzw. Geldleistungen geschehen. Haben Frauen normalerweise keine Lust drauf.
- Die Rolle des Next: Auch wenn ich mit der Meinung hier im Forum recht allein stehe, sehe ich auch bei einem Next viel Verantwortung. Eine verantwortungsvoller Next sollte sich eher überlegen, an den Wohnort der KM zu verziehen, anstatt einen Umzug der KM zu forcieren.
- Bleibt Deine Exe bei ihren Umzugsplänen, gibt es ein ganz probates Mittel, Exen zur Weißglut zubringen: Du wartest den Umzug ab, um dann wenige Tage später nachzuziehen. Das kannst Du im Zweifelsfall auch im Vorfeld ankündigen.
- Wo sitzt die Familie der Exe? Exen brauchen im Regelfall familäres Umfeld. Auch dies könnte die Exe abhalten, wirklich umzuziehen. Gruß Ingo
P.S. Tarek hat Dir einen guten Rat gegeben - den Trennungs-FAQ: www.trennungs-faq.de