Eilverfahren Umgang...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eilverfahren Umgangsrecht - Frau blockt alles nachdem sie neuen Partner hat

 
(@hilfesuchenderpapa)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Community,

ich bin total verzweifelt. Ich lebe nun seit ca. 3,5 Jahren von meiner Frau getrennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder und sie hat noch ein 3. aus vorheriger Ehe.

Bisher hatte ich uneingeschränkt Zugang zu meinen Kindern, war wirklich nahezu ausnahmslos jedes Wochenende mit den Kindern und auch ihr unterwegs, habe oft dort genächtigt. Zuletzt (vor ca. 4 Wochen) hat sie mir noch ständig Exposes gesendet von Häudern mit Einliegerwohnung, sodass ich noch näher an den Kindern dran bin. Die beiden sind übrigens 4 und fast 6.

Auch waren wir gemeinsam im Urlaub, haben den kommenden Sommerurlaub noch vor 8 Wochen gebucht. (alles belegbar) Die Kinder lieben mich und ich sie.

Nun hat sie aber seit ca. 4 Wochen einen neuen Partner, seitdem unterbindet sie den Kontakt zu den Kindern massiv. Bereits nach wenigen Tagen hat mit meine Grosse gesteckt, dass sie den neuen Partner Papa nennen. Das hätte sie auch gar nicht sagen dürfen, sie hat sich verplappert. Das hat mich natürlich auf die Palme gebracht, ich bin zum Jugendamt und habe Hilfe eingefordert. Die letzten 3 Wochen hat es dann zumindest samstags noch mit dem Umgang geklappt, nun aber blockt sie dies vollständig und erschien auch nicht zum gemeinsamen Termin mit dem Jugendamt.

Wir mir heute der Herr vom Jugendamt erzählte will sie auf keinen Fall das ich die Kinder weiter sehe, wenn nur unter Aufsicht. Ich verstehe es nicht, alles war in Ordnung die letzten Jahre!

Der Herr vom Jugendamt hat mir nahegelgt einen Eilantrag zum Umgang zu stellen und mir signalisiert, dass ich eine Empfehlung durch das Jugendamt bekomme. Nur weiß ich mittlerweile nach letztem Samstagsbesuch das meine Ex den Kindern einschärft ich sei böse, ein Lügner usw. Ich habe total Angst das die mir entfremden, wir sind ein eingespieltes Team!

Morgen wird mein Anwalt diesen Eilantrag stellen, wie sind meine Chancen auf fairen geregelten Umgang? Wie lange dauert sowas?

Ich bin total in Sorge schlafe kaum noch und es fällt mir schwer meiner Arbeit nach zu gehen. (guter Job, evtl Pluspunkt?).

LG

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 15.03.2017 19:36
(@samson1978)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast erstmal alles richtig gemacht. Das JuA scheint auch auf deiner Seite. Also tief durchatmen und beruhigen.

Wie schnell so ein Antrag bearbeitet wird, hängt einerseits vom Arbeitsvolumen am FamG ab. Andererseits auch von der Dringlichkeit. Hier liegt ja erstmal keine schwere Kindeswohlgefährdung vor.
Rechne mit ca. 3-4 Wochen bis es einen Termin gibt.

Dein Job ist unrelevant, weil es um deine Vaterrolle geht und nicht um den Job.
Laß dich von deinem RA beraten was man noch tun kann im Vorfeld und bis sich das Gericht meldet.

AntwortZitat
Geschrieben : 15.03.2017 20:35
(@inselreif)
Moderator

Morgen wird mein Anwalt diesen Eilantrag stellen, wie sind meine Chancen auf fairen geregelten Umgang? Wie lange dauert sowas?

Hast Du mal mit dem Anwalt diskutiert, ob ein Eilantrag bei dem zuständigen Gericht überhaupt einen Sinn ergibt?
Bzw. wie er die gegenüber dem regulären Verfahren (das schon dem Beschleunigungsgebot unterliegt - siehe §§ 155, 155b, 155c FamFG) noch weiter gesteigerte Eilbedürftigkeit begründen möchte?
Es gibt Gerichte, die weisen solche Anträge vorneweg ab.

Gruss von der Insel

AntwortZitat
Geschrieben : 15.03.2017 20:44
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Papa,

willkommen hier im Forum.

Ich schreib einfach mal was mir auffällt:

- Du schreibst das Du seit 3 Jahren getrennt bist. Uneingeschränkter Zugang zu den Kindern finde ich in diesem Zusammenhang etwas "merkwürdig". Ihr seid getrennt. Hier sollte man auch darauf achten, dass BEIDE Elternteile Freiräume haben um sich wieder eine Partnerschaft aufbauen zu können.

Bei Euch ist das viel zu eng. Gemeinsame Urlaube? Hallo? Das kann nicht gut gehen. Aus meiner Sicht bist Du nie wirklich in der Trennung angekommen.

Wenn das für Dich nicht so wichtig war in den letzten Jahren (Aufbau eines eigenen Lebens) ist das natürlich Deine Sache. Umgang sollte geplant und regelmäßig stattfinden. Ob im wirklichen 50:50 Modell oder im "Standardumgang" alle 14 Tage mit Tagen unter der Woche. Alles sind geplante Wechselmodelle. Welche aus meiner Sicht viel Sinn machen.

Auch wenn es bei Dir bisher so geklappt hat: Genau diesen Spruch "Du kannst die Kinder immer sehen" haben hier schon sehr viele Männer gehört. Fast immer mit der Konsequenz das es nachher gar nicht mehr zum Umgang kam.

Deshalb versuch mal die neue Situation anzunehmen, setz Dich mit Deiner Ex zusammen und dann überlegt mal einen sinnvollen Umgangsplan. Dieser sollte freie Wochenenden (!) für beide Elternteile enthalten. So kann sie auch ihre Beziehung pflegen. Du hast in der Zeit Eure Kids. Aus meiner Sicht ist der gerichtliche Weg im Moment viel zu früh. Aber das musst Du für Dich wissen.

Die "Papa-Nummer" ist ein Klassiker, dem Du nicht viel Bedeutung zumessen solltest. Kinder wissen haargenau wer der Papa ist. Natürlich ist es nicht "schön" von der KM, dass sie so einen Blödsinn zulässt. Ändern können wirst Du es aber nicht. Deine Kids werden da schon schnell umschalten können, keine Sorge. Gruß Ingo  

AntwortZitat
Geschrieben : 15.03.2017 20:47
 Esse
(@esse)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo hilfesuchender Papa,

1. Ruhe bewahren und durchatmen...fällt schwer, klappt aber. Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen sind ernstzunehmende Warnmeldungen deines Körpers!

2. Sortiere Dich, überleg was Du willst im Bezug auf Umgang mit deinen Kindern und deiner Ex.

3. Löse Dich aus der Paarebene...gemeinsam in den Urlaub fahren und im selben Haus wohnen...geht nicht wirklich meiner Meinung nach.

4. Akzeptiere die neue Situation deiner EX und Sch... drauf, ob sie deine kinder dazu "nötigt" PAPA zu ihrem neuen Freund zu sagen, da stehst du drüber, sie haben nur einen wirklichen Papa und das bist DU!

5. Hol Dir Hilfe, hast Du ja bereits gemacht...Jugendamt, Elternberatung, Anwalt.

6. nochmals: Ruhe bewahren...nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 😉

Viel Kraft und Erfolg auf deinem Weg!

AntwortZitat
Geschrieben : 16.03.2017 09:52
(@hilfesuchenderpapa)
Schon was gesagt Registriert

danke für eure Antworten!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 16.03.2017 12:58